Autoöl: 10W40? 15W40? Wo ist der Unterschied?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi an alle Autofreaks und Kenner...

Ich hab heute an meinem Auto einen kompletten Ölwechsel durchführen lassen, mir wurde 15W 40 Öl eingefüllt. Soweit ich weiß war das letzte Öl 10W 40. Wo ist da der Unterschied? Was bedeuten die Zahlen? Und vor allem: Welches Öl ist besser für welches Auto?
 
Iss die Viskosität, wie Du sicher schon wusstest, 10W iss für tiefere Temperaturen geeignet (Grenztemp um - 25°), während 15W bis -20° geht. Einfach gesagt, 10W iss dünnflüssiger!

Der Wert 40 betrifft die Viskosität bei 100° und iss bei beiden identisch, was heisst, das beide für gleich hohe Temps geeignet sind und der Schmierfilm zur gleichen Zeit abreisst.
 
Danke. Da wir hier tagsüber selten unter -20°C kommen und das Auto nachts immer inner Garage steht wird also 15W 40 locker genügen. Prima, Frage geklärt, danke.
 
15W is Mineralöl. 10W is wahrscheinlich halbsynthetisch und ab 5W ist es vollsynthetisch. ->Teurer, bessere Abschmierung und längere Wechselintervalle.
 
Original geschrieben von Inge2000
15W is Mineralöl. 10W is wahrscheinlich halbsynthetisch und ab 5W ist es vollsynthetisch. ->Teurer, bessere Abschmierung und längere Wechselintervalle.

Das dürfte i.d.R. so sein, aber genaugenommen wird dies erst durch die entsprechende Benennung angegeben, 10W40 sagt erstmal nix über das Öl aus, nur das es den SAE-Spezifikationen entsprechend klassiert iss!

Es gibt durchaus 5W und 10W Mineralöle, wobei die Raffinierung hierbei zu aufwendig iss, daher nicht praktiziert wird!

BTW: Mir kommt, aus den von Inge genannten Gründen, auch nur nen 5W50 in den Motor! Wobei ich auf teurer gerne verzichten könnte, macht sich aber mit zunehmender Laufleistung durch geringeren Verschleiss und Kraftstoffverbrauch bezahlt!
 
Das richtig leckere is das 0W60. Das wurde einem älteren Herren bei VW angeboten. Als man ihm den Preis pro Liter mitteilte drehter er die Flasche mehrfach. Als ihn der Verkäufer fragte, was er da mache antwortete dieser : " Ich suche den Goldfaden!"
Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
5W50 is Vollsynth. und bezahlbar, nehme ich auch gerne.
 
Es gibt noch Mineralöle? Ich dachte immer, dass alle Öle, die ich in den letzten 8 Jahren (also seit ich den Lappen hab) gekauft hab vollsynhetisch waren, auch die 15W-40er. Dachte immer, dass diese Mehrbereichsöle alle Mindestens halbsynthetisch sind.
 
Die meisten öle die im unterem Preissegmet liegen sind Mineralöle
Vorteil billig
nachteilig ist so ein öl weil Mineralöle nie eine gleichmäßige Struktur haben und bestehen teilweise aus makromolikühlen (weil diese groß sind ist das öl weniger flüssig wie synthetische öle mit kurzen und gleichmäßigen Molekülen)

weil bei vollsynthetischen ölen die Moleküle kleiner sind und "fast" alle gleiche Struktur haben verändern sich die Eigenschaften des Öles nicht so schnell wie bei Mineralölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JJFlash
Es gibt noch Mineralöle? Ich dachte immer, dass alle Öle, die ich in den letzten 8 Jahren (also seit ich den Lappen hab) gekauft hab vollsynhetisch waren, auch die 15W-40er. Dachte immer, dass diese Mehrbereichsöle alle Mindestens halbsynthetisch sind.

Jep, kipp mal auf ein Mopped Synthetiköl, viel spass mit der rutschenden Kupplung.

Mein alter Moppel bekommt auch nur feinstes Synthetiköl, ich hab die Erfahrung gemacht, bei meinem alten Wagen, das es einfach besser ist für den Motor.
 
Zurück
Oben Unten