Welches Bass-System fürs Auto? Preis-Leistungsbewusst...

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hi!

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, ein Bass-System fürs Auto mir zuzulegen.

Brauch noch ne Endstufe und Bassbox.

Habe schon ein Blaupunkt 4x45W, welches ganz gut klingt, und 2x 250W Pioneer Boxen.

Wer hat Ahnung und stellt mir bissl was zusammen...?

Vielen Dank,

Martin!
 
Hi


da stellt sich zuerst die frage was für musik du hörst..
 
Sehr schwere Frage bei mir...

Also Crossover Rock (Bizkit/Peppers/Linking Park, 4lyn), ab und zu auch sehr gern mal wieder Dance/Trance (Sylver/Lasgo/MilkInc/Charts)

Quasi Vieles und davon viel!

;-)
 
Bitte mal mit Preisen und im Detail!

Danke!
 
also als woofer kannste z.b. den Peerless XLS 12 CW nehmen, kostet so um die 200 euro.. aber das ist nur der woofer, gehäuse musst selber bauen! was eh besser ist, weil du damit das teil auf deine musikrichtung abstimmen kannst.. und schwer isses auch net, das zusammenbauen.

als endstufe würd ich 'vorerst' eine Audio-System Twister F2-280 nehmen, kostet so 250 euro..die brückste und lässt den woofer damit laufen
 
Und genau das ist das Problem, weil du alles Hörst, wirst du nie einen Hundert Prozent Passendes System bekommen.

Für Rock/Punk/Metal/Gothic und anderes Gitarrenlastige Zeug *lechz*, braucht man einen hart Aufgehangenen Tieftöner! Das sind diese, die Anstelle einer Gummisicke, eine Sicke aus "Pappe" Haben. Die Meisten PA-Boxen (Disco/Live-Boxen) haben Hart aufgehangene Tieftöner! Im Car-Audio Bereich gibt es leider fast nur die Weich aufgehangenen mit Gummisicke. Bei den Dingern ist das Problem, das die durch ihre weiche Auhängung zu sehr nachschwingen, Eine Bass-Gitarre, klingt dadurch nie richtig klar! Bei Techno und Pop Klingen aber gerade diese Weichen Dinger recht gut, weil sie schön tief bullern :) Daraus einen Kompromiss zu finden ist extrem schwer! Ich fand die Sinus-Live D240II recht gut! Bei Rock Musik klingt die recht stramm, und bei Techno Bullern die Auch recht gut! Der Größere Bruder, wäre die Spirit W300, gleiches Konzept aber 30er Tieftöner! Klingt bei Techno und Pop deutlich besser, aber bei Rock schwingt er mehr nach, obwohl der Druck des Schlagzeugs schön Stramm rüberkommt! Aber Vielleicht liegt das auch an meiner Endstufe!

Eine Spirit W300 gibt es bei Ebay NEU für etwa 99-130€

Da es sich um einen Subwoofer mit Doppelschwingspule handelt, ist er vielseitig anschliessbar. Entweder an einen Kanal, deiner Endstufe, dann sollte diese aber unbedingt 2-Ohm-Stabil sein. Oder an 2 Kanläle mit je 4Ohm.

Am Ende ist aber immernoch eine Hörprobe am Besten, gehe zum Händler oder zum Mediamarkt, bring deine Lieblings CD mit, Am besten mit unterschiedlichen Musikrichtungen und dann teste wie dir der Sound gefällt! OOODER Du baust dir Selber einen Subwoofer! Bei Ebay gibt es Günstige Leergehäuse für rund 20Euro! Da schraubst Du Dir einen Hart aufgehangenen Tieftöner, wie zb einen EMINENCE rein, damit hast du in Sachen Rock Musik aber eine Hammerkiste.

Der Verstärker: Hierbei solltest du darauf achten, das die SINUS-Leistung (oder RMS) etwa 10-20% Unter der SINUS-Leistung deines Tieftöners liegt. Wenn deine Endstufe mehr leistung hat, dann kann es durchaus passieren, das die Membran deiner Kiste irgendwann am Kofferraumdeckel Klebt :) Ich hatte meine Sinus Live D240 die angeblich 2x120Watt SINUS Haben soll, an eine CARPOWER Endstufe mit 2x120Watt SINUS angeschlossen. Ergebnis: Die Kiste war nach 6Monaten im Eimer weil die Kabel aus der Membran gerissen waren, die Membran hatte also ein Loch!
Der Verstärker sollte auch einen LowPass-/Tiefpass-Filter haben, da sonst deinem Subwoofer auch die hohen Töne aufgezwungen werden, was nicht sehr gut klingt. Auch ein Regler für die Übernahmefrequenz ist immer gut! Hier kann man einstellen ob mehr die Tiefen Bässe oder die Mittleren Bässe an den Tieftöner weiterleitet. Das kann man je nach Geschmack einstellen.
Auch hier hat Sinus-Live wieder ein paar Preiswerte Endstufen auf Lager. Und wieder sollte man da bei Ebay nachsehen! Es gibt da eine 5-Kanal Endstufe mit Aktiven weichen. Hier kann man Alles möglich anschließen und hat unzählige Regler um den Klang seinen Wünschen anzupassen. Sinus-Live 3505 heißt der glaube ich und kostet bei ebay rund 120Euro.

Aber jetzt bitte nicht Denken das Sinus-Live das Beste ist! Um Himmelswillen NEIN! ABER DIE HABEN EIN TOP PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS!

Die Anderen Firmen kann ja kaum einer bezahlen (Kenwood, Hifonics, Crunch usw...)
Auch Carpower von Monacor sind recht gute Endstufen, jedoch meist teurer als die von Sinus-Live. So das war erst einmal eine Einführung von mir:)

Bei Fragen frage einfach!

Gruß XD
 
Original geschrieben von BillyBoy
Also ich kenn da schon was Preis-Leistungsbewusstes.... kommt jetz nur noch drauf an was du die als max. Kostenhöhe gesetzt hast. :)

Bzw. Was haste denn schon in deiner Karre...?

Hallo Bille *buck* :P ;D

schonmal sein post RICHTIG durchgelesen? ;D
 
BAAAA! Finger Weg von den Dingern, die Klingen nur bei Techno gut! Die Wulstige Gummisicke ist da ja bald größer als die ganze Membran! Das ding bullert ja nur! Für Crossover /Rock usw voll unbrauchbar! (Wenn du den harten, straffen Bass von Rock-Konzerten kennst, dann weißt Du was ich meine.)

XD,
Der wo irgendwie kein Techno-Müll mag
 
Original geschrieben von X-Dimension
BAAAA! Finger Weg von den Dingern, die Klingen nur bei Techno gut! Die Wulstige Gummisicke ist da ja bald größer als die ganze Membran! Das ding bullert ja nur! Für Crossover /Rock usw voll unbrauchbar! (Wenn du den harten, straffen Bass von Rock-Konzerten kennst, dann weißt Du was ich meine.)

XD,
Der wo irgendwie kein Techno-Müll mag


hm..ich weiß zwar nicht von welchem teller DU redest, aber egal..
der Peerless geht bei HipHop erst richtig ab...hattest wohl ne Magnatsch endstufe dran hängen oder wie
biggrinflip.gif
 
Natürlich geht der Bei HipHop gut!

Aber oben steht das er "LimpBizkit/Peppers/Linking Park" usw mag und diese sind recht gitarrenlastig da klingen die Weichen Subs einfach Scheisse! Das merkst du spätestens wenn du "Take a look around" von LimpBizkit mit dem Teil hörst und dann das ganze mit dem Original auf einem LimpBizkit Konzert vergleichst! Jeder der schon mal ein Schlagzeug live gehört hat weiß wie das klingen muss! HART, STRAFF,SAUBER! Und nicht TIEF,DUMPF wie es bei Hip-Hop und Techno sein sollte! Sicher klingen die dinger Gut aber nicht bei Jeder Mucke!

Hast du schon mal ein Schlagzeug gesehen bei der um die Membran eine Gummisicke ist? *lol*

XD,
Der wo doch sich selbst eine Box basteln wird.
 
aber Du hast geschrieben das er bei techno gut geht..darauf hab ich mich bezogen..*g*

ja, ist mir schon klar wie es da klingen soll *lol*
 
Jo! War auch net bös gemeint oder so!

War nur weil ich HipHop irgendwie eher in Richtung Techno schiebe als in Richtung Rock, weil dat genau wie Techno am Drum-Compi produziert wird :)
 
Original geschrieben von X-Dimension
Jo! War auch net bös gemeint oder so!

War nur weil ich HipHop irgendwie eher in Richtung Techno schiebe als in Richtung Rock, weil dat genau wie Techno am Drum-Compi produziert wird :)

hajo, weiß isch ja :)

aber techno braucht auch straffere sicken (eigentlich nimmt man ja 16er für techno *g*), nix weiches..

mein syrincs woofer ist auch eher für rock geeignet als hiphop oder so..grrr *g*
 
Ich war mit meiner alten Kenwood KAC 823 D Enstufe sehr zufrieden. Die hat einen Cervin Vega LE12 S 30iger Freeair befeuert. Klang war bei allen Musikrichtungen von Black, Heavy Metal oder Klassik völlig in Ordnung.

Falls Interesse besteht kann ich Dir die Combo günstig überlassen.
 
Meine Blaupunkt GTA400 hat mich 119 € gekostet (620W 4 Kanal) und die hat nen sehr guten allround Klang. Da ich selber auch, HipHop, Rock/Metal und Dance im Auto höre war mir das sehr wichtig! Und schick sieht die auch aus mit dem blauen Licht *g*
 
18er (18zoll) "cervin vega" mit doppelschwingspule an "hifonics" zeus (2x300w) bei 65hz mit 18 dezibel abgetrennt. dann 2 "harte" 8er an 2x 100w nach belieben (bei 400hz mit 12 dezibel) ...
für die ganzen gehäuse gibts beim esel ja programme....
 
BOAAAAAAA Die Kombi will ich auch :D

Aber alleine die Hifonics Zeus kostet ja schon Hammer-Kohle! Unter 300Euro ist die bei Ebay ja kaum zu bekommen! Und die Geilen Cervin Vega PA-Teller kosten das gleiche! Und das ist ja nu wirklich nicht preiswert ;)

ABER GUUUUUT!

XD,
Der wo zu wenig kohle haben tut *lol*
 
..nettes auto..nette anlage ;D


auweia!
 
@ALL: Also mehr höre ich gitarrenlastige Sachen, Crossover usw., wie schon oben beschrieben. Techno/Dance/Trance weniger, aber halt auch mal.

Deswegen: Was KONKRET würdet ihr mir empfehlen? Ist die Anlage von Mighty OK?
Soll wie Politiker XD gemeint hat, auch schön straff klingen.
Mighty für wieviel?

Vielen Dank euch auch schonmal nebenbei für die vielen Postings, seid echt spitze!!!
Mastermind inclusive, ich hoffe du hast den Disput vergessen :)

Freue mich schon auf weitere Posts,


Martin!
 
an deiner stelle würde ich verschiedene lautsprecher probehören, das muss sein..
ansonsten ist gegen cerwin vega nix einzuwenden..*g* brauchst halt auch nen fetten amp..
 
jo, kein prob von mir aus...

Anlage_hinten.jpg


sieht zwar net schön aus wies angeschlossen ist und ist auch so nicht mehr aktuell da ich nun doch alle 4 Kanäle benutze aber so sieht die Blaupunkt aus... wie gesagt 119 € da kann man nix sagen...
 
*freu* ok mastermind!

Also 119€ nur der Subwoofer oder?

Könntet ihr mir mal etwas preislich zusammenstellen, und zwar in der Gesamtheit?
Wär nett, denn davon hab ich echt keinen Plan, nie damit beschäftigt.

MfG,

Martin.

PS: Wer hat noch ein gutes System übrig? ;-)

;)
 
nee, die endstufe :)
 
Zurück
Oben Unten