Festplatte Betriebstemperatur

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich habe eine Seagate Barracuda IV , die läuft mit Lüfter auf 30 Grad und ohne Lüfter sinds schonmal fast 45 Grad obwohl die von aussen eigentlich garnicht soooo heiss ist. Welche Temperatur sollten denn nun die Platten haben wenn man sie längere Zeit laufen lassen will?
Die Platte ist bei mir am Boden eingebaut. Vielleicht sollte ich noch an den Seiten Aluwinkel anschrauben damit die Wärme besser entweichen kann.
Irgendwie stört mich auch der Lüfter weil ich ne Wasserkühlung habe
 
bei mir läuft im server ein fujitsu mit über 50°C seit monaten ohne probleme, da sollte also spielraum vorhanden sein, normal temperatur sind temperaturen um die 40°
 
Mit einer höheren temp >40°C sinkt die Lebensdauer der platte!
Meine IBM (AVVA) 80GB läuft mit lüfter bei 32°C

Die Seagate 20GB in meinem Server aber ohne lüfter mit 40°C ;)
 
meine ICL35 läuft zwischen 29 und 35°
 
Also Temperaturen bis 40°C halte ich auch noch für in Ordnung. 45°C ist schon recht warm und über 50°C würde ich doch für recht ungesund halten, obwohl ein Freund von mir mal in seinem Rechner eine IBM 40GB mit 62°C über 5 Monate ohne Probleme betrieben hat und die Platte läuft noch.
 
5400upm Platten laufen meist eine ganze Ecke kühler. Um sicher zu gehen, hilft aber nur ausprobieren.
 
Bei IBM bekommst Du 60 °C gesagt. Und selbst das finde ich noch ziemlich hoch... zu hoch...
 
Seagate spezifiziert die Barracuda IV von 0 - 60 °C im Betrieb und Lagerung von -40 - 70 °C

Gruß
 
klar läuft ne Platte mit 70 Grad noch, nur halt wie lang ..
Ich habe schon Platten in Servern gesehen die wurden so heiss das man sie nicht mehr anlangen konnte
Ne IBM 10000er ohne Lüfter ist so eine Herdplatte
 
wie mißt man denn die HDD Temp?
 
Zurück
Oben Unten