Asus A7A266 / A7A266-E (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 39 83,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 17,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
A7A266-E Rev. 1.11

Gut:
Das einzige Mainboard, wo SDR- und DDR-SDRAM verwendbar ist UND was Overclocking-Eigenschaften besitzt (im Gegensatz zum ECS K7S5A).

Schlecht:
Unbedingt BIOS ab 1010 verwenden, da der Athlon XP sonst seine SSE-Befehle nicht hat.
 
Servus,

A7A266-E Rev. 1.11 - stable, :D.
Naja, BIOS_Updates gehören dazu, unter "schlecht" würde ich das nicht verbuchen.. . - Gruß Bbig
 
A7A266: 2 mal, Stabilität ++, "Allesfresser", d.h. keine Probleme mit irgendwelchen Steckkarten oder Speicher, leider nicht das schnelleste.
 
Genaue Hadware siehe Signatur.

Anfänglich hatte ich Probleme mit der TV-Karte. Sollte mit aktuellen AGP-Treiber + BIOS nicht mehr der fall sein.

Sonst Problemlosen Betrieb. 24H 7Tage Betrieb kein Problem.
 
absolutes stabiles board das a7v266-a,gut zum uebertakten und nicht einmal ein ausfall,es tut seit 8 monaten sein dienst ohne probs...Bin sehr zufrieden...ist schon mein drittes asus board und das nächste wird es wieder sein.;D ;D ;D
 
Ich hatte auch mal das A7A266, von der Stabilität war es echt top! Die OC-Fähigkeiten waren auch nicht schlecht. Allerdings muss man bei dem Board auch ne ganze Ecke übertakten, wenn man mit anderen Chipsätzen mithalten will, sprich: ganz schön lahm das Board!
 
hier a7a266 ohne e ;)

update: genaues system und daten sind in meiner sig ersichtlich (nethand)(auf towerbild klicken) ;)

super stabil, keinerlei probs und für alle anwendungen und spiele schnell genug!

danke asus, daß es neben verschiedenem speicher sogar noch die neueren prozessoren unterstützt! :D

fazit: mein 2tes asus board für den amd (früheres a7v verkauft) und sicher nicht das letzte board von dieser firma, gerade was deren qualität betrifft! :)
 
Zur genauen Konfiguration siehe die Signatur.

Es grenzt schon fast an ein Wunder, daß dieses Board einem nie, aber auch gar nie Probleme macht. Nein, ein Wunder ist das natürlich nicht, sondern Zauberei namens ALi Magik 1. ;) Selbst von Problemen mit einer TV-Karte, die zuweilen bei dem A7A266 auftreten sollen, weiß ich nichts zu berichten.

Alles was laufen soll, läuft auch. Und zwar auf Anhieb ohne Abstriche. Da gibt's keine Abstürze, keine Konflikte, absolut keine Beanstandungen. So etwas habe ich mit anderen Systemen noch nicht erlebt.

Ich hab' momentan sogar regelrecht Angst davor, mein System auf den neusten Stand zu bringen. Ein stabiles System ist für mich einfach unabdingbar und wesentlich wichtiger als vielleicht 5 % mehr Leistung bei bestimmten Anwendugen.

Der Leistungsunterschied zu einem A7V333 und DDR-SD-RAM 333 beispielsweise ist mir zu marginal und macht sich nur auf dem Papier bemerkbar. Wenn ich mir außerdem das Asus-Mainboard-Forum betrachte und dort fast nur von A7V*** Problemen berichtet wird, lasse ich da mal besser die Finger davon.

Es gibt für mich keine größere Zeitverschwendung als ein System zum Laufen zu bewegen, welches von vornherein laufen sollte, außer vielleicht an der Supermarktkasse zu stehen. ;)

Mal schauen was ALis Hammerchipsatz bringt.

Aber ein Board von Asus muß es sein. Die paar EUR mehr in der Anschaffung machen sich durch eine üppigere Ausstattung und guten Support bezahlt. Damit meine ich vor allem, das Bestreben von Asus, durch ständige Bios-Updates die Leistung zu optimieren und kleinere Bugs zu beseitigen, sofern sie überhaupt auftreten.
 
hier auch a7a266 ohne e ;D Und auch aboslut zufrieden mit dem Mainboard!!! Stabilität pur, keine Porbleme, alles 1A!!!
Der einzigste was mich etwas stört sind die 2 DDR-Ram Slots, 3 wären schon schöner... Aber auf 2 Bänke bekommt man ja auch mehr als genug Ram drauf, und Stabilität ist mir am wichtigsten --> das A7A266 ruled!!! ;D
Der Speed geht auch absolut OK, im vergleich mit anderen ähnlichen Systemen auf Lans oder Benchmarks macht das nach meiner Erfahrung quasi keinen Unterschied.

PS: Ein Freund von mir hat das auch, ist ebenfalls zu 100% zufrieden!!!


Die Mitarbeiter des A7A266:
AMD TB 1400 C
MSI Starforce 64 (Geforce2 Pro)
und das A7A selber, das bei mir noch kein Biosupdate erlebt hat. Wozu?! Es läuft doch *buck* ;D *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
A7A266 - Bin auch zufrieden, wie mit sonst keinem anderen Board vorher!

Die Stabilität ist nicht zu schlagen! Eigentlich hatte ich das Board nur als Übergangslösung gekauft, da war ich so zufrieden, dass ich es nun schon 1/2 Jahr habe! Komplikationen sind seither ein Fremdwort für mich, das Teil macht einfach alles mit;D :D

Vielleicht nicht das schnellste, (aber schnell genug, OCen ist auch gut möglich, Standardmässige Einstellungsmöglichkeiten im Bios) dagegen ist eine solche Stabilität jedoch unbezahlbar! Das Teil läuft jeden Tag etwa 10 Std. (teils Standby)

Ausserdem gehört das Board in Sachen Temperaturanzeige zu den "vorsichtigsten": Die Tepmperatur wird mit 20 Grad zu hoch angezeigt als Real (laut PCGH). Dies könnte man auch als Negativen Aspekt sehen, doch in meinen Augen ist hier eben alles auf Sicherheit und Stabilität "getrimmt", d. h. schon wieder positiv.

Benutze das A7A266 mit dem Bios vom 1 .3. 2002 (3/1/2002), rev. und genaueres etc wird noch nachgeliefert.
mit einem Duron 1200
256MB PC-133 CAS3
340Watt Chieftec - NT
W2k ServicePack2.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board bis jetzt 4 mal verbaut ,in den letzten 6 monaten, und mir sind bis heute keine Klagen gekommen, bis auf einen Fall:

Ich hatte versucht die DVR Karte Vidac Videomagic ins laufen zu bringen jedoch ohne Erfolg. Nach Einstecken der Karten in einen beliebigen PCI-Slot bootete der Rechner nicht mehr. Karte raus und der Bootvorgang klappte problemlos.

Bewertung:
Positiv:
Stabilität mit Windows NT4 workst. sp6, Windows 98SE, Windows XP pro. : Gut
Negativ:
nur 2 DDR-RAM Slots
Temp. anzeige der CPU ca. 10 Grad zu hoch
Performance befriediegend
 
Original geschrieben von OpenGL_Man

Ausserdem gehört das Board in Sachen Temperaturanzeige zu den "vorsichtigsten": Die Tepmperatur wird mit 20 Grad zu hoch angezeigt als Real (laut PCGH). Dies könnte man auch als Negativen Aspekt sehen, doch in meinen Augen ist hier eben alles auf Sicherheit und Stabilität "getrimmt", d. h. schon wieder positiv.

das mit den 20°C zu viel kann ich nicht bestätigen.
mit meinem alten billigen alukühler hatte ich bei ~70°C bei heißem sommerwetter bei manchen spielen nen freeze.
von 20°C zuviel kann also keine rede sein.
die anderen boardhersteller zeigen nur eine viel niedrigere temperatur als in wirklichkeit an. das kann man mit speziellen temperaturmessgeräten nachweisen.

hab nen a7A266 REV.1.0mit 1011final und nen 1333TB
mich stört eigentlich nur, dass ich die spannung von 1.8V nicht verstellen kann. egal was ich im bios einstelle.
liegt wahrscheinlich daran das es REV 1.0 is. :-/
 
es ist eigentlich schade, daß sich heute so viele pc-user beim
mainboard-kauf nur an der performance und den oc-fähigkeiten
orientieren.

ich habe das a7a266-e lange gehabt und war sehr zufrieden.

keinerlei stabilitäts- oder kompatibilitätsprobleme,
das board hat alle karten gutmütig geschluckt, lief
sehr zuverlässig

dazu auch noch ausreichend performant

ich hab mir nach dem a7a266-e das a7v333 gekauft und war anfangs
sehr entäuscht. für ein paar prozent mehr performance hab ich auf
eine im amd-segment fast einmalige stabilität verzichtet. aber
nach vielen bios-updates läuft das a7v333 auch ganz zuverlässig.

für die zukunft bleibt zu hoffen, daß ali bald mal wieder
ein guter wurf gelingt, vielleicht ja schon beim hammer ;)

dann bin ich wieder dabei :D

mfg
cruger
 
Leider war das Board im Betrieb nicht sehr stabil. Unter starken Lasten (bei normalen CPU temperaturen) gab es (selbst unter Linux) freezes. Der Grund war wahrscheinlich, dass nahezu alle Slots und Anschlüsse belegt waren! Beide Speicher Bänke, beide IDE Kanäle voll, alle PCI Slots (bis auf einen) belegt.

Je weniger amgeschlossen war, desto länger hielt der PC durch. Angeblich spielte dabei vorallem die SB Live! 5.1 Player einen entscheidende Rolle.
 
A7A266 Rev. 1.03

Habe das Board nun ca. 1.5 Jahre, und muss sagen STABIL STABIL STABIL! Das Teil läuft und läuft und läuft! Kann mit DDRAM und einem ordentlchen Prozessor auch heute noch gut mithalten.
Negativ zu erwähnen bleibt der Support seitens Asus für dieses Board.
 
A7V266-E

Von der Stabilität her echt super. Heute müsste man USB 2.0 nachrüsten, aber das kann ja kein Vorwurf sein. Einziger echter Kritikpunkt: das Nichtauslesen der Temperatur-Diode. Das ist wirklich eine schwache Leistung von ASUS, denn jeder halbwegs begabte Hobby-Elektroniker kann eine Schaltung basteln, die das Auslesen ermöglicht.
 
Hatte zuerst den AMD TB1400C mit SD-Ram dann auf DDR und zum Schluß den XP2000 drauf und nie Probleme gehabt.
Außer die SAT-TV-Karte, die wollt um´s verrecken nicht laufen, aber das hatte der Hersteller auf seiner HP bereits erwähnt, ich hab´ nur nicht nachgeschaut *noahnung*
 
In Betrieb seit: 13.02.2002
4 Jahre 7 Monate 6 Tage und immer noch so zuverlässig wie am ersten Tag. :)

5 Jahre möcht ich es schon behalten ;) kaufe immer gerne ASUS Qualität.
 
Im Betrieb seit 08/2001
von Duron bis AhtlonXP Palomino 2000+
Stabiel
Einziges Manko bis Dato: Probleme mit Festplatten über 137GB!!!
 
Zurück
Oben Unten