MSI K7 Master (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hab das Board jetzt seit dem Erscheinungstermin. Bin absolut zufrieden sowohl was Geschwindigkeit als auch Stabilität angeht.
Das Board hat CPUs von 3 Generationen (Athlon TB 100mhz FSB, 133mhz FSB und nun Athlon XP) überlebt und lief mit allen problemlos.
Allerdings könnte die Verarbeitung besser sein. Ein Lüfterstecker hat nach einiger Zeit seinen Dienst versagt und einige Kondensatoren um den Sockel sind sehr schlecht angebracht was das anbringen eines Kühlers schon etwas erschwert.
Fazit: Top Board mit kleinen Schwächen.
Chatt (der wo mal schaut was er noch hier sagen kann)
 
Hab das Board auch, bin sehr zufrieden. Die Stabilität ist 1A, kann eigentlich keine Abstürze beklagen. Ich stimme Chatt allerdings auch zu, was die kleinen Schwächen angeht.
 
Ich habe mir damals das K7 Master-S (MS-6341) und eine Gforce3 Asus V8200 Deluxe gekauft und musste leider feststellen, das die beiden Teile von der Bauart eigentlich inkompatibel waren/sind. Links neben dem Agp Port auf dem Board steht ein Kondensator hoch, der der letzten Anschlussbuchse (Cinch für Glotze) der V8200 beim Einbau im Weg ist, was zur Folge hat, das man die GraKa nicht weit genug in den Agp Port stecken kann!
Ohne zu wissen ob ich eine funktionierende V8200 damals zugeschickt bekommen habe, hab ich mich ans rumschnippeln des 'Gehäuses' (son kleines Schutzblech) der Cinch Buchse gemacht, die im Weg war und den Kondensator auch ein klein wenig zurechgerückt... *lol*
Das soll jetzt nicht heissen, das es eigentlich doch geht!
Sicher, es hat funktioniert (seit langer Zeit nun) aber das find ich schon ne ziemliche Kacke!
Erstaunlicherweise habe ich noch nie im Netz darüber was gelesen, aber was falsch gemacht habe ich nicht. (Gibt ja nur einen Agp Port).
Ausserdem find ich nur 2 Ram Steckplätze zu wenig!
Ich würd mir das Board nichtmehr kaufen (und jetzt da es auch viel bessere gibt schonmal garnicht mehr :) )
 
Original geschrieben von pai
Ich habe mir damals das K7 Master-S (MS-6341) und eine Gforce3 Asus V8200 Deluxe gekauft und musste leider feststellen, das die beiden Teile von der Bauart eigentlich inkompatibel waren/sind. Links neben dem Agp Port auf dem Board steht ein Kondensator hoch, der der letzten Anschlussbuchse (Cinch für Glotze) der V8200 beim Einbau im Weg ist, was zur Folge hat, das man die GraKa nicht weit genug in den Agp Port stecken kann!
Ohne zu wissen ob ich eine funktionierende V8200 damals zugeschickt bekommen habe, hab ich mich ans rumschnippeln des 'Gehäuses' (son kleines Schutzblech) der Cinch Buchse gemacht, die im Weg war und den Kondensator auch ein klein wenig zurechgerückt... *lol*
Das soll jetzt nicht heissen, das es eigentlich doch geht!
Sicher, es hat funktioniert (seit langer Zeit nun) aber das find ich schon ne ziemliche Kacke!
Erstaunlicherweise habe ich noch nie im Netz darüber was gelesen, aber was falsch gemacht habe ich nicht. (Gibt ja nur einen Agp Port).
Ausserdem find ich nur 2 Ram Steckplätze zu wenig!
Ich würd mir das Board nichtmehr kaufen (und jetzt da es auch viel bessere gibt schonmal garnicht mehr :) )
Das gleiche Problem mit der Grafikkarte hatte ich auch, aber bei mir ließ sich das durch nen bisschen drücken lösen, allen in allen leistet das mainboard mir jetzt seit mitte 2001 gute Dienste ;)

MfG
Snake15
 
Auch ich habe das Brett seit Mitte 2001 (werkelt jetzt in einem Zweitrechner). Auf 100 MHz FSB sehr stabil, auf 133 in 3D-Anwendungen oft Abstürze (trotz Enermax-Netzteil, könnte aber u.U. auch am Speicher liegen, trotz PC266). Im Übrigen kein Übertaktungskönig, Vcore geht nur von 1,75-1,85 und mehr als 1350 war mit einem 1333er AYHJA nicht drin
 
Ich habe das Board seit 05/2001, damals in der Revision 1.1 gekauft. Gegenwärtig habe ich auf die Revision 1.5 geflasht nach Problemen mit 3D-Spielen. Meine Grafikkarte eine Dream Gforce2 GTS/PRO funktionierte vor/danach fast einwandfrei. Meine Settings seit dem haben sich nicht geändert: 133MHz Speicher (2x 256 Infineon 266 MHz) by SPD, CPU AMD Athlon 1000 auf auf FSB 100 MHz sehr stabil. Ärger gab es nur mit der Lüftern: Northbridge wurde sehr heiß und Spiele stürzten ab (Colin Mc Rae 2 > 20 Min. ist es eingefroren). Ich habe dann einen Titan Orb Chipsatzlüfter mit Wärmeleitpaste raufgetan. Nebeneffekt war, das die DDR-Speicher wesentlich kühler waren als vorher. Die Probleme mit dem Spiel blieben aber, nur das jetzt nach ca 20 Min. ein RESET ausgeführt wurde. Bei meiner Gforce 2 habe ich dann den Lüfter der GraKa heruntergenommen und nur einen Klecks (Erbsengroß) Wärmeleitpaste zu Gesicht bekommen. Nun habe ich den gleichen Chipsatzlüfter wie bei der Northbridge draufgetan. Seit dem laufen alle Spiele. Der 2D-Bereich war immer unauffällig.

MfG
Tec_LOG
 
Hat schonmal jemand mit dem o.g. Board probleme gehabt wenn man eine größere HDD wie 136GB dran gehängt hat???
Bitte um schnelle Rückantwort!!

Danke peeez
 
Die gute Nachricht: Bis 120 GB keine Probleme. Sollte eine größere HDD als 136 GB nicht laufen, dann empfehle ich einen PCI ATA oder Kombi PCI ATA/RAID Karte. Damit sollte es sicher gehen, da diese auch größere Platten problemlos handeln. Die Preise sind auch günstig. Im Zweifelsfall siehe MSI-Homepage.

MfG
TEC_LOG
 
....auch mit eineer 250Gb Platte ohne weiteren Controller!!!

Nur jetzt hab ich noch 1 Problem!! Das System läuft soeit alles in Ordnung!! Nur ich hab jetzt den Norton 2005 drauf gemacht!! System fährt super hoch usw. nur nach einiger zeit wird der Bildschirm einfach schwarz!!! und mann wird gezwungen einen reboot zu machen!! An was kann des liegen??

Habe das Problem aber nicht nur mit diesem Pc sondern mit meinem neuen auch!!
Liegt das an deer Hardware oder an der Software??
 
Wichtig ist bei Deinem neuen Problem auch, ob die Systinstabilität schon vor Norton 2005 da waren oder nicht. Du solltest auch alle Steckverbindungen im PC nochmals überprüfen, um ggf. "Wackelkontakte" ausschließen zu können. Bei mir habe ich z.B. anfänglich mit nur 3x IBM 60GB massive Stromprobleme gehabt (300W Enermax). Jetzt habe ich nur 2x HDD drin und es läuft, auch 3D Spiele. Du schreibst nicht, welche Betriebssysteme Du hast. Nahe liegt aber, das es an Norton 2005 liegt, da beide PCs die gleichen Phänomene zeigen.

Ich hatte auch mal Norton drauf (nur System-Works, nicht Internet Security!) und danach auffallend viele Systemstörungen speziell auch im Dateisystem. Kollegen von mir, die Norton drauf hatten und seit langem nicht mehr, haben jetzt "stabile Systeme"! Übrigens treten ähnliche "Störungen" bei der AOL-Software auf. Ich vermute mal das es an der Software Norton 2005 bei Dir liegt. Sicherlich bin ich kein Freund der Firma Symantec. Andere Software (zumal der Preis von Norton nicht von Pappe ist!) tut seine Dienste auch und läßt das System stabil bleiben. Norton bekommst Du aber nicht so leicht runter vom System. Eine Windows-Neuinstallation, am besten (sauberste Empfehlung) ist das Neupartitionieren der System HDD, aber das ist Deine Entscheidung (Aufwand).
MfG
TEC_LOG
 
Zurück
Oben Unten