MSI KT3 Ultra-ARU (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 36 83,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Also bisher bin ich zufrieden, konnte es bei schärfsten Timings bis auf 147 MHz ziehen. Da machte der Speicher dann schlapp.
Was allerdings dumm ist: Stellt man 166 MHz FSB ein, muss auch 333er Ram drin sein, weil das dann gleichschnell getaktet wird.
Auch wenn mans im Bios auf SPD stellt.
Hats jemand auf 166/166 oder schneller laufen?
 
Hallo Leute,

also ich hatte das Board, habe es aber wieder zurück gesandt, da mir niemand sagte, dass sich darauf nur ein Promise light Controller befindet. Dieser erlaubt nämlich nur einen Raid Modus an einem Strang, d. h. nur zwei Festplatten. Da ich aber vier Festplatten im Raid Modus laufen lasse, habe ich es gegen ein Abit AT7 getauscht und das hat sogar einen Highpoint 374 Controller onboard, mit dem ich sogar 8 Festplatten laufen lassen könnte!

Ich finde es nicht gut von MSI, dass diese Sache nirgends beschrieben wird! Weder im Handbuch, auf der Homepage noch wissen die Händler darüber bescheid. Ich war sehr enttäuscht, denn ich habe bereits zwei MSI NForce 420 Boards laufen und mit diesen bin ich sehr zu frieden.

Also wie gesagt, ich kann das Board nicht empfehlen ausser es legt jemand keinen Wert auf den abgespeckten Raid-Controller. Nur dazu ist zu sagen, dass Board ja nicht gerade das billigste ist!

In diesem Sinne

Ciao Euer

McCancie
 
Also zum RAID: es gibt ein FULL RAID Bios im MSI-Forum von AMDMB
Ansonsten ist das Board ganz stabil, auch bei 166/166...musste zwar auf 2,6V Ram Spannung stellen und die Timings verringern...aber sonst absolut stabil.
Ein weiteres Highlight find ich ist die variable AGP Spannung - bis 1,8V das hilft echt fürs Graka übertakten ;)
Nachteil des Boards ist der Sockel...er ist so angebracht das er bei kleinen Gehäusen genau am Netzteil sitzt und man zum CPU ausbaun immer das ganz Board rausnehmen muß :(
Ansonsten TOP (ohne RAID mittlerweile für 97,- zu kaufen :) )
 
Das Ding ist die Hölle habe hier 201 FSB laufen und dat geht ab und keine Probs. 8) 8) 8) 8) 8)
 
Ich hatte am Anfang Probleme, den On-Board-Raid-Kontroller mit meinem AHA-2940 UW unter einen Hut zu bekommen. Je nach Bios-Version inizialisierte entweder der eine oder der andere Kontroller zuerst und verhinderte die Funktion des Nachfolgenden. Nach Anfrage beim MSI-Support wurde mir etwas von der selben DMA-Kanal Nutzung beider Kontroller erzählt. Die mir empfohlene Lösung (entfernen des Adaptec-Bios-Chips) war hardwareseitig nicht möglich und wäre für meine Situation auch nicht praktikabel gewesen, da ich von SCSI booten wollte. Mit dem neu erschienenen BIOS Ver. 5.5 ist das Problem beseitigt und mein System läuft nun stabil.
Wie mein Vorredner (McCancie) erwähnte, ist der Raid-Kontroller eine 'light'-Version, die aber vollen Funktionsumfang durch einen Bios-Hack erlangen kann.

Dies ist jetzt mein drittes MSI-Board in Folge (MS-6163, K7T-Turbo), da mich (bis jetzt) die Stabilität der Mainboarde und der Support in Form von häufigen BIOS-Updates überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann gar nicht klagen. das board läuft sowas von stabil....trotz via chipsatz ;)

und die gebotene leistung und ausstattung ist für den preis imho auch voll im grünen bereich. als ich das board gekauft habe, war das asus gute 30euro teurer, das Abit sogar 40. und ich vermisse eigentlich nichts.
das einzige, wofür ich wohl zu dumm war....hab es nicht hinbekommen, meinem creative desktop theater aus allen boxen sound zu entlocken, wenn ich es an die onboard soundkarte gesteckt habe. mag aber an meiner blödheit gelegen haben =)

ansonsten kann ich das board uneingeschränkt weiterempfehlen.

die einwände wegen des raid controllers kann ich nicht ganz nachvollziehen. wenn ich mir schon ein raid mit 4 platten einrichten will, dann mache ich das auch mit ner controller karte. die ist wenigstens "portabel" und man kann sie beim board-wechsel umstecken und hat seine daten wenigstens noch. nen board mit oonboard raid kaufe ich mir nicht mehr, weil es imho nicht so viel bringt.
 
Ich habe 2 solche Boards und bin nicht recht glücklich damit.

Eines der Haubtprobleme ist das meine sauteuren 3com-netzwerkkarten auf keinem der beiden Boards laufen.
Nach dem ich diese gehen billigkarten für 20 euro ausgetauscht habe, ist diese Problem behoben.

Das eine Board hat massive Probleme mit dem Reboot, kommt einfach nicht mehr hoch und die LED zeigen entweder Chipset error oder Memory-Error.

Ansonsten laufen sie ordenlich, die Overlocking-Funktionen sind ganz gut
Die mitgelieferte Software von Msi entspricht nicht meinem Geschmack, finde das asus-Packet besser.

Störend empfinde ich die Lage des AGP-Slots viel zu nahe an den RAM-Bänken.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.


Mein System:
KT3 Ultra-ARU AMD 1800+@1666Mhz (10x166) 512MB Samsung PC2700; 40GB System, 200GB Data (2x80 an Raid + 1x 40GB IDE2), DVD-RW+, DVD-ROM, Gforce 2 32DDR, NetGear Fa312, Compaq WL210
 
was bedeutet denn, die 3com karte läuft nicht? ich habe eine 3c905b-tx drin und die läuft ohne probleme.
 
Es sollte eigenlich diese Karte werkeln: 3CR990-TX-97. Das system kann zwar gestartet werden, beim Reboot bleibt es dann hängen mit den LED-Meldungen Chipset oder Memory. Karte raus - problem weg. Versuch nochmals einen Anderen Typ: 3c905xx..
 
Schöne austattung hat es ja, aber ab FSB 146 muss ich den FDD Controler im bios ab stellen da es sich sonst aufhängt. Ich habe schon viel bessere bords gesehen zum OC. Aber für normalanwender ein sehr stabieles bord.
Wie da wer auf ein fsb von über 200 komt ist mir ein rätzel.
 
Also ich habe die Einstellungen von Hardwareluxx.de übernommen und habe dann den FSB auf 201 angehoben und ich habe keine Probs mit dem Board mit zur Zeit allen Verfügbaren BIOS Versionen verrichtet es einwandfrei seinen Dienst. Und wie auch schon erwähnt habe ich keine Probs mit einer 3Com Netzwerkkarte.
 
Original geschrieben von Bastelfred
Schöne austattung hat es ja, aber ab FSB 146 muss ich den FDD Controler im bios ab stellen da es sich sonst aufhängt. Ich habe schon viel bessere bords gesehen zum OC. Aber für normalanwender ein sehr stabieles bord.
Wie da wer auf ein fsb von über 200 komt ist mir ein rätzel.


vielleicht ohne floppy?? :=) braucht doch eh kein mensch mehr, im normalfall.
hatte meinen FSB mal auf 144, aber leider leider haben sich beide maxtor platten verabschiedet. nu hab ich doch lieber über CPU unlocken und multi erhöhen übertaktet =)
 
Hab zwei 80er im Raid 0 laufen,PC3200 und nen 2000+ bei 11.5 mal 166/166DDR. Speicher alles en bisschen schneller und kann echt nur Sagen:Respekt.
8)8)
Grüsse Strolchi
 
Das KT-3 Ultra ARU ist mein erstes MSI-Board und wird sicher nicht mein letztes bleiben! Ausstattung und Funktion in Kombination mit dem günstigen Preis konnten mich überzeugen. :)
 
Da stimme ich doch meinem "Vorschreiber" *g* voll und ganz zu !
Geliefert bekommen, eingebaut, funzt ! Findet man ja heute leider auch nicht mehr soooo oft.

Wirklich keinerlei Probleme bisher, rennt rockstable und schnell, ich würds wieder kaufen !

Das einzig negative ist die schwache Temperaturmessung, hier kann man gut und gerne noch immer 10C drauflegen - aber das Problem hat ein anderer grosser Hersteller ja auch ;)
 
Ich ahb das Teil jetzt, läuft 1A, bin voll zufrieden damit!!! Allerdings zeigt das Bios ja leider nicht die richtige Temperatur an!!! Ich hab in der PCGH gelesen(im Leserbrief "KRITIK") und da stand, das das Board beide Dioden liest(also XP und drunter), dass aber im Bios die falsche Temperatur angezeigt wird!!! Jetzt wollte ich wissen, wie man sich evtl. die richtige Temperatur anzeigen lassen kann!!!

Danke
 
Zu diesem Board läßt sich nur sagen:

Es ist das mit Abstand BESTE und problemloseste Board, dass je in meinem Rechner werkelte, und da gabs schon min. 20 Stück in den letzten 5 Jahren.....

Die Speicherkompatibilität ist unglaublich: Mein simpler Micron PC 2100 512 MB-Riegel läuft in diesem Board wahrhaftig bis 177 MHz stabil, zwar nur mit SPD-timings, aber immerhin.....

Zur Installation: Zusammengesteckt, angeschaltet und rennt seitdem OHNE EINEN EINZIGEN CRASH 24/7.

Fazit: Top-Board, Super Preis (103 €) -> Wenn ihr ein neues MoBo braucht, ZUSCHLAGEN!

Stalker
 
Original geschrieben von Bastelfred
Schöne austattung hat es ja, aber ab FSB 146 muss ich den FDD Controler im bios ab stellen da es sich sonst aufhängt. Ich habe schon viel bessere bords gesehen zum OC. Aber für normalanwender ein sehr stabieles bord.
Wie da wer auf ein fsb von über 200 komt ist mir ein rätzel.

Falls es dir entgangen sein sollte *g* : Das Board nimmt ab 166Mhz FSB einen anderen PCI Teiler und damit läuft der Takt des PCI Busses wieder normal auf 33 Mhz (so oder irgendwie so geht des *gg*) und deswegen kannst du mit einer ungelockten CPU oder auch mit einer sehr guten CPU den 166er einstellen und alles geht ohne probleme *gg* ich habs auch so gemacht ;D und ich kann nur sagen der 166er FSB RULZ ;D 8) ;D !!!

Das Board is eines der Besten die ich je hatte !!

Aber eins würd mich schon interessiern . ! wie kommt der auf einen 201er FSB ?? he du palamino poste das mal !!! ich will auch einen ;D ;D muss ja WU's crunchen für P3Dnow !!!
 
Nach Update von Bios 1.03 auf 1.04 kann ich den Multi an meinem XP nicht mehr verstellen, bzw. nicht mehr auf jeden Multi den ich will.
9.5 und 8.5 werden mit 7.5 gewertet :/

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Mit 1.05 isses auch nicht besser...
 
Habe meins heute in Betrieb genommen. Nachdem ich das neue Bios (a6380vms550 vorher a6380vms530) geflasht habe, läuft es absolut stabil auch im OC (XP1600 mit 165MHz = 1732,5MHz). Vorher gab es einige Probleme mit dem Neustart und auch der Stabilität beim OC.

Stabilitätsprobleme oder Sonstiges sind seitdem bisher noch nicht aufgetreten.

Ein gutes und stabiles Board mit sehr guter Ausstattung.
 
Hab das Board seit 6 - 7 Woche im einsatz.
2 256 Nanya CL 2 PC266 Ram.
Mit XP1800
Orginal ATI Radeon8500 mit 275/550

Im Lieferzustand hat sich kein OS installieren lassen.
Immer wieder Speicherzugriffsfehlermeldungen beim installieren gekommen.
Also das Bios geflasht.
Seitdem kein Absturz oder sonstige Probleme.
Sehr stabil.
Verdammt schnell
Kein vergleich zum A7V333 das ich ne knappe woche vorher gekauft hab.

Zusatzkarten sind in der Kiste nicht drin.
ISt nur der Daddelrechner. Da kommst bei meinen Billigboxen nicht auf ne gute Soundkarte an :D

Gruß Woodstock
 
dat board is der letzte d***k, hat bei mir mit unlockten xp1900+ und corsair cmx256a-3000c2 mit mühe und not 160 fsb geschafft. auch wenn ich alle spannungen am limit hatte, wollte es nicht mehr. die selben komponenten laufen auf dem 8k3a+ mit 172 fsb und 1,81 vcore und 2.5 vdimm. also das war mein erstes und mit garantie letztes board von msi, da is ja das a7v266-e besser. 8-(
 
Zurück
Oben Unten