Probleme bei LINUX 8.0 Installation

Mitglied seit
01.01.2002
Beiträge
45
Renomée
1
Standort
Bad L.A.
Hi!

Wenn ich versuche LINUX auf meinen Rechner zu installieren passiert folgendes:

Ich sage INSTALLIEREN, dann sagt der Computer LOADING LINUX KERNEL, danach kommt dann ein Bildschirm mit Angaben über meinen Rechner.
Plötzlich bleibt es stehen und der Rechner sagt:
KERNEL PANIC VFS unable to mount root fs on 08.01

Das war es dann.
Manchmal wird der Rechner auch schon vor diesem Bildschirm einfach schwarz oder er piept wie wild und die Tastatur blinkt.

Werde in der APIC noch in der Text mode ist es möglich zu installieren, immer wieder kommen diese Fehler.

Ich habe schon folgendes versucht: Linux mem = 128M
aber auch das scheitert.
Wer weiß Rat?

Mein System:
AMD DURON 600
128MB RAM von Siemens 133MHZ CL3
QDI KINNETZ 7T
NIVIDIA GeForce 2M
Sound Blaster PCI128
REAL Tech Netzwerkkarte
iFeel Mouse, LOGITECH
WESTERN DIGITAL 200ab (20GB)
ATAPI CDROM
 
ich nehme mal an du sprichst von SuSE.

Komisch nichtmal die Installation lässt sich starten. Der Fehlermeldung nach kann er die CD nicht mounten frag mich aber net warum.

GreEetz
 
Ja, es handelt sich an SuSE

Hm, brauche ich dann ein anderes CD ROM Laufwerk?
Das komische ist nur, am Rechner von meinem Vater (ein sehr alter Rechner ohne großen Schnick-Schnack) tritt dasselbe Problem auf.
 
Hallo'

ich tippe mal aufs Cdrom
vielleicht kann es mit gebrannten CDs nicht so gut umgehen oder hat eine schlechte Fehlerkorrektur

es ist mir noch nie untergekommen dass ein Linux versagt haben sollte, wenn die Harwdare in Ordnung ist...:)
 
Naja, SuSE ist ja berüchtigt dafür daß die Installation recht unzuverlässig ist, vor allem mit Yast2. Da hatte ich auch schon mal nen Absturz während der Installation weil sie unbedingt alles gleich grafisch machen wollen.
Aber wenn der selbe Fehler auch auf anderer Hardware kommt schaut das eher nach einem Fehler auf der CD aus.
cu, huraxprax
 
Naja es ist schon möglich dass das der Boot kernel keine treiber für das CDrom hat aber das würd ich für ehr unwarscheinlich halten.

hast dus gekauft? wenn ja da is doch irgendein support dabei vielleicht wissen die was oder suchst mal in der knowledge DB von SuSE

GreEetz
 
Hmmm
nicht das die Platte am Raid-Controller
hängt und er den Festplattentreiber net laden kann
hatte so ein Problem auch schon mal

MFG
Sir Ulli
 
glaub ich nicht dann müßte doch zumindest die installation starten.

Update: hm allerdings ist es möglich dass das CDROM am Raid hängt? oder macht das nichts?

GreEetz
 
Original geschrieben von DrEckSack
glaub ich nicht dann müßte doch zumindest die installation starten.

Update: hm allerdings ist es möglich dass das CDROM am Raid hängt? oder macht das nichts?

GreEetz

also ich denke bei den heutigen Onboard "ins_BIOS_verlegte_Software_Raid" Controllern
kann man das schon machen solange der Controller auf nicht Raid gestellt is...

dann müsste es hde und hdf hdg hdh heissen oder?
ich hab sowas mal bei einer Kiste mit SuSE drauf gesehen...
 
Hi!

ich kenne das Board nicht, aber wenn da ein HPT-372 Controller oder ein Promise-Pendant mit ATA-133 RAID draufsitzt liegts sicher daran.
Habe nen KR-7A-RAID und ohne Kernel-Modifikation bleibt er beim Booten immer mit nem Kernel-Panic hängen, sobald der Controller im BIOS auf "Enabled" steht. Egal ob da ne Platte dranhängt oder nicht...
 
@ Madmaster

Wonch muss ich im BIOS suchen um das umzustellen?


@Drecksack
Jo, ich habe das neu von SuSE gekauft. Der Support hat im Moment aber auch nur Fragezeichen über dem Kopf. Ich labber schon seit Tagen mit denen über Email und nichts geht.....
 
Wenn das CD-ROM an einem Raid-Controller hängt, hilft es wohl auch nicht das Ding im Bios zu deaktivieren. Denn dann läuft doch wohl der ganze Controller nicht mehr - mit allem was dranhängt ;). Solltest du tatsächlich das CD-ROM an einem Raid hängen haben ist das sicherlich ein sehr wahrscheinlicher Grund für den Fehler. Wenn man Win2K/WinXP auf eine Festplatte an nem Raid Controller den das OS nicht kennt installieren will und gibt ihm nicht die Treiber, bricht die Installation auch ab.
Falls du also kannst, häng das CD-ROM an den Primary oder Secondary und versuchs nochmal. Wenn die Installation durchgelaufen ist kannst du möglicherweise den Treiber nachinstallieren und das Laufwerk wieder an den Raid hängen - was ich allerdings eh nicht unbedingt machen würde - weil bringt eigentlich nichts und du umgehst solche Probleme ;D

Gruß

Figo
 
Zurück
Oben Unten