HILFE!! festplatte alle daten weg?? wer kann mir da helfen?

AlCapone00

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
126
Renomée
0
hi leute, hab folgendes problem: meine festplatte is kaputt... ich kann nich meh hochfahren und gar nix.. die daten sind aber noch drauf... ich hab jetzt bei meinem kumpel probiert, die festplatte anzuschließen, um meine wichtigsten daten zu retten, bevor ich die formatier... nun findet der blöde computer aber die festplatte nich, was muss ich machen, damit der computer die zweite festplatte findet?

daten:
windows 98
erste festplatte normal als master,
zweite(kaputte) festplatte als slave angeschlossen?

wer kann mir helfen, ich wäre echt echt dankbar....
 
Hi AlCapone00,

wie willst Du denn was mit der Platte machen, wenn sie im BIOS schon nicht
gefunden wird? ? ? Wenn der Spindelmotor noch läuft wird wohl die Elektronik
kaputt sein. Also brauchst Du noch so eine Platte und schraubst die Elektronik um...
das haben wir in der Firma schon mal gemacht ;D

cu Roger
 
Hi.

Wenn die Platte richtig angeschlossen ist und der Bios auf Autoerkennung, bzw die Plattendaten dort richtig eingestellt sind und die Platte vom Bios trotzdem nicht gefunden wird haste die Arschkarte. Dann hilft wohl wirklich nur noch Elektronik umschrauben. Muß ich recht geben.
Allerdings hab ich schonmal gehört, dass bei einigen Plattenherstellern die Datenrettung bei kaputten Platten in der Garantie enthalten ist, sofern noch Garantie drauf ist. Wie gesagt hab ich nur gehört. Werde es aber selbst bald mal probieren, da ich auch ne kaputte hab.

Gruß,
Thomas
 
JA; aber im bios wird die ja erkannt, nur in windows98 nich... das is ja das problem.. wir ollten die einfach dazu anschließen, seine wichtigen daten auf meine festplatte packen, dann seine festplatte formatieren.-.... allel seine daten auf ne cd packen... und dqann bei ihm wieder drauf spielen.... aber windows98 erkannt di festplatte irgendwie nich... mus ich da irgndwas bestimmtes machen, oder wie geht das dann?
 
Ist die Platte, die nicht erkannt wird die Bootplatte??... das könnte dann auch ein Bootsector-Virus sein. Erstell dir mal auf einem "sauberen" Rechner eine Bootdiskette/-cd mit einem DOS-Virenscanner (z.B. F-Prot) und scan mal deine Hdd. Sollte der Virenscanner die Platte nicht auf anhieb finden, probier es ruhig mehrmals.
 
Hallo.

Wenn der Bios die Platte erkennt muß Windows sie auch erkennen. Zumindest anzeigen, auch wenn du aufgrund eines Virus oder eines Plattenschadens nicht zugreifen kannst.
Aus was für einem System stammt die Platte? Was fürn Betriebssystem!?
Wenn auf der Platte Windows NT, 2000 oder XP installiert war und die Platte dann zufällig im NTSF-format beschrieben war, ist es nicht möglich (außer mit spezieller Software) sie mit Windows 98 oder drunter zu lesen. Dazu brauchst du ein anderes NT-basierendes System.

Wenn auf der kaputten Platte Windows 95, 98 oder ME war muß sie auf jeden Fall lesbar sein, oder sie hat, wie im oberen Beitrag schon vermutet nen Plattenfehler bzw einen Virus drauf.

MfG
 
ähmm... ich hab jetzt was anderes versucht... wenn ich die platte allein anschließe, wird sie vom bios und vom system erkannt... aber wenn ich beide anschließe, erkennt er nur die eine..... also meine master platte
 
Versuch doch mal, die defekte dann alleine an den Secondary anzuschließen. Halt mal CD usw. abklemmen. Vielleicht "vertragen" sich die beiden ja nicht?

Bienerich
 
joa, hab ich versucht.... das funktioniert auch, dann erkennt er die festplatte ja auch... nur dann kann ich die daten nich rüberkopieren auf meine festplatte..... allein erkennt er die, nur wenn ich die andere (master) dazupacke, erkennt er die nich merh... im bios hab ich alles auf auto stehen... also daran liegt es meine meinung nach auch nich....... ich hab echt keine ahnung.....
 
Äh, die Platten auch richtig gejumpert auf Master bzw. Slave? Manche Platten brauchen bei Master auch nen Jumper für Slave-Present!
 
versteh ich nich so ganz, waas du meinst-.... die eine is ne ibm platte... die andere ne western digital..... also ich denk mir mal, dass ich die jumper richtig gesetzt hab... ich muss aber nochmal nachgucken...

danke aber für diesen tipp...

EIN GANZ GROßES DANKESCHÖN AUCH AN ALLE ANDEREN;;;; soll jetzt aber nich heißen, dass ihr nix mehr schreiben sollt... ;)))))
;D ;D
 
Ich hatte es mal das sich 2 Platten einfachn iucht vertragen haben.
War ne 307030 DTLA und ne Maxtor 20GB.
Hat sogar der Laden betätiggt nach ausgiebigem testen.

Was anderes.Entweder bin ich total blind, aber die Maxtor 740DX musste ich Spiegelverkehrt zum Aufdruck jumpern, damit sie wie gewünscht erkannt wurden.
Hab ich bei 2 Stück getestet.

Unglaublich
 
hey, ich hab auch die ibm dtla 307030... ..... ich glaub, bei der western digital war die aufschrift für die jumper auf spiegelverkehrt.. danke für den tipp
 
Zurück
Oben Unten