Welche Netzwerkkarte?

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hi Leute,

es gibt doch bestimmt Unterschiede zwischen NoName Karten oder Marken Karten wie z.B. 3Com (welche mir aber ein bisschen teuer sind).

Oder gibts da doch keinen???

Suche auf jedenfall eine gute und günstige 10/100 PCI Netzwerkkarte. Sie sollte höchsten 30 € Kosten.

danke schonmal...
 
Die Unterschiede findet man beim Support,Qualität und bei der Prozessorlast (is heute nicht mehr so wichtig)
Ich hab eine von Realtek für 10€ mit nem RTL8139 Chipsatz
Iyd
 
Hallo,

brauchst Du die Karte nur für DSL, oder willst Du mehr damit machen?
 
Ich hab 3Com und würde mir auch immer wieder 3Com kaufen. Der Support ist genial und die Karten sind natürlich auch gut. Das ist mir der Mehrpreis wert.

Aber für DSL reicht natürlich ne Noname...
 
alle in meinem bekanntenkreis aber noname netzwerkkarten mit dem realtek chip, und ich brauch auch gar keine 3. com karte, mir reicht meine 15 euro level one netzwerkkarte
 
also ich hab 2 netgear karten.. und noch keine probleme gehabt.. preis/leistung stimmt auch !
3com kann nur bestätigen, spitzten karten ! !

mfg

FraK
 
Ich hab div. Surecom, liegen etwa in der € 10,- Klasse. ;D
Für "noname" aber doch ganz gute Treiber. Wenn man billig rankommt, kann ich's empfehlen.
(Nachtrag: im 2. Rechner shared die Surecom mit USB, aber Null Probleme damit. Gutes Zeugnis für die Treiber.)

Sonst schliesse ich mich lyd an: Ein echter Unterschied ergibt sich erst bei 3com, die dafür aber schon nicht mehr das doppelte/dreifache kosten, sondern unverschämt viel teurer sind. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob sowas ein "must-have" ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab erst vor kurzem meine Realtek-Karte gegen eine von 3Com getauscht, da die Realtek immer Bluescreens produziert hat! (hat sich wohl nicht mit der Soundkarte vertragen oder so... :] )

Aber die 3Com ist echt super stressfrei!!! Auch mit geshartem IRQ!

-> Schau mal bei eBay, hab für meine 3Com dort 9,50 Euro bezahlt!

mfg
 
also erstmal danke für die Antworten!

Brauche die Karte nicht für DSl, sondern um zu Spielen, Dateien austauschen etc.

Hab mir mal eine von D-Link angeguckt: http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2192i.htm

was haltet ihr davon??? Haben auch Karten von 3Com, die sind mir aber etwas zu teuer...
 
Hi,

Original geschrieben von Vudu3
Hi Leute,

es gibt doch bestimmt Unterschiede zwischen NoName Karten oder Marken Karten wie z.B. 3Com (welche mir aber ein bisschen teuer sind).

Oder gibts da doch keinen???

Suche auf jedenfall eine gute und günstige 10/100 PCI Netzwerkkarte. Sie sollte höchsten 30 € Kosten.

danke schonmal...

empfehlen kann ich da Karten mit i82559 (Intel Etherexpress Pro/100+, schon etwas aelter) oder mit dem neueren i82550 (Intel Etherexpress Pro/100S, kann auch IPsec in Hardware). Zwischen zwei Pro/100S Karten erreiche ich per FTP 11.5MB/s, d.h. schon sehr stark am theoretischen Maximum. Die Karten kosten ~33,-€ bei Geizhals. Edit: Die Karten haben weiterhin bereits ein Boot-ROM onboard, so dass man mit dem integrierten Intel BootAgent direkt per PXE netbooten kann. OK, nicht fuer jedermann ein Vorteil, aber zu dem Preis sind Intel Karten zur Zeit das Beste, was man kriegen kann IMHO.

Weiterhin taugen Karten mit Intel/DEC 21143, obwohl die schon etwas aelter sind. Wenn man davon aber ein paar guenstig bei ebay kriegen kann, sollte man auch zuschlagen.

Von 3Com halte ich persoenlich eher weniger, von Realtek schonmal gar nix.

YMMV

TCM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt nur die Frage ob es sich lohnt so eine teure Karte zu kaufen, die dann aber nicht wesentlich schneller edit: bzw. besser ist als eine für 15€ mit Realtek Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ne 10/100Mbit von 3Com und eine von D-Link (DFE 538 TX), aber bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen, weder beim Spielen, noch beim Datenaustausch! Ich rate deshalb jedem sein Geld zu sparen und sich für eine günstigere Lösung zu entscheiden ;)! Für den Aufpreis, den man für eine 3Com drauflegen muss, bekommt man in Relation nen Fliegenschiss!!! Und wofür braucht man bei Netzwerkkarten Support? ???

Ach ja: Ich besitze noch eine brandneue D-Link DFE 530 TX, die ich für einen Freund besorgt hab. Wer will, kriegt sie für 15-20€. Einfach bei mir melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vudu3
Jetzt ist halt nur die Frage ob es sich lohnt so eine teure Karte zu kaufen, die dann aber nicht wesentlich schneller edit: bzw. besser ist als eine für 15€ mit Realtek Chipsatz...

IMHO beinhaltet diese Frage gleich die Antwort. *lol*
 
Kann auch nur empfehlen sich eine günstige Karte zu kaufen, der Mehrpreis für "Markenkarten" lohnt nicht.
 
Kommt halt drauf an wofür man die Karten einsetzen will.

Was die zuverlässigkeit betrifft so is 3com unschlagbar,
ich merk das hier im betrieb. Wir haben ausschließlich 3com Karten.
Ich hab mich gestern mal mit meinem Kollegen unterhalten und
der meinte schon das früher auch andere Karten drin waren,
diese sollen aber schon nach nicht all zu langer Zeit zerbröselt sein.
Seitdem hat man 3com und keine Probleme mehr ;)
 
Ich glaube dann werde ich mir wohl eine etwas günstigere Karte holen.

Aber mal ne andere Frage, ein Kollege von mir benutzt WinXP Prof. und sobald er wieder aus dem Standby Modus in Windows möchte, findet der sein Netzwerk nicht. Kann das an der Karte liegen(ist eine Realtek) oder ist das ein Fehler von Windows???
 
Hi,

das mit dem WinXP und dem Standby-Modus ist höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem. Er soll mal nach neuen Treibern für seine Karte suchen.

Wegen der Karte selber:
Ich kann dir eigentlich Netgear uneingeschränkt empfehlen.
Die karten sind absolute Spitze !!! Und ziemlich billig.
Natürlich ist 3Com auch genial.. aber der Aufpreis, finde ich, lohnt sich ned.
 
@HaaseXCa

Nach NetGear hatte ich auch mal gesehen, nur die finde ich so selten...
 
ALSO ich würde sagen D-link, habe zwar 3 noname mit realtek chipsätze zuhause aber die von d-link sind zwar teuer aber sollen gut sein habe ich gehört also wenn sie so gut sind wie deren ihr KABEL dan müssen die ja super sein!!

alltag = realtek

LAN/usw = d-link


ODER ANDERSRUM ;)
 
Meine erste NWK war auch eine Realtek und wir mussten damals immer stundenlang erst rumkonfigurieren, bis wir mal eine stabile NW-Verbindung mit mehr als 4 Leuten hatten.

Dann haben wir uns für eine LAN alle mal die gleiche 3Com Karte geholt und seitdem hatten wir nie mehr Probleme, ausser einer und der hatte sich ne billige Realtek gekauft ;)
 
Zurück
Oben Unten