linux: wie soundsystem von creative einrichten?

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
hallo leuts!

ja, ihr habt richtig gelesen - mache jetzt alles unter suse linux 7.3 ;)

und schon hätt ich die erste frage dazu: ich besitze neben der sbliveplayer 5.1 das cambrigde soundworkssystem 1500 ( 4 boxen + 1 subwoofer) ;)

wie kann ich denn mein kde so einrichten, daß er zumindest mal quadrophonie beherrscht ???

momentan bringt er auch unter xmmns alles nur aus den 2 vorderen boxen und hinten kommt gor nix raus :(

helft mir bitte!

schon mal vielen dank für eure hilfe :)

 
Kenn mich zwar in Linux ned wirklich aus aber vielleicht hilft das:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sound.html
 

[quote author=MaXXiMuM link=board=SonstigeSoftware&num=1004619646&start=0#1 date=11/01/01 um 14:16:48]
Kenn mich zwar in Linux ned wirklich aus aber vielleicht hilft das:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sound.html
[/quote]

ich danke dir mein guter maxxi, aber die soundkarte läuft ja schon prima, es geht mehr um die lautsprecherumgebung (bei windows konnte man 4 lautsprecher einstellen, aber wie geht das unter suse linux 7.3 ??? ) ;)
 
Endlich einer mehr der es eingesehen hat Linux rult

Baerr nun zukm Thema Kann es sein das die Rear Lautsprecher im Mixer auf Mute gestellt sind ? wenn ja lässt sich das ganz einfach beheben kmix starten und dort aktivieren (wenn es nicht sowieso automatisch gestartet wird)
Dann sollten sie eigentlich funzen
 

[quote author=oehnamann link=board=SonstigeSoftware&num=1004619646&start=0#3 date=11/01/01 um 21:57:33]
Endlich einer mehr der es eingesehen hat Linux rult

Baerr nun zukm Thema Kann es sein das die Rear Lautsprecher im Mixer auf Mute gestellt sind ? wenn ja lässt sich das ganz einfach beheben kmix starten und dort aktivieren (wenn es nicht sowieso automatisch gestartet wird)
Dann sollten sie eigentlich funzen
[/quote]

vielen heißen und herzlichen dank! :D

das war es doch tatsächlich gewesen (schäm)... ;)

mann, das klingt ja noch besser als unter windows!!!

bin hellgelb begeistert!!

linux ist einfach superklasse!!! :)
 
Hi,

vor 2Tagen brachte die Post auch ein Päckchen für mich, mit SuSE 7.3  :D

Ich kann nur sagen: Linux ist auch nicht mehr das was es mal war..
Dieses neue KDE ist ja extrem bunt und animiert, man könnte ja meinen das wäre der WinXP nachfolger...

Und was passiert, wenn ich in die Konsole DIR eingebe?? es zeigt mir alle Dateien in dem Verzeichnis an  :o ging das früher nicht mal nur mit ls -la.

Und erst der Konqueror, der ist ja Programm für alles, noch schlimmer als der IE bei Microsoft

Linux ist dermaßen Benutzerfreundlich geworden, dass ist ja fast schon erschreckend  ;)

Warum steigen da denn nicht mehr um ???

Dummerweise habe ich aber selbst kaum ahnung von Linux.. Ich hatte das früher mal drauf, aber es musste dann wieder runter, weil ich Platz auf der HD brauchte.
Nun hab ich das Problem, dass ich als root nicht alle Dateien starten kann. Das wäre aber nötig, da ich z.B. Q3A installieren möchte, aber dessen Installationsdatei als root nicht geht.
Was kann ich dagegen machen ?


@Faffner: Danke für deinen Thread, ich hatte garnicht bemerkt, dass auf den hinteren Boxen nichts kommt.
Habe das selbe wie du, nur in schlechter  ;)
SB Live! 1024 und FPS 1000
 
Ha noch ein linuxxer

tja warum nicht mehr leute linux benutzen kann ich dir auch nicht sagen aber das gehört auch ins off topic das is ja schon fast ne philosophische Frage

Und wegen Q3A

erstellst du wechelst als root in das verzeichnis in dem das q3 point release für linux liegt und startest
es mit sh ./linuxq3apoint-1.29h-beta.x86.run (sh ./dateiname)
danach kopierst du die pak0.pak von der q3 CD ins verzeichenes baseq3 im q3 verzeichnis das du bei der installation angegeben hast. dann must du vielleicht noch eine Verküpfung mit der libGL.so im quake-verzechnis anlegen und dann funzts.

Du must aber mesa installiert haben und 3d für deine Grafikkarte aktiviert haben.

Bei mir is Quake im Linux sogar schneller als im windows (das ich nur noch zum zocken brauche


 

[quote author=DeBIGBOSS link=board=SonstigeSoftware&num=1004619646&start=0#5 date=11/02/01 um 17:15:15]


@Faffner: Danke für deinen Thread, ich hatte garnicht bemerkt, dass auf den hinteren Boxen nichts kommt.
Habe das selbe wie du, nur in schlechter  ;)
SB Live! 1024 und FPS 1000
[/quote]

dein soundsystem und die soundkarte sind auch sehr sehr gut und du hast mit sicherheit keinen grund um dich zu beklagen ;)

gell, aber jetzt hört sich das doch noch mal besser wie unter windows an :)

schau mal nach einem paket namens gaim - damit kannst du gleichzeitig icq, aol, msn und was weiß ich noch machen - es git da ein paket namens xnmms oder so, daß den winamp unter windows um längen schlägt, dessen plugins zur dvd-wiedergabe du dir jedoch noch von www.freshmeat.net oder www.sourceforge.com holen mußt - selbstverständlich gehen die wsz's vom winamp (skins) und die allermeisten plugins auch aber der kann doch noch ein wenig mehr ;)

xcdroast kopiert dir "jede" cd und kmail ist einfach genial ;)

hey wir sind hier viele leuts, die entweder ganz neu mit linux angefangen haben, oder es mal wieder probieren wollen (besonders wg. der microsoft .net-strategie) ;)

gemeinsam und mit den alten hasen hier werden wirs schon schaffen damit klarzukommen ;)

es gibt da ein paket gkrellm, das angeblich die cpu-temp und die mobotemps und sonstiges anzeigen soll und dafür ein prog namens "sensors" benutzt, aber das hab ich noch nicht hinbekommen, daß der mir die temps - ähnlich wie motherboardmonitor unter windows anzeigt :(   ;)
 
Genau das wär doch gelacht. Schluss mit diesem MS Zeugs

es gibt (fast) nichts was man mit Linux nicht machen kann
DVDs (und auch DIVX) anschauen, zocken, mit Star Ofice gibts ein vernünftiges Office Paket und generell und überhaupt gibt es für so ziemlich jedes Problem eine Lösung. Außerdem is es stabiler und is mittlerweile so benutzerfreundlich das jeder der mit windows zurecht kommt auch mit linux arbeiten kann.

Die Zeiten in denen man 2 Wochen brauchte bis um ein Linux überhaupt zu installieren sind lange vorbei


 
ich würde ja auch gerne total auf linux (suse 7.1)
umsteigen.

leider funktioniert mein scsi hp scanjet nicht richtig.
beim scannen gibtr's immer einen i/o error.

und das obwohl er von sane direkt unterstützt wird....

vielleicht habt ihr linuxer ja einer idee - sonst muss
ich wohl bei windows bleiben - denn da funktioniert er.

tschüß beos
 
Hi!

hier ist noch einer! Habe zwar noch W2k auf der Platte aber schon seit gut 3Wochen nicht mehr gestartet, Q3A UT2 laeuft viel schneller mit den neuen NVidia-Treibern unter Linux...

Aber nen Programm mit dem man die Temps auslesen kann, fehlt wirklich noch, habe nen Abit KT7A. habe mir auch schon das LM_SENSORS Source-Paket geholt, anders hab ichs nicht gefunden, aber kann es nicht kompilieren. den gkrellm hab ich auch hier drauf, aber der scheint nur einen FAN anzeigen zu koennen. sonst nur CPU-Lst usw.
Sowas wie MBM5 fehlt eindeutig noch unter Linux, leider kann ich nicht programmieren, aber vielleicht kann sich hier ja jemand anders damit versuchen? ;-)

Wo bitte kann ich im KMIX einstellen das er 4 Lautsprecher oder mehr verwenden soll? Habe Mandrake 8.1 laufen...
KDE 2.2.1... Kernel 2.4.8...
 
hehe jojo ich versuch mich gerade an Debian naja was soll ich sagen bis jetzt läuft noch nichtmal das Netzwerk ;).

Wenn ihr wirklich mal Linux machen wollt schmeist KDE weg Konsole rult ;)

Bei mir sieht man was dann ruaskommt es geht gar nix mehr ;) aber es is trotzdem goil *g*

Greetz
 

[quote author=MaDmAsTeR link=board=SonstigeSoftware&num=1004619646&start=0#10 date=11/03/01 um 16:45:51]
Hi!

hier ist noch einer! Habe zwar noch W2k auf der Platte aber schon seit gut 3Wochen nicht mehr gestartet, Q3A UT2 laeuft viel schneller mit den neuen NVidia-Treibern unter Linux...

Aber nen Programm mit dem man die Temps auslesen kann, fehlt wirklich noch, habe nen Abit KT7A. habe mir auch schon das LM_SENSORS Source-Paket geholt, anders hab ichs nicht gefunden, aber kann es nicht kompilieren. den gkrellm hab ich auch hier drauf, aber der scheint nur einen FAN anzeigen zu koennen. sonst nur CPU-Lst usw.
Sowas wie MBM5 fehlt eindeutig noch unter Linux, leider kann ich nicht programmieren, aber vielleicht kann sich hier ja jemand anders damit versuchen? ;-)

Wo bitte kann ich im KMIX einstellen das er 4 Lautsprecher oder mehr verwenden soll? Habe Mandrake 8.1 laufen...
KDE 2.2.1... Kernel 2.4.8...

[/quote]

hi, so ein temp prog gibts bestimmt schon ;) (oder haben linuxer keinen amd ??? ;)

wg. 4 lautsprecher - ich mußte nur das richtige kmix starten und dort ein paar lautstärkeregler nach oben schieben und das ganze als standard abspeichern :)
 
@MaDmAsTeR
wegen den Lautsprechern
wenn due eine SB live hast is der ausgang für die rear-lautsprecher standardmäßig stummgeschaltet.

kmix starten dann erscheint im panal das Lautsprecher symbol, darauf rechtsklicken , wiederherstellen und dann einfach auf den grünen punkt unter rear-Lautsprecher klicken (der leuchtet danach)

wegen der temperatur

das gibts schon allerdings weis ich nicht in wie weit mandrake die nötigen programme mitliefert
(sources und installationbeschreibeung sowie unterstütze Hardware gibts bei

http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/index.html
)
vielleicht liefert mandrake (so wie SuSE) gleich lm_sensors fertig mit
starte als root einfachmal
detect-sensors wenn er das findet is lm_sensors schon installiert dann sucht er treiber für den monitoring chip auf dem board wenn er damit fertig ist sagt er dir welche module du laden musst
lad dei dann mit modprobe <modulname> und starte sensors

ein grafisches frontend für lm_sensors ist zum beispiel khealthcare

Für SuSE Linux funktioniert das übrigens genau so wens interressiert

ist lm_sensors nicht dabei musst du dir i2c und lm_sensors voin der oben genannnten hoempage ziehen und die kernelquellen von mandrake installieren
danch sollte das kompilieren eigentlich klappen



 
@ faffner

natürlich haben linuxer einen amd und sind hoch zufrieden damit.

:)

@ DrEckSack

wo hängts den ?
module laden
ip festlegen
verbindung mit windows rechnern
übers netzwerk drucken

lass hören

ich kenn mcih mit debian zwar nicht aus aber mer kriegen das schon hin
 
Hi

ich habs jetzt endlich (nach ein paar Stunden) geschafft die Grafiktreiber richtig einzurichten. (hab ne TNT2pro)

Ich hab jetzt den GLX-Treiber, das ist ja wohl auch die einzige Möglichkeit (ausser das Mesa-Software-Rendering).

3Ddiag zeigt keine Fehler mehr an und auch tuxracer läuft.Bei dem Gears-Benchmark habe ich ca. 1300FPS
ohne GLX waren es um die 100.

Aber mein Q3A läuft immer noch nicht   :'(
Die erste Fehlermeldung (mit der default.cfg) lag daran, dass ich die pak0.pk3 nicht richtig kopiert hatte.
Aber das jetzt muss an der Grafik liegen
Ich poste einfach mal, was mir Q3A ausgibt: möchte aber noch anmerken, dass die Datei /etc/ld.so.conf existiert

Q3 1.17 linux-i386 Apr 28 2000
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
./baseq3/pak3.pk3 (4 files)
./baseq3/pak2.pk3 (148 files)
./baseq3/pak1.pk3 (26 files)
./baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
./baseq3

----------------------
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: linux.local
Alias: linux
IP: 127.0.0.2
----- R_Init -----
...loading libGL.so: QGL_Init: Can't load libGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide.so.2: cannot open shared object file: No such
file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem
 

[quote author=oehnamann link=board=SonstigeSoftware&num=1004619646&start=0#14 date=11/03/01 um 19:05:32]
@ faffner

natürlich haben linuxer einen amd und sind hoch zufrieden damit.

:)

@ DrEckSack

wo hängts den ?
module laden
ip festlegen
verbindung mit windows rechnern
übers netzwerk drucken

lass hören

ich kenn mcih mit debian zwar nicht aus aber mer kriegen das schon hin

[/quote]

prima, kannst du auch dem beos helfen ??? - hp -scanner sollten doch inzwischen problemlos mit sane funken, oder ???  ;)
 
Du mus im quake verzeichnis eine verküpfung mit der datei /usr/lib/libGL.so anlegen

cd /usr/local/games/quake3 (falls das deine quakeverzeichnis ist,sonst dein verzeichnis)
ln -s /usr/lib/libGL.so (falls die libGl in diesem verzeichnis liegt)

dann müsste es funzen
 
naja eiegentlich schon aber ich werd ihm wahrscheinlich nicht helefn können, weil ich weder erfahruzng mit scsi noch mit scannern unter linux habe  :( :( :(
Is einfach zu teuer beziehungsweise unnötig für einen schüler wie ich ees noch bin
 
ok, aber vielleicht kann ich ihm ja ein kleines bischen helfen - hatte früher mal nen scsci scanner unter linux 6.3 am laufen ;)

hmm, beos, was ist das für eine scsi-karte die du da hast ???

bei manchem (auch meiner früheren adaptek), mußte ich ein paar argumente im entsprechenden modul eintragen... ;)
 
übrigens als vorschlag: jede neue geschichte bekommt einen neuen thread, der mit "linux:" beginnt, ok ???  ;)
 
wos hängt? *g* naja ich bin noch nciht dazu gekommen ;) (hab ich schon erzählt das ich dselect hasse? *g*).

Ne ich bin grad noch am einarbeiten das is ne riesen umstellung wenn man ewiger yast benutzer ist ;) nu muss man sich die ganzen conf files selber "suchen" bzw. erlesen.

Mein derzeitiges Ziel ist das aufsetzen des X-Servers also noch nciht gerade weit ;)

Ausserdem steht grad mein Linux rechner unbenutzbar rum da NT und Bildschirm fehlen und auf ner Kyro2 is (in dem rechner an dem ich grad hock) is nix mit debian nichmal die installation geht da.

Greetz

P.S: aber gut zu wissen das es hier uahc ein paar Linuxler gibt wenn probleme auftreten wende ich mich vertrauensvoll an euch ;) (was hwisen soll wir brauchen bald ein neues Linux forum)
 
hi dr. ecksack, wie schon gesagt, sollten wir geduldig abwarten bis das neue forum eingeführt ist und reibungslos läuft - dann, aber erst dann, werden wir mal nem linux-unix und sonstige alternativen betriebssysteme - forum fragen... ;)

hmm, wir könnten ja vorher mal ne markterhebung machen, wer alles linux hat und benutzt oder vorhat es demnext zu benutzen ;)

 
Zurück
Oben Unten