Netzwerk via Firewire

Bibzilla

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
639
Renomée
0
Standort
Munich
Wer mag kann ja mal hier reinschauen, dadurch bin ich drauf gekommen, und da werd ich dann auch die Antwort posten. ;)

Jou, Frage wäre, ob man ein Netzwerk via Firewire aufziehen kann, 400 MBit klingen ja nicht soooo schlecht. ;) Wie schaut das denn?

Danke

Bib
 
Wie man das genau macht weiß ich zwar nicht aber ich hab was gelesen das man 16 Rechner miteinander verbinden kann. Wenn man mal ein wenig googelt sollte es aber nicht so schwer sein eine Antwort zu finden.
 
naja, das problem dürfte sein, wieviel overhead das protokoll benötigt, sprich, wie groß die nettoleistung ist
 
ich glaube mit firewire kann man schon vernetzen, aber eher so im bereich, schnell schleppi an den desktop rechner anstöpseln.
es gibt ja auch firewire-karte, aber ich weiss nicht, wie lange die kabel sein können.
aber es wird mit sicherheit teuer werden und 100mbit reichen doch wirklich aus ?

ich denke mal preis/leistung wird nicht ganz stimmen, aber kurze distanz bekommt man glaube ich schon ne ziemlich gute leistung hin. selbst bei 50% verlust, der sicher nicht eintrifft, sinds ja dann immernoch 200mbit :)
 
das geht ganz einfach
XP installiert für den firewire port gleich nen netzwerktreiber
unter 2k oder älter braucht man genau so ne software zusätzlich

grundsätzlich ist das aber kein problem, da im gegensatz zu USB quasi unbegrenzt viele master am bus hängen dürfen, nicht nur einer wie bei USB

also einfach 2 rechner mit nem stinknormalen firewirekabel verbinden, sollte ohne probs funktionieren
alternativ wie bei ethernet über nen firewire-hub (switch?!)
 
Zurück
Oben Unten