nochmal: Dx-8 parts in 3dmark2001 and gef4 ti??

Gandalf

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
444
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich hatte schon vor längerer Zeit, nachdem ich mir meine Gef4 Ti 4200 gerade gekauft und das erste Mal
3dMark habe durchlaufen lassen um einmal die "neuen" Szenen zu geniessen einen solchen Thread geöffnet -
denn ich konnte nicht glauben das "das" was ich sah so auch sein sollte.

Sämtliche 3dMark-Szenen, die Dx8 TEchnik benutzen (also von meiner alten GEf1 nicht angezeigt wurden) liefen
zwar ordentlich schnell ab, ZUCKTEN (un sie tuns immer noch) aber immer vor sich hin. DIeses Zucken muß man
sich vorstellen, wie ein sehr kurzes einfrieren der gesamten szene...dann gehts direkt weiter... die fps leider
nicht übermäßig darunter...

Damals erhielt ich die Antwort, dass dieser Anblick normal sei....
was auch sein kann.

Jedoch habe ich jetzt endlich mal ne ATI live zu gesicht bekommen und war nicht nur von den Farben begeistert (*G*),
sondern mußte auch noch feststellen, dass diese 8500 LE (!) auf nem langsameren Rechner (k7s5,xp1800,256ddr noname...)
die dx8-szenen absolut fließend darstellt!!!
Insgesamt erhält dieses System ungetweakt ca. 6800 Punkte... Ich durchbreche mit meinem die 10.000er Marke...
-- ich weiß dass die Punktzahlen nicht wirklich wichtig sind - es geht hier nur um den Vergleich ---

Wie kann das sein? Habt ihr auch dieses ZUCKEN?

woran könnte es liegen? ungeschickte übertaktung (dass also reduzierte latenzzeiten irgendwas schrotten???)? Oder vielleicht
wird sie doch zu heiß? hab auf meiner ti4200 mit 128 MB noch den standard pixelview lüfter, allerdings nur mit ca. 10 V (blaue led
im sotromkreis)... werde aber bald nen neuen Lüfter haben... vielleicht ändert das was..

Ach nochwas: die nvidia DEMOS (Wolfman, Squid, ChamaeleonMark) laufen astrein.
Es könnte mir also am **sch vorbeigehen... aber irgendwie möchte ich, dass mein "monster"system (jaja, hier gibts viel schlimmere) wenigstens
3dmark flüssig und hübsch durchlaufen kann...

Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab und jemand hat nen Tipp...

Grüße,

Gandalf

P.s.: werde dieses thema auch im 3D-Center-Forum posten, weil ich mir da auch noch nützliche Antworten erhoffe.
 
1604 GHz hat dein sys???nich 1,604

das muss ja raketenschnell sein und in den top ten der schnellsten rechner der welt was;D


dein problem liegt vermutlich nich an der karte, das is was anderes. dein speicher kommt vielleicht nicht hinterher mit dem daten nachschaufeln oder so. schalte doch mal agp-aperturesize auf ganz klein im bios oder sowas.


mfg
 
KOMPLIMENT @foenfrisur....

hehehe... habe die signatur schon ne weile... und habe es nicht nur selbst nicht gemerkt... sondern wohl auch einige andere nicht...


Ich wollte natürlich nicht die wahren 1600 Ghz (geschätzt..!) meines Systems hier verraten und somit meinen Athlon der 73. Generation der Welt vorstellen.. eigentlich solltens 1.6 Ghz.. wie schon von dir richtig bemerkt... als Täuschungsmanöver sein...
:]

Zu deiner Antwort:

Hoffe sehr dass es nicht die Karte ist... aber hatte nie sorgen mit der AGP Size.. habe allerdings inzwischen 512 mb RAM.. vielleicht hätte ich da was ändern sollen.
ernsthaft in betracht kommen doch nur 64 oder 128... oder?

habe mich damit länger nicht mehr beschäftigt.... *argh*

gruß,
G.
 
ich habe ja ein ahnliches sys wie du auch 512mb ram nur eben ne radeon8500. ich habe agp aperturesize auf 4mb. dann lagert er die texturen nich immer im speicher aus, denn es könnte zu rucklern kommen, muss aber nich. probiers einfach mal, denn dieses hin- und herschaufeln kostet nämlich auch etwas zeit.


mfg
 
@ Gandalf
Sorry, passt nicht zu deinem Problem, aber woher hast du die Nvidia Tech Demos?? kannst du mal'n Link posten? Ich find die voll nicht... :'(
Danke schonmal im vorraus!

MfG 8)
 
Kleiner Tipp: Probier mal den FSB auf 133, also Standard zu setzen und beobachte, ob dieses Problem noch immer auftritt.

Ich hatte es nämlich auch schonmal, dass ein zu hoher FSB zu solchen Problemen geführt hat.

Aber mit meinem Board habe ich jetzt auf dauerhaft 145FSB KEINE Probleme!

MfG,

Martin!
 
Tatsache... die agp-aperture-size wars... stand doch tatsächlich auf 128 MB (is ne weile her, dass ich täglich im BIOS rumgefummelt habe...)...

Hab sie testweise auf 8 MB reduziert... - und schwupps - weg waren die "zucker"...

Danke für den Hinweis...


Trotzdem bleibt die Frage:
Ist es nicht generell empfehlenswert, mehr MB dem AGP Port zur Verfügung zu stellen. Werde (wohl besser morgen 8) ) nochmal mit den "normalen" 64 MB testen..

Grüße,

G.
 
wenn du eine 128mb karte besitzt, dann solltest du sie auf 256mb stellen (vorrausgestzt du hast 512mb zur verfügung), aber wie gesagt, das hin und herschaufeln der ausgelagerten texturdateien etc. kostet immer etwas mehr zeit. also bei mir bleibts auf 4mb.


mfg
 
Original geschrieben von Gandalf
Hallo zusammen!

Ich hatte schon vor längerer Zeit, nachdem ich mir meine Gef4 Ti 4200 gerade gekauft und das erste Mal
3dMark habe durchlaufen lassen um einmal die "neuen" Szenen zu geniessen einen solchen Thread geöffnet -
denn ich konnte nicht glauben das "das" was ich sah so auch sein sollte.

Sämtliche 3dMark-Szenen, die Dx8 TEchnik benutzen (also von meiner alten GEf1 nicht angezeigt wurden) liefen
zwar ordentlich schnell ab, ZUCKTEN (un sie tuns immer noch) aber immer vor sich hin. DIeses Zucken muß man
sich vorstellen, wie ein sehr kurzes einfrieren der gesamten szene...dann gehts direkt weiter... die fps leider
nicht übermäßig darunter...

Damals erhielt ich die Antwort, dass dieser Anblick normal sei....
was auch sein kann.

Jedoch habe ich jetzt endlich mal ne ATI live zu gesicht bekommen und war nicht nur von den Farben begeistert (*G*),
sondern mußte auch noch feststellen, dass diese 8500 LE (!) auf nem langsameren Rechner (k7s5,xp1800,256ddr noname...)
die dx8-szenen absolut fließend darstellt!!!
Insgesamt erhält dieses System ungetweakt ca. 6800 Punkte... Ich durchbreche mit meinem die 10.000er Marke...
-- ich weiß dass die Punktzahlen nicht wirklich wichtig sind - es geht hier nur um den Vergleich ---

Wie kann das sein? Habt ihr auch dieses ZUCKEN?

woran könnte es liegen? ungeschickte übertaktung (dass also reduzierte latenzzeiten irgendwas schrotten???)? Oder vielleicht
wird sie doch zu heiß? hab auf meiner ti4200 mit 128 MB noch den standard pixelview lüfter, allerdings nur mit ca. 10 V (blaue led
im sotromkreis)... werde aber bald nen neuen Lüfter haben... vielleicht ändert das was..

Ach nochwas: die nvidia DEMOS (Wolfman, Squid, ChamaeleonMark) laufen astrein.
Es könnte mir also am **sch vorbeigehen... aber irgendwie möchte ich, dass mein "monster"system (jaja, hier gibts viel schlimmere) wenigstens
3dmark flüssig und hübsch durchlaufen kann...

Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab und jemand hat nen Tipp...

Grüße,

Gandalf

P.s.: werde dieses thema auch im 3D-Center-Forum posten, weil ich mir da auch noch nützliche Antworten erhoffe.


Hi

Ich kenne das Problem.
Es liegt normalerweise an einem Refreshrate FIX Programm.
Falls du so eine Programm installiert hast dann mache es mal weg. Dann sollte es nicht mehr Zucken.
Empfehlen kann ich dir als Refreshrate Fix PowerStrip. Das war das einzige Programm was bei mir ohne Probleme lief!!

ich hoffe mal das half. ;)


Gruß
Meta
 
Zurück
Oben Unten