Sony kommt mit GeForce 4 Athlon-Notebook

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die aktuellen mobile Lösungen mit AMD Prozessoren sind gewiss tapfere Arbeitspferde für den Büro-Alltag. Gegenüber ihren Gegenspielern aus dem Intel-Lager krankte es bisher jedoch an zwei Punkten: zum einen gab es keinen fortschrittlichen DDR-Chipsatz. Die Lösungen von VIA und SiS mußten noch auf langsames PC133 SDRAM vertrauen. Und die zweite "Baustelle" waren die Grafikchip. Generell als UMA-Lösungen (Grafikkarte teilt sich RAM mit System) und mit schwachen Grafik-Chips konzipiert taugten die Athlon Notebooks bisher nicht einmal für gelegentlich eingestreute Games für unterwegs.

Dies könnte sich nun mit der neuen VAIO Generation von Sony dramatisch ändern. Die neuen Notebooks des Modells PCG-NVR23 tragen keine UMA-Grafik mehr onboard, sondern eine flotte nVidia GeForce 4 Go mit einem eigenen Framebuffer (32 MB DDR-SDRAM). Ferner darf das System auf 256 MB DDR-SDRAM (aufrüstbar auf 512 MB) zurückgreifen. Mit welchem Chipsatz dies dargestellt werden soll, war zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu erfahren. Angesichts der verwendeten Grafikkarte scheint der momentan einzige DDR-Chipsatz für Athlon-Notebooks von ATI eher unwahrscheinlich...

Weitere Ausstattungsmerkmal: Mobile AMD Athlon XP 1800+ mit PowerNow!, 256 KB Level 2 Cache (Thoroughbred), 266 MHz FSB, LCD 15.0" XGA (1024x768) TFT display (Dual display support), nVIDIA GeForce4 420 Go 32 MB DDR), 256 MB DDR SDRAM (erweiterbar auf 512 MB), 30 GB Festplatte, CD-RW / DVD Combo Laufwerk (W 16x; RW 10x; DVD 8x; CD 24x), Hot-Swappable Multipurpose Bay Supports samt Floppy, Subwoofer, 10-Key Pad, Memory Stick Media Slot, Integriertes V.90 modem, 10/100 Ethernet mit RJ-45 Anschluß, Lithium-Ionen Akku (PCGA-BP2NX), IEEE 1394, TV out, 3 USB ports, RJ-11 modem jack uvm. sowie ein reichhaltiges Software-Paket. Ob das NVR23 auch in Europa angeboten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest...
 
DIESER LAPTOP ist noch besser und schon länger verfügbar. Er hat einen Mobile GeForce4 Quadro 500 mit 64MB DDR RAM auf der GraKa! Allerdings basieren selbst die Mobile GeForce4 Quadro Chips wie auch die Mobile GeForce4 Chips lediglich auf dem GeForce4 MX 420, der wiederum nur ein runtergetakteter GeForce2 ist.
 
Nur kann ich bei dem Notebook mit besten Willen keinen AMD Prozessor entdecken ;)

Wenn man kein Hardcore Gamer ist finde ich aber das Compaq Presario 900 weit geeigneter.

Ausserdem wird das Sony höchstwahrscheinlich nicht in Europa verkauft.

Auch Fujitsu-Siemens hat schon eine Serie mit dem ATI Chipsatz im Programm.
 
Stimmt, hat keine AMD CPU. Hab ich übersehn.
Das Teil ist aber endgeil. Ein Bekannter hat es gerade gekauft.
Hat einen eingebauten Fingerabdruckscanner und eine herausnehmbare Blue-Tooth-Funk Tastatur und noch viele andere geile Sachen. Er arbeitet bei FSC, hat es für 1800 statt 3600€ gekriegt. Waren 50 Notebooks die der insolvente Kunde nicht mehr zahlen konnte, da hat FSC sie an die Mitarbeiter verramscht.
 
Das Notebook ist den Preis von 3600€ wert. Da ist nur das Feinste vom Feinen drin. Ich hatte noch nie was geileres in den Fingern (Notebookmäßig ;) ).Und der Akku hält lange, da ist ein P3 in Ulta Low Power Ausführung drin, der frisst nur 25% des Stroms den ein Mobile Athlon XP 1200 braucht. Die Blootooth-Tastatur hat einen eigenen, integrierten Akku und der Fingerprintscanner braucht nun wirklich keinen Strom.
Nix gegen AMD, aber im mobilen Sektor ist Intel klar besser, mal schaun wie das beim mobilen Hammer wird.
 
Sony-Notebooks mit AMD Prozessor (Vaio FX Serie) haben seit jeher keine UMA Graphik, sondern einen eigenen Graphikchip (leider nur den veralteten ATI Rage Mobility M1).

Ich besitze nun seit ca. 1 Woche einen Sony Vaio FX705 (KT133-Chip) . Dies ist AFAIK der einzige Athlon Notebook mit hochauflösendem Display (15", 1400*1050).

Der mobile Athlon XP1500+ Prozessor erzeugt relativ wenig Wärme.
(Beim SETI-Chrunchen im PowerNow! Modus (500MHz) springt der Prozessorlüfter nicht an) und ist bei der Wärmeabgabe den Pentium4-Notebooks überlegen.

IMHO das momentan beste Athlon Notebook.


Gruß
Andreas
 
"
Sehe ich nicht ganz so.
(siehe P4)
"

Ich auch nicht. Spätestens seid dem 0.13er Athlon sehe ich AMD Intel hier klar überlegen auch wegen der besseren Stromspartechnik. Das PowerNow soll doch deutlich flexibler sein als das was Intel bietet.
Die 0.13er P3s sind noch super, aber die können so langsam aber sicher nicht mehr mit der Rechenleistung mithalten.
Der P4 kann es, aber der frisst zu viel, vor allem dann wenn in 80% der Notebooks solch geile Desktopversionen rumwerkeln.
 
"I have a beautiful IBM but people will not want to see it (as it is a P4). I realized how much the P4 sucked last night when I was just playing some music, had an office document open, email program, a couple of ftp transfers (8 or so), and was surfing the web. The computer felt like a 486-66 (i had one, i should know), I could watch the dialog boxes being drawn. This is what happens when you have a single decoder and rely on the "trace cache": multi-tasking performance hits the toilet. Benchmarks don't really show this, as they are usually one-task-at-a-time programs. " (devEcon)

hab das zwar schon ein paar mal gepostet aber egal :)

Ich finde auch nicht dass der P4 leistungsmässig mithalten kann.
Vor allem wenn der mit SpeedStep läuft kann man sich gleich einen Cyrix reinhauen...
 
Bei mobilen Prozessoren kommt es in erster Linie nicht unbedingt nur auf die Leistung, sondern auch sehr auf den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung an. Daher finde ich, dass ein P3 Tualatin M mit 1400 MHz in Ultra Low Power Ausführung für Notebooks das höchste der Gefühle ist, besser als ein Mobile Athlon XP 1800+ mit 1533 MHz, der wegen des nur halb so großen L2 Caches auch nicht schneller ist als der P3.
Solange AMD die Taktfrequenzen der Mobil Prozessoren nicht weit über 1533 MHz anhebt, braucht man auch nicht mit dem Mobilen P4 vergleichen. Und nur zur Anmerkung: der P4 wird auch ständig besser, der neue Northwoodkern mit 512KB L2 Cache, der neue FSB533 und das verbesserte C1 Stepping der aller neuesten P4 CPUs haben's in sich, vor allem in Verbindung mit PC 1066-32 Rambus Speicher (Rimm 4200). Da kann selbst der XP 2600+ nicht mehr mithalten, siehe auch c't 18/2002, und diese Fachzeitschrift ist nun wirklich AMD-freundlich.
Der P4 2600 in der neuesten Version war selbst mit nur DDR266 schneller als der XP2600+, mit Rimm 4200 lag er um Längen vorne.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Mobilen Prozessoren von Intel an die Technik der Desktop CPUs angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bonbonfoni
ähm die p3 version hat den hier drin
ATI-Rage Mobility RADEON M6


für die nvidia fraktion
ist es ein p4


guckst du hier

Wie ich weiter oben schrieb, arbeitet mein Bekannter bei FSC (Fujitsu Siemens Computer). Und von der Celsius H Workstation gibt es weit mehr Versionen als auf der HomePage beschrieben, ich hatte das Teil schon in den Fingern und da ist definitiv eine GeForce4 Quadro in Verbindung mit einem P3 M Tualatin 1200MMHz drin. FSC fertigt jeden PC nach Kundenwunsch solange genügend geordert werden, und wie ich ebenfalls weiter oben schrieb hat ein Kunde einen 100 Stück Auftrag wegen Insolvenz storniert, also erst lesen, dann posten.

Guckst Du oben
 
@AMD_Feuerspucker
Akkulaufzeit hab ich noch nicht gemessen. Diese wird allerdings vermutlich nicht allzu lange sein, da die Vaios leider nur einen rel. kleinen Akku besitzen (44Wh). Allerdings kann das Floppylaufwerk durch einen zweiten Akku ersetzt werden.



Intel ist momentan dabei, die Pentium III aus den Notebooks zu verbannen. Der PIII-M 1,2GHz kostet nach der neuen Intel-Preisliste das gleiche wie ein P4-M 2,0GHz. (348$)

Der mobile Athlon XP hat aber das größere Stromsparpotential im Vergleich zu einem mobile P4.

1. Der P4 lebt von einem schnellen Speicherinterface. Rambus wird es aber für Notebooks nicht geben (Rambus Speicher sind Stromfresser) und mit DDR-RAM sind die Leistungsunterschiede nicht mehr allzu groß.

2. P4 braucht mehr GHz um auf Touren zu kommen. Mehr GHz bedeuten aber auch mehr Stromverbrauch. Der geplante Banias-Prozessor versucht deshalb dies zu korrigieren.


Hoffentlich wird der Athlon bald seinen Weg in besser ausgestattete Notebooks finden.

Gruß
Andreas
 
3600€ ist definitiv zu teuer. Kein normaler Student kann sich sowas leisten. Das Sony PCG-NVR23 (als Studentennotebook gepriesen) kostet in den USA ungefähr 1500$ und bei den derzeitigen Eurokursen dachte ich mir ich könnte es dann hier auch für ca. 1600€ bekommen. Hab mal bei Sony nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Leider haben wir noch keine Informationen, wann und ob dieses Modell auch in Europa eingefuehrt wird.
Bitte stellen Sie sich auf jeden Fall darauf ein, dass der europaeischen Preis weit ueber dem US-amerikanischen liegen wird.

Da fragt man sich doch was das soll, wieso sollte es bei uns so derart teuer werden und könnte man es billiger in den USA bestellen? Was meint ihr dazu?
 
Ich habe das bei der Compaq 900er Serie machen wollen.

Aber Compaq Österreich selbst würde das nicht bestellen, Garantie bekommt man nicht in Österreich, ich weiß nicht was mit dem Zoll ist usw.
Sind mir ehrlich gesagt zu viele Risiken dabei.
 
Hallo,

interessant wäre mal zu wissen woher die info stammt, dass das PCG-NVR23 mit Geforce4 420 Grafik kommt. In diversen Meldungen ist zu lesen, dass es sich um den Radeon 7500 mit UMA DDR handelt. Es wäre ja schön gewesen, aber die ATI Lösung halte ich doch für realistischer, oder was meint Ihr?

Übrigens, das Presario 900 ist schon ein feines Stück, toll verarbeitet, alle Anschlüsse und endlich annährend Athlon würdige Leistung.

Gruß

doominator
 
Original geschrieben von doominator
Hallo,

interessant wäre mal zu wissen woher die info stammt, dass das PCG-NVR23 mit Geforce4 420 Grafik kommt. In diversen Meldungen ist zu lesen, dass es sich um den Radeon 7500 mit UMA DDR handelt. Es wäre ja schön gewesen, aber die ATI Lösung halte ich doch für realistischer, oder was meint Ihr?


Gruß

doominator

Hi,
die Meldung dass das Notebook mit Radeon 7500 kommen wuerde, war falsch und wurde aber auch sehr schnell korrigiert ( Link reiche ich nach).

Desweiteren stammt die Info aus dem offiziellen Specs-PDF-File von Sony!
 
Zurück
Oben Unten