Standardfreigabe im XP ausschalten?

Spider

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
CH
Ist es möglich die Standardfreigabe unter WinXP auszuschalten? Wenn ja, wie oder sind dadurch Probleme im Netzwerk zu erwarten?


gpedit.msc /Benutzerkonfiguration / Freigegebene Ordner / Veröffentlicherung freigegebener Ordner zulassen hab ich deaktiviert. Jedoch sind die Standardfreigaben (andere hab ich nicht) mit dem z. Bsp. Languard Network Scanner immer noch ersichtlich. Weiss da jemand Abhilfe? Danke im voraus. :)
 
Ja, das geht (WinNT/2000/XP):

1. Bei allen Laufwerken die Standardfreigabe entfernen bzw aufheben. Bei Win2000/XP in der Computerverwaltung \ Freigegebene Ordner \ Freigaben -> Kontextmenü von jedem Laufwerk aufrufen -> Punkt Freigabe aufheben. Bei NT weiß ich es momentan nicht so genau.

2. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ LanmanServer \ Parameters muss ein Wert verändert bzw. hinzugefügt werden

Win XX Server:
"AutoShareServer" (DWORD) auf "0" setzen um die Standartfreigaben zu deaktivieren

Win XX Workstation, Professional, Home:
"AutoShareWks" (DWORD) auf "0" setzen um die Standartfreigaben zu deaktivieren

Damit ist die Standardfreigabe weg :)

Zu erwartende Probleme? Mh? Normalerweise nicht. Diese Freigaben sind nur für Adminitrative Zwecke gedacht (Fernwartung und sowas). Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, einfach die Registryeinträge auf "1" setzen und neu starten. Dann sind die Freigaben automatisch wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gleich angeschaut:
den Schlüssel Services unter lanmanserver ist nicht vorhanden.
hab den Schlüssel erstellt und den DWORD-Wert wie angegeben erstellt und auf 0 gesetzt. Mal neu booten...

der tolle LANguard Network Scanner zeigt mir jedoch die Shares noch an?
z. Bsp. C$ - Standardfreigabe etc.

LANguard

hab ich was nicht richtig gemacht?
 
Hast Du auch wirklich von jedem Laufwerk die Standardfreigabe aufgehoben (wie in Punkt 1 beschrieben)?

Die Registryeinträge bewirken nur, dass die Freigaben nach einem Neustart nicht erneut angelegt werden. Aufgehoben werden vorhandene Freigaben nicht automatisch. Das muss man von Hand erledigen.

Edit: Arghhh... Shit. Schreibfehler. Was habe ich denn da für einen Mist aufgeschrieben. Der Registrypfad war falsch. Shit. Jetzt habe ich es oben berichtigt und es klappt. Die Sachen aus dem falschen Pfad kannst Du getrost wieder löschen. Sorry, war mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool es hat geklappt, ist nur noch IPC$- Remote-IPC zu sehen!
Danke für Deinen schnellen Tipp!!
:)

PS: Du weisst nicht gerade, was es mit Port 445 [Microsoft-Ds] auf sich hat?
 
Zurück
Oben Unten