Hammer und Barton verschoben

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Was wir bereits Anfang der Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1031725432">angedeutet</A> haben, bestätigt sich nun offiziell: der neue 64-Bit Prozessor <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">Hammer</A> kommt später als geplant. Ursprünglich für Q3/Q4 2002 angesetzt und zwischenzeitlich auf Ende 2002 verschoben, wird der Clawhammer für den Desktop-Markt nun erst Ende erstes Quartal, anfang zweites Quartal 2003 auf den Markt kommen, so AMD Manager John Crank zu <a href="http://www.bloomberg.com/fgcgi.cgi?T=marketsquote99_news.ht&s=APYEIWxXKQWR2YW5j" TARGET="b">Bloomberg</a>:<ul><i>Crank declined to comment on the specific reasons for the delay. There aren't any flaws in the Hammer chip, he said. "Microprocessor design and delivery is complex," he said. "We feel we need to move the product out."
</i></ul>Während AMD sich über die Gründe nicht äußern will, wird einstweilen bereits eifrig spekuliert, was der wahre Grund für die Verzögerung sein könnte, wie auf <a href="http://news.com.com/2100-1001-957757.html" TARGET="b">ZDNet</A> zu lesen ist:<ul><i>Although Krewell [Anm.d.Red: senior editor of the Microprocessor Report industry newsletter] couldn't specify an exact cause for the delay, he listed several possible reasons. For example, as Hammer is a completely new chip, motherboard and chipset makers may be having trouble finalizing their products; or AMD may have wanted to wait until it could make Hammer in larger volumes. Hammer will also be AMD's first chip containing silicon-on-insulator, a technology from IBM that helps prevent electrical leakage. "They may be having problems with that," Krewell said</i></ul>Von Problemen mit der neuen Silicon on Insulator Technologie (SOI) bis Rücksichtnahme auf eventuell nicht marktreife Mainboards der Hersteller ist also alles dabei.

Was anfangs so aussah, als würde AMD mit dem Hammer zum Launch einen riesigen "Model"-Vorsprung haben, wird nun eine unerwartet enge Kiste werden für AMD, nachdem Intel in den letzten Monaten eifrig am Takt des Pentium 4 geschraubt hat. Sollte der Hammer auch zum neuen Launchtermin um den April 2003 herum "nur" mit Rating 3400+ erscheinen, dann dürfte er gleichauf liegen mit Intels schnellstem Pentium 4. Bereits nächsten Monat will Intel bei 3 GHz sein (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1031737231">berichteten</a>), da dürften 3.4 GHz bis April reine Formsache sein.

Zu allem Überfluß hat AMD nun auch noch die Vorstellung des Thoroughbred-Nachfolgers Barton auf das erste Quartal 2003 verschoben. Begründet wird dies mit der Einführung der neuen FSB333-Athlons:<ul><i>The delays are occurring to accommodate the release of a new version of Athlon with a 333MHz bus, said Crank. Current Athlons come with a 266MHz bus and 256KB of secondary cache. Typically, a faster bus, which is the main data conduit between the processor and memory, means better performance. An Athlon with the faster bus will come out this quarter, he added. </i></ul>Damit werden die neuen FSB333-Athlons auf Thoroughbred Rev.B Core vermutlich AMDs letzte Neuerung in diesem Jahr werden. Nach dieser Meldung hat AMD zum gestrigen Börsenschluß an der New Yorker Wallstreet 7.282% eingebüßt...
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass Wunsch und Realität oft sehr weit auseinanderliegen.
Ich erinnere mich noch lebhaft an die AMD-Aussage, dass Intel dem Hammer zum Launch-Termin nicht annähernd etwas gleichwertiges entgegenzusetzen hätte...naja, vielleicht - und jetzt bin ich mal bös - stimmt das ja auch, weil Intel, wenn sich der Clawhammer noch weiter verzögert, bis dahin u.U. ja gar keine derart langsamen Prozessoren mehr herstellt...

Gruß, Flox
 
Sind die doof, oder sind die doof?

Ich weis nicht, was AMD mit diesen Versteckspielchen bezweckt, aber sie brauchen sich nicht wundern, wenn sie bis Anfang 2003 den großteil ihrer Fans vergrault haben. Weil diese einfach keine Lust mehr haben, diese ewigen Versprechungen und Verschiebungen des Hammers zu ertragen.

Ich bin auch einer von denjenigen, die es sich erträumt haben unterm Weihnachtsbaum nen Hammer (aber nich das Ding was man benutzt um Nägel damit in die Wand zu kloppn *g*) liegen zu haben und hab dafür die Anschaffung eines neuen Systems zeitlich etwas nach hinten geschoben. Und ich glaube es geht nicht nur mir so, wenn ich jetzt sage, dass ich keine Lust mehr habe ewig auf AMD zu warten, wenn ein Pentium über 3Ghz doch schon so nahe gerückt ist..! '8{
 
So extrem is es dann wohl aher zum Glück auch nicht.

:

:o???*buck*)(()((:-/:-/:(:-[:-[:-[:['8{:-X:) :P 8)
 
Da haben wirs mal wieder: Alle kochen nur mit Wasser. Wär ja auch ein Wunder, wenn die paar AMD Ings den Stein der Waisen gefunden hätten und die Entwickler bei Intel nur Kopisten wären.

Es bleibt eine PR Schlacht.'8{
 
Jetzt noch n Post zu lachendem Knie ;D

Also ich bin da nicht ganz deiner Meinung

Denn kaum viele Fans sind wirklich so dumm und vergessen das es ohne AMD W.I.R.K.L.I.C.H. noch längst keinen so großen Vorsprung gäbe, außerdem wären die Preise zum kotzen, 3000Mhz braucht man noch nicht (was ich damit sagen will ist nicht das diese P4 3GHz schlecht sind/bzw. man so ne Power nie benötigen wird, sondern das man im Moment wirklich absolut ohne Probleme mit den aktuellen AMD CPUs Spiele zocken kann), schau dir das doch bitte mal Objektiv an - vergiss das was du AMD gegenüber im Moment empfindest - noch vor 2 Wochen gab es nen XP2200 und nen P4 2700, jetzt gibt es nen XP2600+

So gesehen ist AMDs Leistung eher positiv zu sehen, auch wenn Intel wieder bald seine 400MHz vorne liegen wird.

Und noch etwas kannst du auch positiv sehen, so blöd es auch klingt, aber wozu kaufst du dir Hardware?
Wahrscheinlich um besser zocken zu können und dich über neue Performace (etc.) zu freuen, doch was passiert wenn es dir längere Zeit untersagt ist neue HW zu kaufen?

Ganz einfach. Du wirst, sobald du wieder die Möglichkeit dazu hast, Aufrüsten - und dann den Performance Unterschied richtig spüren! :D (und kannst dich gleich viel mehr freuen)
Also freue dich schon auf den Hammer, kauf dir ne neue GraKa, und zocke bis zum Release des Hammers 8)8)8)



PS: All meine Anspielungen auf ne Aufrüstung sind alle davon ausgegangen das du bereits ein sehr gutes Sys besitzt, falls dem nicht so ist entschuldige ich mich den Vorwürfen ;) :)

PPS: Willkommen auf dem Planeten! :D
 
"themk_hundertprozentig_zustimm"

Naja, wenn man einkalkuliert, dass die neuen P4s durch Hyper Threading wohl ein wenig Performance einbüßen, dann kann AMD durchaus noch mit den TBreds mithalten, aber der Barton wäre doch echt noch schön vor Weihnachten gewesen.

Beim Hammer stellt sich dann langsam echt die Frage: Wäre es nicht sinnvoller den Chip gleich in 90 nm zu fertigen und ihm nochmal ne ordentliche Portion L2 Cache zu spendieren.
 
Damit hab ich gerechnet. AMD verschiebt doch jede CPU.
Aber ist nicht so schlimm, mein TB1400 C macht's auch noch locker bis Mitte 2003 und dann bekomm ich zu meinem Hammer wenigstens gleich eine bis dahin wegen des R300 wohl saubillige Raedon 9700 Pro dazu. :)
 
Vorstellung 1Q/2003 - 2Q/2003 bedeutet ja wohl Vorstellung zur CeBit 2003.

Ist ja auch nicht das schlechteste, für die CeBit einen richtigen Knaller zu haben.

Bei den Taktfrequenzen wird es nun sicher ziemlich eng, bei der Verlustwärme sollte der Hammer aber einen richtigen Vorsprung haben (SOI/geringere Taktfrequenz). Dies wäre auch kein schlechtes Verkaufsargument für den sog. Business market.

Die nächsten Quartalsergebnisse werden nun allerdings kein Quell der Freude für AMD.

Gruß
Andreas
 
Hmm, schade aber egal!

Spar ich Geld & dann hat es sich gelohnt den P4 zukaufen! ;D

Aber nun ist der Traum vom gewaltigen Technologievorsprung AMD's endgültig ausgeträumt!

& zur Verlustwärme sag ich nur Intel Banias das ist die CPU shlechthin.
Da kommt auch kein Hammer an.

Rossi

'8{ Oh ein neuer Smilie;D
 
Hm.
Finde ich irgendwie schwach.
Egal.Mein XP 1800 bleibt solange drin bis er abraucht.;D 8)
 
Trotz allen Ärgers muss zu sich hrlich bleiben.

AMD hat sich immer zurückgehalten was den Hammer angeht. Auch in den Vorstellungen auf den Messen. Es wurde mehr in den News geschrieben als tatsächlich so war.

Schade ist nur das jetzt wieder irgendwelche Strategen am Wer waren. Wenn es war ist das AMD den FSP333 einbauen wollen, versteh ich nicht warum AMD den Markt nicht jetzt mit den kleinen Hammer abschöpft. Und den FSB333 im nächsten Jahr´bringt.

Ich persönlich glaube aber das AMD gar nicht soweit sind, den Hammer überhaupt auf den Markt zu bringen. Mal Nachdenken, mir ist nicht bewusst das irgendjemand je ein Testsystem in die Finger hatte, es wurde auf Messen irgendwelche 800MHz Samples vorgestellt das war es aber auch schon.

Ne,ne meine Herren. AMD ist ein alter Hase auf dem IT Markt und die würden liebend gerne den Hammer lieber Heute als Morgen auf den Markt bringen aber was man nicht hat kann man nicht verkaufen. So einfach ist das.

Und eins muss uns bewusst sein. INTEL schläft nicht!
Das der Itanium ein (bis jetzt) ein FLOP ist, ist denen auch bewusst. Da kommt was !!!
Und nicht vergessen INTEL hat bereits 1 Jahr Markt und Produkterfahrung mit den Itanium.

Uns bleibt sowieso nichts anderes übrig als zu warten. Auch ich wollte mir im Herbst ein paar Hämmer zulegen und habe alle Investitionen nach hinten geschoben. Na mal sehen was man sich sonst zulegen kann.

Also dann, ich wünsch euch ne Hammerfreie Zeit.

Gruss Klaus
 
Hoy themk! :]

Also zu meinem derzeitigen System kann ich nur sagen, dass es aus nem 1Ghz Athlon mit 320MB-SDRAM und ner Gf2Ti besteht.

Desweiteren sind wir uns doch allein einig: Konkurrenz belebt das Geschäft..! Ich denke du weisst selbst, dass du mir nüscht neues erzählst, wenn du sagst, dass wir ohne AMD noch lange nicht bei solch enormen Taktfrequenzen wären und zudem auch noch einen horrenden Preis dafür zahlen würden...

Gerade deshalb bin ich zum AMD-Fan geworden, weil hier eindlich ein David daher kommt, der Goliath mit seinen ersten Athlon Prozessoren ins Wanken brachte...

Und nun mal kurz was zu AMD's 2600+..
Siehst du den irgendwo? Gibt es den irgendwo im Laden zu kaufen?? Vieleicht ist dir ja nicht bekannt, dass das ein reiner Paper-Launch war.... ;)

Bis das Teil endlich in angemessenen Stückzahlen lieferbar ist werden auch noch ein paar Tage vergehen. Dumm nur, dass es Intel bereits auf 2,8Ghz geschafft hat und diese auch in großen Stückzahlen liefern kann..

Und nun kommt auch noch die Verärgerung hinzu, dass AMD "Rückschlag" noch weiter nach hinten verschoben wurde und somit zum Launch-Termin auch keinen echten Vorsprung mehr zu Intel haben wird..! :(

Jegliche Vorfreude auf ein echtes, großes "Comeback" von AMD ist meiner Ansicht nach damit doch im A...llerwersten! Nichts würde ich mir mehr wünschen, als dass AMD doch endlich wieder die Performance-Krone zurück erobert, aber nach dem momentanen Stand der Dinge sieht es doch leider nicht danach aus..! :-/

Bleibt uns doch allen nur zu hoffen, dass AMD vieleicht doch noch ein Paukenschlag gelingt, ansonsten braucht man sich jedoch nicht wundern, wenn viele Neukäufer zu Intel umsteigen, welche mittlerweile nahezu gleiche Preise bieten (für Prozessoren, die sie auch liefern können) und zudem momentan im Ghz-Rennen auch noch die Nase (für meinen Geschmackt: viel zu weit) vorn haben.

In Hoffnung, dass diese Worte eher auf Verständnis treffen,
Gruß,
Sascha ;D
 
Hi Loite ;)

Ich habe sowas fast befürchtet! Aber über die Gründe der Verschiebung ist ja noch nichts bekannt! Da kann nur darüber spekuliert werden, womit ich gleich mal anfange:

AMD will, dass die Hammerplatformen (CPU, board, und die restlichen Komponenten) auch wirklich stabil und problemlos laufen

AMD versucht, noch mehr aus dem Hammer herauszuholen (höhere Takte, niederigere Temperatur, mehr Performance)

Der integrierte Memorycontroller wird angepasst, damit ehr auch mit DDR-II Modulen arbeitet (bezweifle ich zwar!!)

...


Auch ich hätte es begrüsst, wenn der Hammer zum Weihnachtsgeschäft eingeführt worden wäre... Den mein Athlon Classic @600MHz, wird wohl kaum reichen, um vernünftig Doom3 oder UT2003 zu zocken...
Aber wie auch immer... dann kaufe ich mir eben dann zuerst andere Komponenten (GraKa, Soundkarte...) und zuletzt dann noch den Hammer, wenn der dann mal verfügbar ist!

Schade das ganze, aber was solls? Shit happens, so what?!... ;D

H.a.n.d.
Knife
 
gerücht, spekulation, erste testsamples, begeisterung, wildes hochspekulieren, gespanntes warten, unruhig werden, zweifeln, die "hiobsbotschaft" (eigentlich nicht, nur für die spekulanten), maßlose enttäuschung und verzweiflung, einige monate später ein (recht erfolgreicher, aber "realistischer") produkt-launch.

wir befinden uns jetzt auf der vorletzten stufe der allgemeinen "eine neue hardware kommt zur welt und die fans spinnen rum"-geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rossi
& zur Verlustwärme sag ich nur Intel Banias das ist die CPU shlechthin.
Da kommt auch kein Hammer an.

Rossi

So, hattest Du wohl den Banias schon in den Händen?
Dazu haben nicht mal die TOP Hardware Seiten und Fachzeitschriften genaue Info's und obendrein ist es eine reine Mobil-CPU.
Also woher hast Du die Info der Banias ist besser als der Hammer?
Quelle? Oder war das nur Gelaber? :]

@ klauss:

Nicht der Itanium ist für AMD gefährlich sondern der Pentium 4 Prescott mit wahrscheinlich Yamhill (x86-64) und weiteren Verbesserungen wie z.B.: 32KB L1 usw. gegenüber dem schon recht schnellen P4 Northwood im neuen C1-Stepping.
Der Hammer kommt jetzt nur kurz vor dem Prescott, der Zeitvorteil ist hin.
Und wenn der Hammer mit nur 2 GHz als 3400+ startet und wirklich nur 256KB L2 hat sowie kein DDR400 unterstützt, ist der Hammer eh nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://bbs.pcstats.com/amdzone/messageview.cfm?catid=26&threadid=63306


(1) Hammer's layout need to redesign. The old design cannot reach competitive speed at introduction. Need to add one extra layer of metal, just like Tbred-B. A new layout revision takes time.

(2) SOI process is not as stable as expected. The yield is still poor and volume production is still a very challeging task. AMD process people is improving SOI process but this is not easy. Even IBM still has problems with SOI but IBM can afford to have a low yield with high-end Power4 unlike AMD where cost is a major concern. The nice thing is AMD already has a non-SOI backup plan in case SOI doesn't deliver the promise.

(3) Integrated memory controller has proven to be a two-edge sword. It does improve performance by 10-20% compared with the same frequency CPU without independent memory controller. However, the integrated memory controller make the CPU less scalable (in term of frequency). Also current design have some stabability issues when performing at high frequency, but new a revision is in progress and hopefully can fix these issues.

(4) realistically Hammer will not become widely available until early or mid Q2. If non-SOI version is required then it will be further delayed until late Q2.


Wenn, das wirklich stimmen sollte, muessen sie erstmal ne ganze Reihe von Problemen in den Griff bekommen.

'8{
 
Gerade weil die Erwartungen in den Hammer so hoch gesteckt sind kann sich AMD damit keinen Flop erlauben. Beim Launch muss das Teil stabil und mindestens so schnell wie der P4 laufen, sonst kauft das doch niemand.
Daß AMD nun immer weiter hinter Intel zurückfällt ist natürlich schlecht, privat komme ich aber mit meinem 1,3 GHz TBird auch im nächsten Jahr locker über die Runden, für derzeitige Spiele braucht man keine 3 GHz.
Beruflich werde ich mir demnächst nen Dual 2 GHz Athlon MP zuzammenbasteln, dürfte vom Preis-Leistungsverhältnis günstiger und schneller als ein P4 3 GHz sein.
Momentan gibt es für mich also keinen Grund, zu Intel zu wechseln, trotzdem hoffe ich für AMD, daß sie die Probleme mit dem Hammer schnell in den Griff bekommen.
 
Original geschrieben von Klabusterbeere
So, hattest Du wohl den Banias schon in den Händen?
Dazu haben nicht mal die TOP Hardware Seiten und Fachzeitschriften genaue Info's und obendrein ist es eine reine Mobil-CPU.
Also woher hast Du die Info der Banias ist besser als der Hammer?
Quelle? Oder war das nur Gelaber? :]
eh nicht so toll.
Da gings nur um die Verlustwärme. :)


Die Pro MHz Leistung soll aber deutlich besser sein als die des P4's.

Rossi
 
Original geschrieben von Andreas123
Vorstellung 1Q/2003 - 2Q/2003 bedeutet ja wohl Vorstellung zur CeBit 2003.

Ist ja auch nicht das schlechteste, für die CeBit einen richtigen Knaller zu haben.



Nen Knaller der längst verpufft ist ist kein Knaller sondern ne große Blase ;D ;D
Wenn AMD sich nicht endlich mal ins Zeug legt verpassen sie nichtnur den Anschluß sondern werden vom Markt verdrängt !! Die paar Prozent Marktanteile die AMD derzeit hat wurden in recht langer Zeit erzielt , es geht aber wesentlich schneller diese Marktanteile wieder zu verlieren ! Und das wird passieren wenn AMD so weitermacht.
 
Ich blick da schonwieder nimmer durch mit den "ungelegten" Athlons: Was is was?

- Der Hammer wird der, mit dem eigenen BS - bzw. wo ein eigenes XP vonnöten ist, um ihn voll ausnutzen zu können.
- Und der mit dem Bart - der Bart-on ;D - wird ein "normaler" Athlon, allerdings mit 512 L2-cache.

Stimmt das in etwa so?
 
@BadMoon

Naja, nicht ganz, aber fast :)

die Sache mit dem Bart-on stimmt eigentlich soweit.. ;)

Aber:

Der Hammer braucht kein "eigenes" Betriebssystem. Er ist jedoch in der Lage in einem 64Bit-Modus zu arbeiten. Desktop Betriebssysteme wie Windoof oder Linux sind jedoch nur auf 32-Bit Prozessoren ausgelegt und können mit den zusätzlichen 32Bit nüx anfangen. Und genau dafür entwickelt MS ein spezielles XP für den Hammer. Um eben diese zusätzlichen 32Bit nutzen zu können und somit mehr Performance aus dem System zu kitzeln. Außerdem kann Software, welche für 64bit geschrieben wurde auf nem 32-Bit BS nich laufen.

Konnte ich deine Bildungslücke damit ein wenig erweitern? *gg* *lol*
 
Original geschrieben von Schpock


Nen Knaller der längst verpufft ist ist kein Knaller sondern ne große Blase ;D ;D

Nee, nee, das geht anders, erst kommt die Blase, dann der Knall, und wenn alles verpufft ist, hängt nur noch ein Furz in der Luft. Mir stinkt das nämlich auch gewaltig )(( : Jetzt darf ich nicht nur meine Sig ändern, sondern meine Aufrüstpläne total umstricken. Wenigstens spart man Geld dabei... :-/
 
Ein anderer Grund könnte sein, das der K7 doch noch derb viel Potenzial hat als wir alle dachten und dem P4 mit dem Barton noch kräftig zu Leibe rücken kann, während der Hammer überarbeitet wird und bei hohem Takt starten wird? Mir solls recht sein, dann ist das System wenigstens reif.

Ach ja, vom Markt verschwinden wird AMD wohl eher weniger, weil Intel dann ein Problem hätte, so ganz alleine als Monopol... ;D
 
Schade. Aber ok, alles in Richtung Cebit 03 zu schieben ist eigentlich nicht so übel, wer weiss wieviele Revisionen dann schon Via's Chipsätze durchlaufen sind *g*. Lieber einige Errata weniger als ein unausgereiftes Produkt zu früh auf den Markt bringen.
 
Zurück
Oben Unten