Neue Realtek...

Fifaheld

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
258
Renomée
0
Standort
East-Germany
treiber für die onboard sounds für mainboards wie K7S5a usw. unterstützen absofort EAX VON CREATIVE, das denn ich mal nen fortschritt, eine billig onboard soundkarte unterstützt EAX, die karte muss ja potenzial haben

also in meinem Spiel C&C Renegade habe ich jetzt die auswahl zwischen Creative Labs EAX, Creative Labs EAX 2, Direct Sound 3D Hardware Support und zu guter letzt, Miles Fast 2D Positional


wau, das alles bei einer onboard soundkarte, wau:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird warscheinlich per Software "emuliert" Kannst ja mal testen inwieweit die Performance bei aktiviertem EAX absackt. Immerhinn sind das bei einer SB Live Karte schon 5-10% Und die macht das in Hardware.
 
Zur Performance: In GTA III ruckelt das Spiel, wenn ich eax einschalte.
Aber in ofp ist, wenn ich eax einschalte mein altes Soundprob weg. (Es hat immer geknistert, wenn ich mit nem Hubschrauber gestartet bin!)

Aber meine Frage bleibt! Was habe ich denn davon Eax einschalten zu können, wenn ich doch eh keine Ausgänge dafür habe??
 
EAX hat nichts mit Suround zutun! Über EAX wird u.a. Echoeffekte realisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Original geschrieben von Fifaheld
treiber für die onboard sounds für mainboards wie K7S5a usw. unterstützen absofort EAX VON CREATIVE, das denn ich mal nen fortschritt, eine billig onboard soundkarte unterstützt EAX, die karte muss ja potenzial haben
...
wau, das alles bei einer onboard soundkarte, wau:o

Da staun ich ja ned schlecht und schmeiss sofort die SBlive-Karte ausm 2. PC - zu testzwecken. *lol*

Es is nur so: Die genaue Identifikation des onboard DSPs ist beim K7S5a etwa so einfach, wie die board-Rev. rauszufinden (kleiner K7S5a-Insider-Witz ;D ). D.h. im Zweifelsfall wird man bei früheren boards davon ausgehen, dass der SIS-audiotreiber (SIS7012) der passende ist.
Also Frage an Radio Erewan: Wie kommst du in dem Zusammenhang auf den Realtek-Treiber?

@crazy_chris
Zu *performanceverlust bei EAX*
Mal abgesehen davon, dass man immer sehrsehr vorsichtig sein muss im Interpretieren von benchmarks - 10 bis 15 % bei hardware-EAX halte ich für astronomisch hoch gegriffen. Hat das derselbe Mensch berechnet, der "entdeckt" haben will, dass RAID-0 die HD-performance verdoppeln würde? ;) ...
... thut sich die grosse Sinnfrage stellen, wozu du die *performance* überhaupt hast, wenn sie nicht eingesetzt wird. IMHO werten die EAX Räumlichkeitseffekte games stimmungsmässig schon sehr auf - und war für mich deshalb immer das Haupt-Manko des K7S5a-onboardsounds, dass sich für ca. € 20,- (irgendeine billige Standard-Soundkarte) lösen lässt.

Auf ein "gameaufwertendes" Feature zu verzichten, weil's Performance kostet, das erinnert schon sehr an den running gag: Wer unbedingt mehr FPS braucht, soll halt die Soundkarte deinstallieren. Dann gibts zwar keinen Sound mehr, aber FPS bis zum Abwinken. *lol* *lol* *lol*
 
Alle alten K7S5A haben einen Realtek Audio Codec ALC100/P der von SIS wohl 7012 genannt wird also funkt der Realtek Treiber .
Die neueren Rev 3.1 Boards haben anscheinend einen CMedia Codec und da funzt der Realtek leider nicht .
 
Welchen Chip hat den das Epox 8k3a+?

Werden auch Soundkarten verkauft mit dem Chip?
 
Also, ich bin geplättet: EAX funzt wirklich mit diesen Treibern! :o ;D

Ein netter Zug vom DSP-Hersteller, das mit dem ALC100/P hatte ich noch nicht gewusst.
Da könnten sich div. andere Soundkartenhersteller - sprich: TerraDreck - mal ein Beispiel nehmen.
 
Schon wieder eine neue Version 3.30 :
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=5&famid=11&series=1&software=True
--------
History:
--------
A3.30 -
1. turn on/off EAPD by GPIO for specific model
2. correct EAX initial setting.
3. support I3DL2 interface
4. fix wake on ring problem
5. support DirectSound 3D positional audio by using HRTF algorithm
6. Add "Loudness" control for ALC202/ALC202A.

A3.29 -
1. Add "S/PDIF IN/OUT Pass-Through" mode for specific model
2. fix S/PDIF-In Realtime monitor noise issue
3. fully support EAX compatible sound effect
4. fix S1 suspend/resume failure problem for some specific model using SiS audio controller
5. only disable "3D depth" line for specific model
6. duplicate analog input source according to output channel mode
7. support DirectSound hardware acceleration features by default
8. fix WinDVD problem when enabling video acceleration
 
Ist schon erstaunlich, dass es bei Realtek für den billigsten onboard soundchip einen so guten Support gibt! So viele Treiber updates gibts bei Creative nicht.....

edit:
Was ist eigentlich "Windows Application only" für ein Programm?
 
Audiorack oder ähnliche Software
 
Zurück
Oben Unten