Sis stoppt Enwicklung für DDR400 Chipsätze

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Kaum wurde bekannt, dass DDR400 kein offizieller JEDEC-Standard wird (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1032209147" TARGET="b">berichteten</a>) kommen die ersten Reaktionen:
Sis plant offenbar die Chipsätze 648DX (für Sockel 478/Pentium 4) und 746DX (für Sockel A/ Athlon), welche ja DDR400 offiziell unterstützen sollten, nicht auf den Markt zu bringen.
Zumindest ist das heute auf <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1032269220,95082," TARGET="b">OCWorkBench</a> zu lesen:<ul><i>SiS has decided to cancel its DDR400-supporting 648DX and 746DX, leaving only its DDR333-supporting 648 and 746 chipsets (...)
According to chipset makers, DDR400 sales have mainly been handicapped by a lack of verification from JEDEC and lack of support from module makers. While some chipsets may indeed be able to support DDR400, as long as the standard has yet to be verified by JEDEC, official papers will only list DDR333 as the highest standard supported.
</i></ul>Wir werden sehen, was nun aus anderen "offiziellen" DDR400-Chipsätzen wird (KT400A, nForce2)...

Nachlesen kann man das Ganze <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1032269220,95082," TARGET="b">hier</a>.
 
Es ist natürlich zu befürchten, dass die anderen Hersteller dem Beispiel von SIS folgen werden... :-[
Allerdings glaube ich nicht, das VIA und nVidia ihre investierten $ einfach so im Nichts verpuffen lassen, vielleicht ist auch gerade der fehlende Standard mal ein Anreiz für die Chipsatzhersteller, sich mal an einen Tisch zu setzen (evtl. mit den Herstellern der Speicherchips und -Module) und quasi auf eigene Faust zu _einer_ Lösung zu kommen.

Die Wahrheit dürfte - wie sc oft - dazwischen liegen: jeder bringt sein Produkt auf den Markt und es gibt wieder ellenlange Listen, frei nach dem Motto: Modul X läuft problemlos mit Chipsatz Y, aber mit Chipsatz Z nur ab Revision µ... '8{

Wenn es wirklich so weit kommen sollte, an dieser Stelle schon mal ein herzliches "Dankeschön" an die Verantwortlichen --> '8{'8{'8{
Die sollen sich dann blos nicht beklagen, dass ihre Produkte keiner haben will.

Coyo, der auch ohne Standard leben kann, wenn trotzdem alles funzt
 
Da haben wir den Salat. '8{ '8{ '8{

SiS ist mir ziemlich wurst, genau so wie VIA, nur der nForce2 währe schon interessant mit DDR 400.
Am goilsten währe natürlich ein AMD Chipset mit DDR 400 Support aber davon kann man nur träumen.
 
Ich fall echt aus den Latschen!...

Ein KT333 was offiziell kein FSB 166 kann.
Dann der KT400, der kein 200/166 kann... schon schlimm genug! Jetzt gibts sogar keine offiziellen DDR 400 Rams... also ist der KT400 jetzt noch überflüssiger geworden?

Mein nächster Rechner wird ne Konsole...
 
Ich las gerade folgendes auf http://www.gamestar.de/news/hardware/9982/ :

<zitat>
Die beiden großen Chiphersteller VIA und SIS haben beschlossen zukünftig DDR400-Speicher nicht mehr zu unterstützen. SIS zieht seine geplanten Chipsätze zurück und auch VIA wird offiziell nur DDR333 als höchsten Standard für seine Chips angeben. Inoffiziell sei es durch Übertakten entsprechender Mainboards zwar möglich DDR400 auf Platinen mit DDR333-Chipsatz zu benutzen, die Verantwortung für die Kompatibilität läge aber bei den Mainboardherstellern selbst.
</zitat>

Es scheint sich also die dunkle Befürchtung zu bewahrheiten, dass die Hersteller nach und nach abspringen bzw. sich aus der Verantwortung nehmen. Ich persönlich hoffe ja noch auf nVidia, aber die Hoffnung schwindet... :-[

Coyo, der auf den Hammer wartet...
 
Wenn's für DDR400 keinen einheitlichen Standard gibt, wird auch nVidia wohl kaum eine offizielle Unterstützung von DDR400 anbieten, denn das hieße, daß sie alle erdenklichen Varianten von übertakteten DDR333-Modulen (was nicht standardisierte DDR400-Speicherriegel ja letztendlich sind) unterstützen müßten. Das wird sich aber kein Chipsatzhersteller antun, denn zu der Vielfalt von Speichermodulen kommt dann noch die Vielfalt von Motherboards - und den Support für das Theater, das sich daraus ergeben kann, übernimmt keiner freiwillig...
 
ist doch klar das keiner en ddr 400 chipsatz bringt,
wenn jeder hersteller sich en eigenen "standart" für ddr 400 ausdenken kann wird es viele inkompalitäten geben, da hätte ich als mobo hersteller auch keinen bock drauf !
 
Ich muss ehrlich sagen: Gut so, es wurde Zeit. Schließlich muss jemand mal die Spirale bremsen, die Entwicklungen werden immer schneller, ein heute gekaufter Rechner ist mittlerweile nicht mehr beim Verlassen des Ladens veraltet sondern war es bereits gestern schon...

Vermutlich wird jeder Hersteller nun selber sein eigenes Süppchen kochen (auf hoffentlich kleiner Flamme) und somit selber für Inkompatibilitäten und Ärger sorgen. Mich würde es nicht wundern wenn DDR400 der Marketing-Gag des Jahres 2002 werden würde.
 
Ich wäre auch ersteinmal dafür auf FSB 166 vollständig umzusteigen.
VIA kann sich ruhig mal ein Jahr Zeit lassen und dann mit DDR2 kommen... alles andere macht kaum noch Sinn.
 
Zurück
Oben Unten