Abit mit Heatpipe Kühler auf Grafikkarten

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Der Mainboard- und Grafikkartenhersteller Abit hat sich etwas ungewöhnliches zur Kühlung von Grafikchips einfallen lassen. Eine aufwendige Konstruktion eines Heatpipe Kühlers in Verbindung mit einem Radiallüfter soll für mehr Frische sorgen als die bekannten kleinen Minibläser. Zusätzlich wird die Kühlluft über einen Schacht direkt am Slotblech aus dem Gehäuse geblasen und wärmt somit nicht das Rechnerinnenleben auf. Optisch ist es zwar sehr ansprechend, doch praktisch für eine GeForce 4 TI4200 überflüssig. Selbst wenn sich dadurch der Chip ein paar Mhz höher takten lässt, ohne einen entsprechend höheren Speichertakt gewinnt man einfach keine Mehrleistung. Hier verbaut Abit aber leider nur standart RAM, so dass sich die Ergebnisse kaum von anderen TI4200 Karten unterscheiden werden. Bei einer TI4600 oder Radeon 9700PRO wäre diese Kühlung sicherlich eher angebracht. Ein paar Bilder findet Ihr bei <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020914/etc_otes.html" TARGET="b">AKIBA</a>.
 
Wer weiß ?
Vielleicht bringen die auch noch andere Karten (Ti 4600 oder Radeon 9700) mit so ner Kühlung raus und testen hier nur die Akzeptanz beim Kunden.

Außerdem: Sieht doch groovy aus ;D
 
Schade das der Text so verschnörkelt ist *lol*
 
Ja die Karte ist wieder einmal etwas neues. Schade eigentlich, dass Abit Ram mit 3,6ns und nicht die 3,3ns Ram verbaut hat. Dafür ist sie mit 275 Mhz getaktzet (Chip und Speicher). Ist ja auch nicht schlecht. 8)
 
sieht ja alles sehr schon aus, meinet wegen mag es auch was bringen, aber die karte nimmt doch verdammt viel platz weg. wenn ich da an meinen rechner denke, wo wirklich jedes slotblech belegt ist ......

währe es nicht besser, ein völlig neues karten-design zu entwerfen, welches völlig an den referez-modellen von nvidia vorbei geht ?

so wie die karte jetzt ist, fällt der pci1 völlig weg. egal ob als karte oder nur als slotblech für karten-erweiterungen (z.b. digital out f. sound).

würde man den chip mit gesammten kühl-modul auf die andere seite legen, hätte man mehr platz. die ganzen anschlüsse konnte mann ja über eine !!! etwas grössere buchse nach aussen führen, und dort mit einer kabelpeische verteilen. so ist es doch heute schon üblich, wenn man s-vhs/chinch in/out hat.
es wird sich doch bestimmt eine stelle auf der karte finden lassen, wo man mal keine leitungen verlegt, an der man den luftkanal der kühlung wieder auf die andere seite bringt.
Wenn ich mir da eine alte ati-karte anschaue (ich weiss, das ist kein vergleich), da war der hintere teil der karte so breit wie jede andere grafikkarte auch, aber am vorderen teil beim slotblech, da war so schmal, dass gerade so die buchse für vga-out drauf passte.

Also vom Karten design ist da noch viel nachzuholen.
 
Du darfst einen Axiallüfter und einem Radiallüfter nicht bei der Lautstärke mit den rpm vergleichen. Radiallüfter laufen auch bei höheren rpm leiser.
 
aber Standard schreibt man hinten mit "d"...... aber wenn wir Standart-Ram hätten, würde wenigstens jeder Baustein eine Fahne schwingen :D
 
Original geschrieben von Desti
Du darfst einen Axiallüfter und einem Radiallüfter nicht bei der Lautstärke mit den rpm vergleichen. Radiallüfter laufen auch bei höheren rpm leiser.

7200 rpm sind auf jeden fall dezibel jenseits der 30

also zu laut ;D
 
Ich finde das ganze ist eine sehr interessante Sache, wobei durch solche Karten ja jegliche Existenzberechtigung für G4Ti4400-Karten wegfällt.

Der blockierte PCI Slot ist ja nicht so wichtig, da er ja meistens sowieso mit dem AGP geshared ist, und so die meisten Karten besser in einen anderen Slot gesteckt werden sollten. Und für USB-Adapter o.ä. ist meist noch oberhalb des AGP Platz.
 
@NOFX

bei mir währe dieser Slot ganz wichtig.

Zumal bei mir nicht Slot1 sondern Slot2 mit agp shared.

Aber zähl' doch mal zusammen:
Firewire, Grafik-Karte, Soundkarte, Digital-Out f. Snd-k, SCSI-Karten, TV-Karte, Netzwekkarte.

Ich könnte gut und gerne noch 2 weitere solcher Slotblech-Öffnungen gebrauchen, die mitgelieferten USB-Adapter sind ja bei mir noch nicht eingebaut.
 
Original geschrieben von Z3Rr0_C0ol

Aber zähl' doch mal zusammen:
Firewire, Grafik-Karte, Soundkarte, Digital-Out f. Snd-k, SCSI-Karten, TV-Karte, Netzwekkarte.

Braucht man ja auch alles ;D
 
USB und sonstige Soundausgänge kann man ja an der Front rausführen, ist auch viel leichter zugänglich.
 
Original geschrieben von Desti
USB und sonstige Soundausgänge kann man ja an der Front rausführen, ist auch viel leichter zugänglich.
Sieht nur bescheiden aus wenn diese fest Install sind :P
 
Zurück
Oben Unten