W2K - DRIVER_irql_NOT_LESS_OR_EQUAL

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
Ich hab ein arges Problem unter Windows 2000. Hin und wieder (unregelmässig) bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Verantwortlich scheint eine FW.SYS zu sein. Das Problem tritt scheinbar dann auf, wenn ich "grosse" Datenmengen vom normalen IDE Controller des A7V133 zum Promise Controller bewege. Teilweise aber auch wenn nur Morpheus läuft. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe:

- ASUS A7V133 1007F
- Promise Treiber 2.xx
- Eine IBM UDMA66 13 GB am IDE 0
- Eine IBM UDMA100 40 GB Master am Promise 0
- Eine Seagate UDMA 100 15 GB Slave am Promise 0
- Ein 48x CD-ROM Master am IDE 1
- Einen LITE ON 24102b Slave am IDE 1
- Ein DVD Slave am Promise 1
- Die VIA 4 in 1 432 Treiber auf Windows 2000

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!
 
Ich habe das gleiche Problem, mit einem EPOX-8KHA und Promis 100 Controller.
Ich bin soweit gekommen, das es irgendwie mit dem DMA-Controller zusammenhängt, konnte es aber noch nicht beheben.
 
Aber es muss doch irgendeine Lösung geben. Wir sind doch auch bestimmt niht die einzigen die das Problem haben?
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
 
Hi!

Sieht schlecht aus bei diesem Fehler, diesen ohne einen 2. PC (Remote-Debug) genau zu analysieren.

Der Fehler sagt nur, das ein Treiber versucht hat, auf Speicherbereiche mit der falschen Berechtigung (IRQLevel zu hoch)zuzugreifen. Passiert meistens bei schlecht bzw fehlerhaften Treibern oder Treiber die sich gegenseitig beeinflussen.

Wenn Du schon sagst, das vermutlich fw.sys dafür verantwortlich ist, versuche mal herrauszufinden, zu welcher Software die gehört (bei mir gibt es die garnicht). Eventuell hilft ein Update.

Sorry, wenn ich da nicht direkt helfen kann, aber die beiden IRQL Bugs (0x0000000a und 0x000000D1) sind zwar selten geworden in letzter Zeit, aber sie zu beseitigen ist Aufgabe der Programierer. Als Endanwender hat man kaum eine Möglichkeit. Ab und zu hilft auch, einfach nur die Ports der PCI Karten zu tauschen, also PCI5 nach PCI4 usw. und beim A7V133 auf jeden Fall bei Benutzung des Promise den PCI2 frei zu lassen und keine CD/DVD Laufwerke an diesen an zu schliessen.
 
Aber wir kommen der Sache doch langsam näher...

PCI 1 Und 2 habe ich zwar frei, aber ein DVD Laufwerk als Slave am Promise 1. Was hat das denn damit auf sich, das da keins sein darf??? Ich habe leider nirgendwo anders platz dafür, da die beiden Boardeigenen IDE´s voll sind. Ich hatte ja eigentlich geplant, die 3 Festplatten an den Promise zu hängen und mein CD-Rom, den Brenner und das DVD and die IDE´s. Aber da Win2k nicht vom Promise booten will, musste es anders gehen.
 
Hi!

Was die CD/Brenner/DVD Laufwerke angeht, ist dass das selbe Problem wie beim Highpoint: Die Kontroller sind für HDDs entwickelt worden (mir CD-Roms kann man logischer Wiese kein RAID aufbauen). Selbst im U100-Modus klappt das nicht so richtig. Dazu kommt noch, dass Promise es bislang noch nict geschafft hat, einen echten Win2k Treiber zu entwickeln. Die CD/DVD Laufwerke werden als SCSI Geräte erkannt (die HDDS auch) und das klappt damit über haupt nicht mit der Ansteuerung dieser Laufwerke. Bei HDDs ist das nicht so kritisch.

Ich selbst hatte mal am Sec. Promise einen Brenner und ein DVD Laufwerk dran. Der Brenner lies sich von keiner Software vernünftig betreiben (falls er überhaupt erkannt wurde) und beim Abspielen von DVDs über eine MPEG Decoder Karte kam es regelmässig zu Blue Screens bzw die DVD konnten nicht abgespielt werden, da der CSS Code (zum dekodieren verschlüsselter DVDs) nicht übermittelt werden konnte. Ein einfaches Umstecken des Kabels vom sec. Promise zum sec. VIA hat das Problem bis heute gelöst. Ich brauchte keine weiteren Änderung an Win2k vornehmen. Win2k läuft jetzt seit gut 1/4 Jahr ohne Neuinstallation oder Blue Screen. Selbst von dem VIA-Bug habe ich bei mir nichts mehr mitbekommen, obwohl trauen tue ich der Sache nicht.

Was das Booten vom Promise angeht, das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, win2k von diesem zu Booten. Ich habe selbst das A7V133 und Win2k ist auf der 1. Partition/Masterplatte am Prim. Promise und das bootet einwand frei. Du musst natürlich im A7V133 BIOS die Bootreihenfolge auf den Promise stellen. Ich habe gerade meine Anleitung nicht zur Hand un kann momentan nicht ins BIOS. Das sind 2 Punkte, die Du unter [BOOT] umstellen musst und dann sollte das klappen.

Und, schon herausgefunden, wofür der FW.SYS ist? FireWall, Virusscanner? Die verursachen auch gerne dem IRQL Fehler.
 
Dieser Fehler hat als Ursache die ACPI Steuerung, wenn das Board nicht 100%ig (mit dem virtuellen IRQ) damit klarkommt, hatte ich auch (A7V133).
Das Problem ist du solltest neu installieren, als Standart PC, am Anfang wenn unten steht SCSI.... F5 drücken und Standart PC wählen.
 
Also die FW.SYS ist vom Client der Checkpoint Firewall wobei das passende Programm eigentlich nur bei Bedarf läuft. Lädt der die SYS-Datei denn bei jedem Start? Egal ob das Programm läuft oder nicht? Kann man das nicht so konfigurieren, das die SYS-DATEI nur bei Bedarf läuft? Hin und wieder brauche ich diesen f... Client. Oder geht vieleicht ein eigenes Benutzerkonto nur für den Client? Ich geh jetzt erstmal ein Update suchen.

Nachtrag:
Ein Update für den Client gibt es nicht.
 
Hi!

Normalerweise, wenn es sich um einen Dienst handelt und dieser sich vernünftig am System anmeldet, kann man diesen über die Computerverwaltung -> Dienste beenden und auf manuell stellen (habe da sowieso fast alles auf Manuell stehen). Dann wird dieser nur geladen, wenn er gebraucht wird, bleibt aber dann leider geladen. Testweise würde ich ihn mal deaktivieren und schauen, ob der BSOD immer noch kommt. Wenn nicht, dann solltest Du Dich eventuell um eine andere Firewall umsehen.

@Tomi: Das ist nur die halbe Wahrheit. IRQL hat eigentlich mit IRQs wenig zu tun. Das ist mehr ein Berechtigungslevel für Speicherzugriffe, die Treiber oder Dienste einhalten müssen, um die Systemintegrität zu wahren. Der Fehler kann durchaus auch bei Diensten auftreten, die mit echten/virtuellen IRQs nichts zu schaffen haben. zu 99% ist es eine Treiberinkompatibilität bzw unsaubere Programmierung.
 
Ich hab den Dienst jetzt mal deaktiviert und werde das ganze jetzt mal beobachten. Er stand auf automatisch, war aber nicht geladen. Er lädt auch nicht die FW.SYS, sondern ein Exe. Eine andere Firewall kann ich leider nicht nehmen, da ich diesen Client zum Zugriff auf unser Netzwerk per VPN brauche. Zur Not werde ich mal versuchen, den Client rauszuschmeissen und nur unter Win98 zu betreiben.

Vielen Dank für die prompte und gute Hilfe!!!
 
Hi
Glaube zwar nicht, dass Euch das viel weiterbringt.. Aber ich habe diesen Fehler AUCH.. und zwar mit WINDOWS  XP!!  Sobald ich versuche den pc in den Ruhemodus zu schicken (mit Promise Fasttrak 100 Treibern, [xp oder win2k!]). Gott sei dank tritt er nicht einfach so auf...

greets
 
Ich hab jetzt den Client komplett deinstalliert. Nur das Abschalten des Dienstes ha nicht geholfen, und nachdem ich den Aufruf der FW.SYS manuell aus der Regestry gelöcht habe, konnte ich mich nicht mehr in Internet einwählen. Jetzt werd ich die nächsten Tage das ganze mal wieder beobachten.
 
Zurück
Oben Unten