MSI GF4 Ti4200 sehr niedrige 3Dmarks

LamBras

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
94
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe mir nach langem Studium des Forums eine MSI GF4 Ti4200 zugelegt, mit 64 MB 3.6 Hynix Ram.

Nun habe ich, egal ob Nvidia Referenz Treiber oder 30.00 MSI Eigenpackage mit 3dMark2001SE mit ServicePack einen Benchmark von etwa 6500 Punkten. Wenn ich auf 300/600 uebertakte, gehts 150-200 Punkte hoeher.

System ist ein Athlon TB 1.33 Ghz auf einem Asus A7A266 (siehe Nethands-Link in der Sig).

DirectX Settings sind alle auf hoechster Performance, AGP ist 4x mit 128 MB Aperture Size.

Nun stehe ich etwas ratlos da, v.a. in Anbetracht der 3dMarks von einigen hier, die sich in der Hoehe von 10.000 bewegen.

Wer kann mir einen Rat geben?
Danke :)
 
Hallo Du!

Glaube Du hast da zu hohe Erwartungen ;)

Mit nem P4 1,8NW hatte ich

mit ner Geforce2 um die 5xxx Punkte
mit ner Ti4400 um die 9xxx Punkte
mit ner Ti4600 um die 95xx Punkte

und mit ner Radeon 9700 11.xxx Punkte



Also genau wie bei mir ist die CPU die hier bremst ;)
 
6500 ist schon etwas wenig würde ich sagen

Da gibts ne Menge Sachen die man machen kann: Bioseinstellungen vor allem Speichersettings, andere Detonatoren, unbenötigte Hintergrundprogramme rausschmeissen, DDR RAM verwenden ...

Das Board ist doch ein Ali oder? Die haben ja auch nicht gerade die beste Performance

Komme mit einer GF4 4200 128MB 250/500MHz und einem XP1800, beides nicht übertaktet unter XP auf ziemlich genau 10000 Punkte
 
also ich halte 6500 3dmarks auch für ein bisschen wenig. ich selber hab nen 1600+ und ne leadtek g4 ti 4200 64mb und komm immer so auf 93xx 3dmarks. ein kumpel hat als cpu nen 1300 amd athlon und kommt so auf knapp über 8000 3dmarks. leider kann ich dir nicht sagen woher das kommt das du so wenig 3dmarks hast:(
 
6500 habe ich ja schon mit meinen XP 1800+ auf asus A7V266E 512 ddr pc2100 cl 2.5 mit asusGF3ti200 (nichts übertaktet)

Sollte auf jedenfall mehr drin sein finde ich.
 
Also 6500 Punkte sind für das System eindeutig zu wenig!

Ich hab mit meinem System in der Signatur ohne Overclocking etwa 7100 Punkte. Und da werkelt ne GeForce 3 drin.:]

Hast du nach dem Grafikkartenwechsel Windows neu installiert? Sind aktuelle Chipsatztreiber drauf?
 
Hm, ist echt ein bissl wenig. Mit meinem untenstehenden System habe ich ca. 7200 Punkte. Was hatteste vorher für GraKa drinne? Vieleicht solltest Du das OS neu aufsetzen ???
 
OK, der Reihe nach :)

> Bioseinstellungen vor allem Speichersettings, andere Detonatoren, unbenötigte Hintergrundprogramme rausschmeissen, DDR RAM verwenden

Speicher ist Infineon 2-2-2 DDR, so auch im Bios gesetzt
an Detonatoren hab ich sowohl den 30.00 als auch die 40-er Beta ausprobiert, ohne nennenswerte Unterschiede
Die Hintergrundprogramme machens definitiv nicht, da laeuft nur Winfax :)

> Hast du nach dem Grafikkartenwechsel Windows neu installiert?

Nein, das will ich auch eigentlich unbedingt vermeiden. Ist Win XP mit Service Pack 1

> Sind aktuelle Chipsatztreiber drauf?

Ja, v.a. der Ali AGP-Treiber in neuester Version.

> Was hatteste vorher für GraKa drinne?

Asus V7100T, GForce2MX-200

> Vieleicht solltest Du das OS neu aufsetzen

Wuerde ich sehr gerne vermeiden wenn irgend moeglich.

> oder schaun dass AA/AF ausgeschaltet ist ?!?

definitiv aus

> Vielleicht hast aber auch nur vergessen vsync auszuschalten!

definitiv nein :)

Danke schon mal fuer die Vorschlaege, aber leider war der Haupttreffer noch nicht dabei. hat noch jemand nen Tip? Schönen Dank :)
 
Was ich vergessen habe: das A7A-266 hat neuestes Bios 1011, daran sollte es ebenfalls nicht liegen.
 
Detonator Destroyer:
This program does not support Windows XP yet!

Gibts da funktionsaehnliche Software?
 
Über Systemsteuerung / Software den Nvidia Eintrag löschen und dann in der Registry alle Nvidia Keys löschen (HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/NVIDIA...)

Müsst eigentlich auch gehen

Zusätzlich kann man dann noch versuchen unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Currentcontrolset/Enum/Pci die entsprechenden Grafikkarteneinträge zu löschen, die sind aber glaube ich geschützt

Ich würde auch mal mit Sandra schauen ob CPU und Speicher schnell genug sind (Benchmark)
 
Die Sandra Werte sind voellig ok.
Aber gut zu sehen, dass ihr auch im Nebel stochert, langsam faellt mir nichts mehr ein :(

Ein Defekt an der Graka kann das nicht sein, oder? Grafikfehler etc. habe ich keine.
 
ich hatte das selbe problem mit win2k
erst eine gf2 mx und dann die msi 4200
hab auch alles mögliche probiert aber os draufmachen hat mir dann ~9000 punkte gebracht
 
Tuvix, du meinst neu installieren?
Komplett mir Platte leeren oder einfach drueberbuegeln?
 
ich meine windows ganz neu drauf spielen, nicht irgendwie noch mal drüber installieren!
 
Also ich würde auch vorschlagen das OS neu aufzuspielen. Vorrausgesetzt du hast auf dieser Partition nicht´s weltbewegendes drauf. Bei mir befindet sich auf c immer nur das nötigste so das ich in solchen Situationen nur noch meine E-Mail Datenbanken und noch ein bissl Kleinkram sicher und dann innerhaln von ner STunde alles neuinstalliert habe. Naja ich denke danach läuft dein ganzes System wieder optimal.
 
Doch, gut n Jahr Arbeit (ist nicht nur daddelkiste) :(
Da bin ich doch schwer versucht, erstmal mit 6000 3D-Marks zu leben... *seufz*
 
Ich hatte mit meinem Asus A7V (KT133) 512MBSDram TB1200@1300 &GF4200 ca 7600 Punkte. Die Neuinstallation scheint unausweichlich.

"Doch, gut n Jahr Arbeit (ist nicht nur daddelkiste)
Da bin ich doch schwer versucht, erstmal mit 6000 3D-Marks zu leben... *seufz"

Wenn Dein System 1 Jahr Arbeit enthält solltest Du schnellstens ein Backup machen - der Festplattencrash kommt bestimmt ! Kauf Dir einen Brenner (60 Euro LG bei Mediamarkt z.B) !!!!!!!!!!!


Gruss
Marc
 
Backups mach ich auf nen DAT-Streamer, keine Sorge :)

Ist trotzdem viel Arbeit, so ein System wieder komplett neu aufzubauen. Nuja, anscheinend komme ich nicht drumrum.

Danke allen, die geantwortet haben!
 
Hi,

wollte nur mal anmerken daß die Punkte von 3DMark nicht das Allerheiligste und weltbewegedste ist. Ich habe auch die MSI 4200 mit 3.6ns RAM, Win2k, Xp1700+ unübertaktet und komme auf "nur" ca. 6000 Punkte. Na und? Stört mich das? Nein! Und warum nicht? Weil MOHAA und Unreal2003Demo selbst bei 1600x1200 @90Hz in 32bit mit allen Details flüssig ohne zu ruckeln funktioniert. Warum also über "ich hab den längeren penis"-Punkte aufregen? Wenn's funktioniert - ist doch okay... 8)

mfg,

thermoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht unrecht.
Was mich eher besorgt ist die Tatsache, dass die 3dMarks ja als Anhaltspunkt dienen, wieviel Performance die Karte noch leisten kann. D.h. mit 6000 Punkten stimmt halt was nicht 100-prozentig und die Performance koennte noch besser sein.

Ich werd mich mal auf die Suche machen nach Tests, wie viele fps die Q3 Timedemo auf einer Ti4200 bringen soll und die mal vergleichen. :)
 
Wie alt ist eigentlich der 3DMark? Der hat doch auch schon 1-2 (?) Jahre auf dem Buckel. oder?

thermoman
 
Zurück
Oben Unten