Ali Magic 1 unterstützt FSB 333!

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<a href="http://www.ocworkbench.com/index.stm" TARGET="b">OCWorkBench</a> erkundigte sich kürzlich bei Ali über die Unterstützung der Athlon XP Prozessoren mit FSB 333. Obwohl in den Spezifikationen nichts von FSB333 erwähnt wird, soll der AliMagic1 problemlos mit den neuen Athlon XP Prozessoren umgehen können.
Das ASUS A7A266-E und das A7A266 ab Rev 1.10 sollen momentan die einzigen AliMagic1-Boards sein, die mit dem aktuellsten BIOS (event. Beta) eine entsprechende Unterstützung böten.
 
Original geschrieben von martinwisi
Und was ist mit meinem IWILL XP333 Board?? :P

laut ocworkbench sind asus die einzigen, zumidest momentan, die dafür ein bios parat haben. eventuell mal iwill fragen
 
Cool. Dann warte ich bis die kommen und hole mir PC-3200 und lasse es bei FSB-166MHz CL2 laufen und dazu ein fetten FSB333 AMD CPU :) :)

bis jetzt immer noch keine Probleme mit dem Motherboard....dazu unterstützt es alle verfügbaren Athlon/Duron Prozesoren (inkl. FSB333 *cool*)
 
ich sag nur LOL!!!

also wiso warten?! ... kannst mit jedem Ali-Board jetzt schon FSB mit 166 laufen lassen ;)! (oder halt mehr ... oder auch über 200 FSB) ohne angst um PCI und AGP-Takte haben zu müssen!
(guten Ram vorausgesetzt)

;D
 
Hi

Also, ich habe ein ASUS A7A266-E, es wpürde zwar denke ich mal mit dem 166 MHz FSB laufen, aber das aktuellste Beta-BIOS unterstützt den FSB333 noch nicht! Denn beim Einstellen des FSB steht 166/44 (166 MHz FSB und 44 MHz Bus) und das ist wohl ein bissl zuviel für den PCI... zumal bei mir der Brenner (ATAPI)bei 150 MHz FSB schon meckert, wenn man UDMA aktiviert.

Bei mir läuft ein 1333er Thunderbird-C mit 1433 (150.99 MHz x 9.5) mit deaktiviertem UDMA beim Brenner geht Tip-Top...
Als RAM habe ich NANYA PC2700 DDR-SDRAM (CL2.5) untertaktet auf
301,98 MHz bei CL2 und aggresivsten Timings, die das ASUS A7A266-E zu bieten hat...

Das Iwill soll die die verschiedenen für FSB333 verwendeten PCI/AGP-Teiler schon lange unterstützen und soll sogar mit FSB 400 und DDR400 gehen... SOll aber nur so schnell wie ein gutes VIA KT333-Mainboard sein...

MfG

StefanV3
 
Hi

Habe heute früh mal ausprobiert, ob FSB333 geht...
Geht auf dem ASUS A7A266-E (noch??) nicht, denn der PCI-Teiler ist dann laut BIOS 42 MHz (nicht 44 wie vorher behauptet, sorry...) Und da stürtzt er mir gleich bei POST ab...
Habe 166 MHz x 8.0 (entspricht 1333) getaktet... aber wie gesagt
Hat jemand eine Idee???

MfG

Stefan
 
wenn ich mich recht erinnere stammt das letzte BIOS aus eben diesem September. ich glaube es war das 1012
 
1012e_02.zip.....dieses steht seit dem 9.9.2002 auf dem Server von ASUS.

Gehts mit dem? Dann hole ich mir nächstens bessere Hardware Sprich Speicher+CPU.
 
Hi

@ Freidrich:
Jo Stimmt, aber das 1012 Beta 2 ist erst ein opder 2 Wochen alt...

Die 1012 Beta 2 ist erst vor ein oder zwei Wochen released
@ CoolerMaster:
Nein, damit gehts nicht, zumindest nicht, als ichs versucht habe...

166 MHz Bus = 42 MNHz PCI (bzw. 84 MHz AGP) das ist zuviel, schmeirte er mir glei beim POST ab...

Ich nehme an, daß der FSB333 bzw. die geänderten Teiler erst in einer neuen BIOS-Beta drin sein werden...
Auch mit CPUFSB (oder CPUCOOL) kann man die Werte nicht ändern... (auch 42 MHz PCI bei 166 MHz Bus)

MfG

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt auch versucht. PCI geht immer noch so hoch.

Aber wer weiss, die Final kommt sicher noch..bzw. nach der Vorstellung der FSB 333 Prozessoren.
 
Hi

Kann ja durchaus sein, daß ASUS schon eine 1012er Pre-Beta hat,
auf welches sich die Info's von OCWorkbench beziehen...
Oder es könnte sein, daß die Option 1/5 PCI- und 2/5 AGP-Takt
erst beim Einsatz eines FSB333-Athlon XP's freigeschalten wird...

Um eins gleich vorneweg zu sagen, daß sind nur meine Gedanken, die ich mir drüber gemacht habe, ich habe noch nirgendwo etwas davon gelesen oder gesehen...

MfG

StefanV3
 
Zurück
Oben Unten