Schlechte 3DMark2001 Werte @ti4200, xp1800+

daveheart

Cadet
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
8
Renomée
0
Morgen!
Hab momentan ein Problem, was mich zur Verzweiflung bringt.
Zunächst mal mein System:
AMD XP1800+
Elitegroup K7s5a
Pixelview Ti4200
512MB SDRAM 133Mhz
2x ata-100 platten 7200u/min
Windows XP inkl. Service Pack1

Das Problem ist folgendes: Beim 3dmark2001SE (build330) erreiche ich lediglich 8150 Punkte mitm default bench... :( Das sind in etwa 1500Punkte (verglichen zu anderen Usern) zu wenig !! (also ca. 20% Leistungsdefizit). Ich kann mir diesen Wert nicht erklären, ein Bekannter mit dem selben Board und derselben GraKa und nem 1600+ hat mehr Punkte als ich.
Hab das system vor 2 Tagen frisch aufgesetzt und konfiguriert, XP service pack drauf (dachte das würde helfen :( ), neuster Deto (30.82), neustes BIOS, neuste AGP-Treiber (hat nur 100 Punkte gebracht)...also wirklich alles aktuell und meiner Meinung nach optimal eingestellt (bin kein noob in der Hinsicht). Bios-Einstellungen sind auch korrekt (AGP 4x etc.).
Meine einzige Vermutung: Das Netzteil hat nur 250W !!!! Aber der Rechner läuft einwandfrei, superstabil und ohne Probleme. Es klingt zwar unlogisch, aber nachdem ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, scheint es daran zu liegen. Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber kann es sein das er zu wenig Saft bekommt und deswegen die Leistung nicht stimmt ? Wie gesagt, klingt unlogisch...aber was anderes fällt mir bei Leibe nicht ein... Würde mich über ein paar Tips sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er, darüber hab ich auch schon mit ihm diskutiert, aber das dürfte sich nicht in 1700 Punkten auswirken !! Er hatte mit SD-RAM (und seinem 1600+) auch knapp 8000 Punkte... Jetzt hat er mit genau 9788Punkte, mit gleicher CPU und GraKa wie ich (hat jetzt auch nen 1800+). Lediglich ein anderes Board (Asus A7V333) hat er...hab aber im Pixelview forum schon leute mit 9500pkt. gesehen (mit dem k7s5a/1800+ ohne o/c)...
 
richtig! SD-Rams bremsen bei 3DMark heftigs!
Bei umstieg von SD auf DDR habe ich 1500 Punkte gut gemacht (System steht unten)
 
hmm..seltsam...kann das noch jemand bestätigen ? Also das DDR-RAM soviele Punkte ausmacht... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
9000 Marks ist bereits ein guter Wert für einen 1800+ mit Ti4200 und DDRRAM. Wohlgemerkt ungetunt, also kein OCing(nicht mal der Graka) keine scharfen Timings etc.
Da sind deine 8500 schon absolutes Limit bei deiner Maschine.
Aber ich versteh' immer nicht, warum man sich immer an diesen Marks so aufhängt. Läuft dein Rechner? Laufen alle Spiele ruckelfrei? Ja? Dann ist doch alles in Butter.

Toonfish
 
Wenn ich 8500 hätte, wäre ich ja froh (sind nur knapp über 8100). Das Problem ist folgendes: Natürlich läuft alles im Prinzip ziemlich flüssig, nur regt mich die Tatsache einfach auf, vor kurzem ne Menge Geld investiert zu haben, aber anscheinend nicht alles was drin ist auszureizen... wenn du weisst was ich meine... Benchmarks sind Anhaltspunkte für die Systemleistung (auch wenn es wie du sagst nur "Pünktchen" sind)... Und ich will nunmal das rausholen, was rauszuholen ist. Sonst könnte ich im BIOS ja auch die default settings laden (dann ist das System stabil, aber langsamer), aber bin halt kein opa, der mit seinem Sportwagen in ner 50er Zone 30 fährt... :) Wow, was für ein Vergleich :D
 
Vsync, Anisotropische Filterung etc. aus?
Ansonsten denke ich, daß Dein Wert für ein Board mit SD-Ram eigentlich relativ ok sein sollte. Und CPU-Leistung sowie Graka sind eben nicht alles, bei manchen Programmen macht sich eben auch die Speichergeschwindigkeit mehr oder minder bemerkbar. Und ein Leistungssprung von 20% beim Wechsel vom SD-Ram auf DDR-Ram halte ich bei diversen Anwendungen schon für realistisch.
 
Original geschrieben von Toonfish
9000 Marks ist bereits ein guter Wert für einen 1800+ mit Ti4200 und DDRRAM. Wohlgemerkt ungetunt, also kein OCing(nicht mal der Graka) keine scharfen Timings etc.
Da sind deine 8500 schon absolutes Limit bei deiner Maschine.
Aber ich versteh' immer nicht, warum man sich immer an diesen Marks so aufhängt. Läuft dein Rechner? Laufen alle Spiele ruckelfrei? Ja? Dann ist doch alles in Butter.

Toonfish


Naja kann ich leider nicht bestätigen.

GF4 TI MSI 64Mb
DDR-RAM PC2700 256MB Kingmax @CL2
XP1800+@2000+

Damit hatte ich 11.200 Punkte. Und ich glaube kaum das das übertakten des Prozessors über 2000 Punkte ausmacht. Aber mir ist das mit den dummen 3Dmark Punkten eh egal.

Viel Spass noch.

Mfg
Christian
 
Sind denn aktuelle Chipsatztreiber drauf? Ohne die geht garnichts!
 
GraKa zu übertakten bringt ca. 1000 3DMarks, CL2 bringt 500 und der Prozzi auch nochmal.

Toonfish
 
hatte die Graka ja nicht übertaktet wie in der Sig. Und von CL2,5 auf CL2 bringt nie und nimmer 500Punkte, vielleicht 200 höchtens würde ich mal sagen.

Mfg
Christian
 
haste den AGP treiber instaliert ?
 
Cl 2 bringt nicht mal 100 Punkte!

Ich habs ausprobiert. Schon im übertakteten Zustand hatte ich sagenhafte 50 Punkte mehr mit Cl 2 als bei Cl 2,5.

Ich hab übrigens mit dem System aus meiner Signatur ohne Overclocking mit dem Detonator 23.11 etwa 7000 Punkte. Mit Prozessoroverclocking und zusätzlich noch einem hohen FSB erreiche ich ohne Graka-OC etwa 8100. Und die restlichen 1300 Punkte macht bei mir das Graka-OC. Mit dem 40.71 hab ich übrigens schon knapp 10000 Punkte.
 
Aslso bei mir hat CL2 ne Menge gebracht. Vielleicht liegt das aber auch am FSB 170?

Toonfish
 
Also es ist komisch, ich hab gestern mal n bissel overclocked. 1800@2000+ bringt mir im 3Dmark ca. 800 Punkte mehr (8994), die Graka von 250/500 auf 300/600 allerdings nur 200 Punkte mehr :o, sodass ich in der Summe auf 9200 komme.
das ist echt komisch....ich denke auch das es am RAM liegen wird, aber wieso wirkt sich das overclocken der Graka so minimal aus ? Müssten rein rechnerisch 20% sein, im ut2k3 bench (flyby) bringt es mir aber auch nur 11fps mehr (von 116 auf 127), das sind nicht mal 10%.... und vom 3dmark ganz zu schweigen....
Chipsatz Treiber hab ich keine installed, nur neusten agp treiber... dann hab ich wohl noch was zu tun :) ?
 
grafikkarte übertakten bringt nie allzuviel , auser bei benchmarks wo wirklich die grafikkarte der absolut limitierende faktor ist
aber wenn du vbon 250/500 auf 300/600 übertaktest und das theoretisch 20% sind kannst du das ja nicht einfach als 20% mehrleistung auffassen
 
Original geschrieben von Toonfish
GraKa zu übertakten bringt ca. 1000 3DMarks, CL2 bringt 500 und der Prozzi auch nochmal.
Toonfish
Hatte mich nur aufgrund von toons Statement über meine mickrigen 200 Punkte gewundert... Mal was anderes...ich weiss jetzt wieso ich keine chipsatz treiber installiert habe...es gibt auf der SIS Seite gar keine, sondern nur VGA, audio, agp und lan Treiber... 8) ...und da ich agp schon die neusten (1.11er) drauf habe, wird es wohl nicht an den anderen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde auch das deine Punkte nicht so schlecht sind(ohne overl.)
Als ich vor wenigen Wochen mein System endlich fertig hatte war mein erster Wert 9987 Punkte im3Dmark, mittlerweile bin ich wenn ich alles am Limit fahre bei12996.
Grafikkarte(ASUS 8420deLuxe) von 260/550 auf 315/665(da gibts noch keine Pixelfehler laut artifakt Tester) Prozessor von 12,5x133FSB auf 9x197FSB. Speicher Corsair 256MB PC3200CL2 mit 2,3,2,5,1T. Das ganze auf einem A7V 333.
Aber wie schon gesagt wurde, hauptsache die Kiste läuft stabil und du kannst alles ruckelfrei spielen.

MfG
Stefan
 
Also ich kann auch baestatigen das SD-Ram das System gewaltig ausbremst.Mit DDR-Ram erreichst du ca. 1000-1500 Punkte mehr.

Aber du hast schon dein System jetzt übergetacktet und erreichst derzeit ca. 9200 Punkte, mehr wirst warscheinlich nicht mehr erreichen.

Und wie der "Stefan23" sagt " hauptsache die Kiste läuft stabil und du kannst alles ruckelfrei spielen".

Viel glück.
 
Hallo!

Also ich habe heute meine neue MSI Geforce 4 TI 4200 bekommen. Hatte vorher ne GF 3 TI 200. Habe einfach alte GraKa raus neue GraKa reingebaut und schwups 10050 Punkte in 3dMark 2001. Bei 1024x768x32 ohne AA oder AF. Vorher hatte ich irgendwas mit 72xx Punkte.
 
hatte letztens die Moeglichkeit ein Duron-SYS DDR und SDR 3D-Mark-maessig zu vergleichen.
Komp. sonst alle die gleichen.....

SDR 2100 points Chipsatz VIA KT133A
DDR 3600 points Chipsatz AMD 761


der 761ér ist aber nicht ganz unschuldig am Ergebnis ;-)




RONson
 
Ich erreiche mit meinem System ca. 9000 Punkte, was ich auch nicht so berauschend finde:(
Die Spiele laufen zwar alle ruckelfrei, aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas flasch konfiguriert ist.
 
SD Ram bremst ohne Ende:
Kumpel: Athlon 1200C A7v266 256 DDR Ram Gf2Pro -> 125 fps Timedemo Quake
Ich: Athlon 1200C a7v133 256 sd ram Gf2Ti -> 105 fps in timedemo
(dafür spiel ich besser als er :))
 
ich hab bei mir während dem vielen rumprobieren und verschiedene Treiber aufspielen kurzzeitig 8500Punkte aber am schluss nach neuinstallation mit neusten Treibern nur noch 8000Punkte.

Sdram scheint zumindest bei Benchmarks schlecht abzuschneiden. In aktuellen Spielen (ausnahme Battlefield singel.) hab ich aber keine performance Probleme.

Werd aber trotzdem jetzt aufrüsten auf ein NForce2 ;)
 
Zurück
Oben Unten