schlechte festplattenperformance ata100

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
ich hab meine festplatte Western Digital WD200BB 20GB 7200rpm letztens mit SiSoft Sandra gebencht ...
Drive Index 15000 :o :o :o schlechter als die ATA66 Festplatte (17000) wie kann das sein ? mein OS ist windows 2000 SP3 ... treiber hab ich drauf den via (4.43) was kann es sonst noch haben ??

mfg eaglo (der wo ganz '8{wegen seiner platte ist)

/edit/
meiner 2.en platte geht es nciht viel besser Maxtor ATA133 7200rpm 60GB ...
UDMA is aktiviert !!!!!
 
Tja gute frage ich hab die 800JB 8mb cache und
bei mir liegt der wert bei knapp 32.000!
aber ich da kann aber was net richtig sein
das du mit der Maxtor so schlechte ergebnisse hast!
Probier doch mal andere benchmarks!
 
ich verwende SiSoft Sandra 2002 Proffesional ...
andere software ? hab ich keine ... was gibts denn da so ??

/edit/
jez les ich erst richtig :o 32000 .... das is aber arg *buck* ATA100 im raid hat 37000 ;D
 
Synthetische Benchmarks kannst Du alle im Kollektiv in die Tonne kicken. Hol dir mal HDTach (Google danach) und teste deine Festplatte damit. Das sind dann wirklich aussagekräftige Werte aus denen man evtl. auf vorhandene Probleme tippen kann.
 
Genau wie's D'Espice sagt... nimm HD-Tach Version 2.61 ist glaube ich die Neuste.
 
so ... habs mir runtergeladen auf der homepage steht no support for windows nt und 2k und xp ... geht auch ned :( was tun ?
 
Ich habe die Version 2.61 und ich kann Dir sagen dass diese mit XP geht.
 
du ... er schreibt mir aber "Windows NT support only available in registered version" :] und wo soll ich jez so schnell eine registered herbekommen ???
 
das ist SEHR GUT :) und die Zugriffszeit ? ? ? bei mir je nach Versuch 11,9 - 12,4mS
 
gibt es jetzt eine version für winXP von HDTach? ich hab die version2.61 runtergeladen aber registrieren???
 
Korrekt, um die Version unter Windows NT/2000/XP zu betreiben muss man sich registrieren lassen, und das kostet. Hier wurde eine illegale Seriennummer gepostet die ich aus dem Thread hier entfernt habe um ihn nicht komplett zu löschen.
Der entsprechende Member hat auch bereits eine Verwarnung von mir bekommen.

Wenn Du HDTach also unter Windows NT/2000/XP nutzen willst dann kauf es dir.
 
hmmm wie schauts mit ergebnissen aus?

hab zugriffszeit von 12,7ms

read burst speed 67,3mbps

read speed max 41,7MB min 13,6MB durchschnitt 32MB

hab meine win partition allerdings in den ersten 20GB und da zeigt er bis um die 35MB an. Die Werte scheinen gut oder? hab im Sisoft nur 25000 auf der C Partition...
 
Die Werte sind OK. Der Read-Burst-Wert ist ein wenig niedrig, ist aber bei VIA normal...
 
ui ihr habt ja gute Werte

Habe ebenfals ne WD mit 7200prm(400BB) komme leider nur auf

averrage: 24087.6kps

Read speed: max 33085,0kps minimum 5333,0kps

liegts an dem lamen SIS? oder einfach nur daran das ich sie fast 1 jahr nicht mehr defragmentiert habe?
 
nochmal geschaut bei sisoft hat ich auf der ersten partition ein wert von 23,3MB des ist schon ein ziemlicher unterschied zu den 32MB als schnitt auf der ganzen platte von HDTach???

Aber lat Sisoft hab ich verdammt schlechte write-werte

mal kurz aufgelistet

Bufferd; Sequential; Random

Read 46MB; 37MB; 7MB
Write 16MB; 18MB; 16MB

Zugriff 7ms (estimated)???

im Lesen scheint es ziemlich die gleichen Werte zu sein wie bei HDTach aber der kann ja keine schreibzugriffe durchführen...

Eigentlich sollte die Karte nicht so schlecht im Schreiben sein laut Plattentest (als platte mal neu war ;)) hab ich vielleicht was falsches eingestellt? ahso die Platte läuft mit UDMA100 Primary Master.

Schlaue Tricks?
 
Wie schnell oder langsam eine HDD ist kann man sehr gut mit Drive Image testen, da sieht man den gesamten Datendurchsatz;)
 
so ich hab jez auch mal durchlaufen lassen:

Random Access Time: 13.2ms
Read Burst Speed: 71,3 mbps
Read Speed max: 49239 kps
Read Speed min: 18633kps
average : 40309,1kps
CPU Utilization: 7,9%

was habt ihr so ??
 
Ich habe folgende Werte...

Random Access Time: 11,9ms
Read Burst Speed: 89,1 mbps
Read Speed max: 49418 kps
Read Speed min: 21307kps
average : 40404kps
CPU Utilization: 8,4%
 
was hast du für eine pladde und was kann ich machen um diese werte zu verbessern ?? übrigens hat meine ATA133 maxtor pladde weniger punkte '8{ als die ata100 western digital '8{
 
ich hab die 3 werte bei HDtach

IBM DTLA 305030 am VIA IDE
50% speicher belegt

Random Access Time: 15,7ms
Read Burst Speed: 62,2 mbps
Read Speed max: 32759 kps
Read Speed min: 6214 kps
average : 21860,4 kps
CPU Utilization: 9,2%

IBM IC.... 80GB am Highpoint Primary (boot platte)
80% speicher belegt

Random Access Time: 12,8ms
Read Burst Speed: 69,3 mbps
Read Speed max: 50848 kps
Read Speed min: 13423 kps
average : 37818,9 kps
CPU Utilization: 15,6%

IBM IC.... 80GB am Highpoint Secundary
99% speicher belegt

Random Access Time: 13,8ms
Read Burst Speed: 69,9 mbps
Read Speed max: 53969 kps
Read Speed min: 19629 kps
average : 38038,4 kps
CPU Utilization: 17,6%

ALLE PLATTEN WAREN IM TEST IN BENUTZUNG VON ANDEREN PROGRAMMEN
 
Original geschrieben von eaglo
übrigens hat meine ATA133 maxtor pladde weniger punkte '8{ als die ata100 western digital '8{

ATAXX sagt ja nur etwas über die Schnittstelle aus, und nicht über die Festplatte an sich. In der Praxis ist es eh wurscht, ob du ATA100 oder ATA133 hast, da hier selbst bei ATA100 noch genügend Luft ist. Und ATA133 macht im Prinzip eh keinen Sinn, da die theoretische Bandbreite ja hier schon mit der theoretischen Bandbreite des PCI zusammenfällt und dieser noch andere Dinge zu erledigen hat...
 
Original geschrieben von eaglo
was hast du für eine pladde
Steht alles ganz genau in meiner Signatur ( die Werte sind von der Masterplatte)
 
Zurück
Oben Unten