Netzwerk-Problem

mFKomega

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
bei Mainz
hi,

ich habe da ein kleines netzwerk-problem.

zuerst mal die konfig meines systems:
amd xp 1800+
abit kr7a-r (keine ide platte angeschlossen, ide daektiviert im bios)
2x 256mb sdram pc266
elsa gladiac
adaptec 2940u2w (mit fünf u2w-scsi platten)
3com 905b-tx
sb live player 1024

jetzt zum problem:
wenn ich in win2k über die netzwerk-freigabe dateien sauge funzt es einwandfrei.
da bekomme ich bis zu 9mb/s.
wenn ich dann aber von einem ftp-server im netzwerk ziehe bekomme ich nur max. 200kb/s und der internet explorer friert ein. der ie reagiert erst wieder, wenn der download fertig ist.
dasselbe passiert, wenn ich eine datei aus dem internet saugen will (mit t-dsl).
die geschwindigkeit vom t-dsl 768 wird voll ausgeschöpft, aber alle applikationen die mit dem internet zu tun haben (internet explorer, email, downloadmanager...) fieren solange ein, bis der download fertig ist. dann läuft alles wieder wie es soll.
ich benutze keine firewall oder sonstige programme, das problem tritt sowohl bei win2k und xp direkt nach einer neuinstallation auf.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

cya,
[mFK]omega
 
*nachobenschieb*

jetzt haben über 30 leute mein problem gelesen und keiner kann dazu was sagen?
 
Also wenn das Netzwerk und das Internet Problemlos funktioniert, dann tippe ich mal auf einen Softwarefehler des FTP Clienten.
versuch es mal mit nem anderen... Der IExplorer macht manchmal seltsame sachen!
 
hi,

ich habe schon alle möglichen ftp-clients probiert (bitbeamer, flashfxp, cuteftp...)
genauso wie die download-manager (flashget, reget, gozilla...).
wenn ich beim flashget die download-geschwindigkeit begrenze (ist egal ob nur 5kb/s oder 60kb/s) funzt es komischerweise d.h. internet explorer oder netscape laufen problemlos.
damit könnte ich ja noch leben (inet-downloads auf 60kb/s begrenzt).
aber nur 200kb/s beim saugen von einem lokalen ftp-server nervt schon gewaltig.
ich habe auch schonmal andere ftp-server ausprobiert (z.Z. serv-u 4.1) ohne erfolg.


cya,
[mFK]omega
 
Hast Du feste IP´s oder DHCP? ???
 
im lan natürlich feste ip's (ip: 192.168.0.xxx subnet:255.255.255.0)
 
Da das ganze ja auch im Internet schief läuft, denke ich garnicht mehr das es ein Netzwerk Problem ist!
Und wenn andere Sachen ganz Flott laufen (normale Downloads auch?) dann muss es einfach ein Software Problem des Client-Rechners sein...
oder tritt das bei allen Client-Rechnern im Netzwerk auf?
Hast Du irgendwelche anderen Netzwerkprotokolle installiert? IPX oder NetBui?

Ich würde mal ein frisch installierten Windowsrechner ins Netz einbinden und gucken ob da auch die Probleme sind.
 
normale internet-downloads (also http-dl vom ie) laufen mit voller geschwindigkeit nur blockiert so ein download alle anderen internet- und netzwerk-applikationen.
d.h. wenn ein dl läuft ist das browsen unmöglich; der ie reagiert nicht mehr.
im taskmanager von win2k (sp3) ist alles in ordnung (keine nicht reagierenden tasks oder 100% auslastung, auch nicht der ie oder netscape).
ich benutze nur tcp/ip als protokoll (und habe es als einzigstes installiert).
den rechner habe ich schon ein paar mal neuinstalliert -> keine abhilfe.
die netzwerkkarte habe ich auch schon ein paarmal getauscht.
den 10/100-hub habe ich auch mal durch einen 3com superstack switch II 3300 ersetzt.
alle anderen rechner im lan bei mir zuhause laufen problemlos (2 pcs, 1 notebook, 1 linux-gateway).
die können alle im inet und vom lokalen ftp saugen ohne irgendwelche porbleme.

cya,
[mFK]omega
 
total merkwürdig!
Also Wenn Hardwarefehlere, dann nurnoch durch die Netzwerkkarte die Du aber scheinbar schon getauscht hast.
Softwarefehler kann es auch nicht sein da Du Windows mal neu installiert hast.
Und am Netzwek kann es auch nicht liegen da die anderen Rechner Problemlos funktionieren!

W2k und WinXP vertragen sich eigentlich auch ganz gut, im gegensatz zu NT/W2k/XP und W98/Me..

Du bist Dir ganz sicher das Du nicht noch irgendwelche Firewalls oder sonstigen Überwachungstools installiert hast?
Der Fehler tritt auch direkt nach dem neu installieren des Betriebssystems mit Netzwerkkartentreiber aus?

Ich kann mir da nix mehr vorstellen...
 
*grübel*
seltsam...
Was ist den in den anderen PCs so an HW drin?
Das Einzige, das mir i.M. noch ins Auge fällt wäre ein Problem Adaptec<->3Com - von wegen IRQ-Sharing oder Treiberkonflikt.
Sonst bin ich überfragt.

cu GarfieldX
 
daran habe ich auch schon gedacht.
aber warum kann ich dann über die netzwerkfreigabe mit 9mb/s saugen und alles läuft normal?
ich hatte auch mal eine intel pro10/100 und eine intel dual10/100 drin, hat aber nichts geändert.

cya,
[mFK]omega
 
ok, wenn du das auch schon probiert hast... dann kann ich nur noch sagen: ???

cu Garfield"sorry"X
 
Zurück
Oben Unten