Zusammenstellung eines Komplettsystemes, bitte helft!

Porge

Cadet
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Hi alle,

Ich benötige eure Fachkenntnisse bei meiner Zusammenstellung, da ich selber noch etwas unentschlossen bin.
Ich bin auf der Suche nach einem kompletten, neuen System, die einzelnen Komponenten habe ich unten aufgelistet. Der Gesamtpreis sollte so etwa € 1000 betragen, zusammenbauen kann ich es dann selber.
Also, Einzelkomponenten:
CPU: AMD (muss sein ;))
Motherboard: ?
Grafikkarte: ?
Arbeitsspeicher: 512 MB oder sollten es mehr sein?
Festplatte: 80 MB oder 120 MB? Welche Firma?
Brenner: x-fach braucht man denn? Ab wann lohnt es sich nicht mehr?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem KOMPLETT-System fehlt aber noch eine entscheidende Komponente ( und einige andere ) .
DVD-LW, oder CD-ROM ?
Ein Mainboard hast Du ?
Wenn ja, welches ?
usw. usw.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Grafikkarte: Radeon 9000 (auf jeden Fall eine ohne Lüfter, denn jeder unnötige Lüfter ist einer zu viel)

Festplatte: Seagate Barracuda IV oder vielleicht bald V

;D
 
Motherboard hatt ich vergessen - alle anderen nicht erwähnten Komponenten weiß ich schon sicher
 
HI!

sehr bescheiden bei der festplatte häh?;D

arbeitsspeicher meiner meinung nach 512MB DDR-RAM genug es sei denn du willst film/bild bearbeitung, ich nehme mal stark an das du DDR-RAM nehmen willst

cpu min athlon xp 1800+ sonst geht ja nix los :]

grafikkarte habe ich kein plan was du damit machen willst, sonst kann ich auch nur nachlabbern also RADEOn9000

brenner: glaub da gibts schon gute für 70 euro, 40x fach und runterregeln kannste die ja auch

mainboard wäre auch nicht übel;)

ich hoffe hilft

cu crA[MD]zy

UPDATE: NOPE da war er schneller
 
Gehäuse: Chieftech CS601 - Farbe nach Wahl, ca 80 €
Netzteil: Chieftech 360 Watt, Doppel Lüfter, hat bei Hartware gut abgeschitten, ca. 65 €
Mainboard: Enmic 8TTX3+ (baugleich zum Epox 8K5A2+) ca. 120 €
CPU: Athlon XP 2000+, ca 112 €
Kühler: Arctic Cooling SuperSilent Pro, ca. 14 €
Ram: 512 MB Samsung PC333, ca. 150 €
Grafikkarte: Leadtek A250 TD LE, 128 MB, myVIVO Edition, ca. 190 €
Soundkarte: die onboard ist super und reicht völlig, auch für 6Kanal Sound...
HDD: Seagate Barracuda IV, 80 GB, ca. 115 €
DVD-Rom: Toshiba SD-M1612, 16/48fach, ca. 55 €
Brenner: LiteOn LTR-48125W/LTR-48126S, 48x/12x/48x, ca 73 €

Ein super System, schnell für ca. 975 €...
 
Das klingt alles schon mal ziemlich gut, entspricht auch etwa meinen Vorstellungen. Meinst du dass folgende Änderungen noch etwas bringen:
Motherboard: Statt Enmic das MSI KT3? Gibts für 99€
Grafikkarte: Bringt es die MSI G4Ti4600-VTD ggüber der Leadtek? Ist die G4 Ti4600 die 100€ Aufpreis wert?

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!
 
Original geschrieben von Porge
Das klingt alles schon mal ziemlich gut, entspricht auch etwa meinen Vorstellungen. Meinst du dass folgende Änderungen noch etwas bringen:
Motherboard: Statt Enmic das MSI KT3? Gibts für 99€
Grafikkarte: Bringt es die MSI G4Ti4600-VTD ggüber der Leadtek? Ist die G4 Ti4600 die 100€ Aufpreis wert?

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

würde das enmic empfehlen, lan, usb 2.0, raid und 6 kanal sound onboard für 20 € mehr, das isses auf jeden fall wert...

die geforce ist den aufpreis nicht unbedingt wert, die ti4200 version bekommt man meistens auch auf 4400er niveau und höher...

wenn ti4600, dann leadtek, hat wie die 4200er version auch son einen schönen flächenkühler über die ganze zeit...
die msi lüfter sind AFAIK ziemliche lautstärkeerzeuger...
 
Und da das Enmic baugleich mit dem Epox ist, lässt die Geschwindigkeit und Qualität nicht zu wünschen übrig oder? Wie siehts denn mit dem Service aus?

Ich hab noch eine weitere Frage zum CPU: Lohnt es sich den 2,2+ statt dem 2,0+ zu nehmen? oder den 2,1 statt 2,0?
 
Original geschrieben von Porge
Und da das Enmic baugleich mit dem Epox ist, lässt die Geschwindigkeit und Qualität nicht zu wünschen übrig oder? Wie siehts denn mit dem Service aus?

Ich hab noch eine weitere Frage zum CPU: Lohnt es sich den 2,2+ statt dem 2,0+ zu nehmen? oder den 2,1 statt 2,0?

wie gesagt, beide boards baugleich, gleiches bios, etc...

service ist bei beiden sehr gut...

2100+ statt 2000+ lohnt sich nicht, für 66 mhz mehr ca. 30 € mehr ausgeben?!

ob sich der 2200+ lohnt muss dein geldbeutel entscheiden, kostet ja auch ca. 60 € mehr...
 
An Shaoqiangs Zusammenstellung hätte ich nichts auszusetzen, Du könntest
Dir nur überlegen, ob Du wirklich ein 80€ de luxe Gehäuse braucht.
GF4 4200: Voll ausreichend
XP2100+ oder gar 2200+ : Rausgeschmissenes Geld, dass man besser in
gute Tastatur, Maus, Monitor (falls benötigt) stecken sollte.
Enmics Dokumentation, Verarbeitung, Service, Qualität, Leistung: Wirklich gut.
 
Original geschrieben von Luanne
An Shaoqiangs Zusammenstellung hätte ich nichts auszusetzen, Du könntest
Dir nur überlegen, ob Du wirklich ein 80€ de luxe Gehäuse braucht.
GF4 4200: Voll ausreichend
XP2100+ oder gar 2200+ : Rausgeschmissenes Geld, dass man besser in
gute Tastatur, Maus, Monitor (falls benötigt) stecken sollte.
Enmics Dokumentation, Verarbeitung, Service, Qualität, Leistung: Wirklich gut.

naja, besser als ein 08/15 standarttower, wo man sich beim einbau sämtliche adern aufschlitzt... ;)
 
Original geschrieben von Shaoqiang


naja, besser als ein 08/15 standarttower, wo man sich beim einbau sämtliche adern aufschlitzt... ;)

So schlimm sind Standardgehäuse ( ;) ) nun auch nicht, es sei denn...
(...das mit den linken Händen, Du weißt schon) ;) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne


So schlimm sind Standardgehäuse ( ;) ) nun auch nicht, es sei denn...
(...das mit den linken Händen, Du weißt schon) ;) ;D

pfff, ist schon zu spät...

nene, linke hände ;)

bin geübter zusammenbauer *G*

ich hasse diese teile...
 
Wollte nix unterstellen. ;D
Wer allerdings nicht täglich an seinem PC rumschraubt, kommt mit
Standardgehäusen ganz gut klar, 80€ ist ja nicht eben wenig.

Ich nehme bei diesen Dingern allerdings auch lieber Werkzeug zur
Hand, wenn ich ein Slotblech entfernen muss. :o
Grate, Späne und messerscharfe Kanten findet man mittlerweile selbst
bei den berühmten Codegen-Gehäusen nicht mehr.
 
Das klingt alles schon mal ziemlich gut, entspricht auch etwa meinen Vorstellungen. Meinst du dass folgende Änderungen noch etwas bringen:
Motherboard: Statt Enmic das MSI KT3? Gibts für 99€
Grafikkarte: Bringt es die MSI G4Ti4600-VTD ggüber der Leadtek? Ist die G4 Ti4600 die 100€ Aufpreis wert?

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

also ich würde dir den KT3 Ultra iwrklich nicht empfelen 1. nimm lieber das EPOX EP: 8K5A2+ und keine billige kopie(Enmic) oder das Epox mit KT400 2. nimm dir ein guten speicher zum beispiel bei mindfactory ein DDR 433 dann hast du dafür schon vorgesorgt z.B übertakten wär es das beste 3. lass die finger von nvidia nimm lieber ATI 9700Pro die beste karte weltweit oder warte bis nächste woche nimm die ATI 9500Pro wenn dann nimm ne Saphire sind original karten von ati in europa 4. oder du nimmst jetzt ein 2100+ ist sehr gut meiner meinung nach oder du wartest bis zum 10.10.02 da kommt der 2400+ und 2600+ auf dem markt.!!!!

du kannst auch bis november warten da werden die meisten läden den OEM 2800+ rechner launchen als komplett pc kommt der 2800+ im november als nur prozzi zu kaufen im januar
 
das must du entscheiden was du willst aber ich würde dir einen INTEL PENTIUM 4 2,533 GHZ raten mit ASUS P4S8X mit SIS648 Chipsatz


MFG

Luke Skywalker

Möge die Macht Mit AMD sein!!!
 
@LukeSkywalker
Enmic als "billige Kopie" von Epox zu bezeichnen ist blanker Unsinn.
Ansonsten frage ich mich gerade, ob hier Alkohol im Spiel ist? ;D
 
Original geschrieben von LukeSkywalker
Das klingt alles schon mal ziemlich gut, entspricht auch etwa meinen Vorstellungen. Meinst du dass folgende Änderungen noch etwas bringen:
Motherboard: Statt Enmic das MSI KT3? Gibts für 99€
Grafikkarte: Bringt es die MSI G4Ti4600-VTD ggüber der Leadtek? Ist die G4 Ti4600 die 100€ Aufpreis wert?

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

also ich würde dir den KT3 Ultra iwrklich nicht empfelen 1. nimm lieber das EPOX EP: 8K5A2+ und keine billige kopie(Enmic) oder das Epox mit KT400 2. nimm dir ein guten speicher zum beispiel bei mindfactory ein DDR 433 dann hast du dafür schon vorgesorgt z.B übertakten wär es das beste 3. lass die finger von nvidia nimm lieber ATI 9700Pro die beste karte weltweit oder warte bis nächste woche nimm die ATI 9500Pro wenn dann nimm ne Saphire sind original karten von ati in europa 4. oder du nimmst jetzt ein 2100+ ist sehr gut meiner meinung nach oder du wartest bis zum 10.10.02 da kommt der 2400+ und 2600+ auf dem markt.!!!!

du kannst auch bis november warten da werden die meisten läden den OEM 2800+ rechner launchen als komplett pc kommt der 2800+ im november als nur prozzi zu kaufen im januar


Wenn du mir diese Ausstattung für 1000.- € herbekommst, werde ich bei dir Stammkunde, so viel steht fest. Aber entweder kannst du nicht lesen, oder hast was ziemlich übles geraucht Kamerad.


Björn
 
ohja, enmic is ne billige kopie, neuerdings gibts ddr433 speicher und zusammen mit ner radeon 9500 das system unter 1000 €...

da muss aber viel alkohol drin gewesen sein ;D
 
Original geschrieben von Shaoqiang
Gehäuse: Chieftech CS601 - Farbe nach Wahl, ca 80 €
Netzteil: Chieftech 360 Watt, Doppel Lüfter, hat bei Hartware gut abgeschitten, ca. 65 €
Mainboard: Enmic 8TTX3+ (baugleich zum Epox 8K5A2+) ca. 120 €
CPU: Athlon XP 2000+, ca 112 €
Kühler: Arctic Cooling SuperSilent Pro, ca. 14 €
Ram: 512 MB Samsung PC333, ca. 150 €
Grafikkarte: Leadtek A250 TD LE, 128 MB, myVIVO Edition, ca. 190 €
Soundkarte: die onboard ist super und reicht völlig, auch für 6Kanal Sound...
HDD: Seagate Barracuda IV, 80 GB, ca. 115 €
DVD-Rom: Toshiba SD-M1612, 16/48fach, ca. 55 €
Brenner: LiteOn LTR-48125W/LTR-48126S, 48x/12x/48x, ca 73 €

Ein super System, schnell für ca. 975 €...

Hab noch eine Frage - wäre bei der GK nicht die 64MB Version besser?
 
grüsst euch!

@Shaoqiang: falls das heissen sollte ddr433 gibt es nicht so darf ich auch sagen das es diesen gibt! 8)

ansonsten kann ich (sowieso) dem nichts mehr hinzufügen.

schönen tag noch

cu crA[MD]zy
 
Wart halt auf die Radeon9500, die soll doch auch demnächst mal eintrudeln??? Lt hartware nächste Woche? (theoretisch ;) )
 
Zurück
Oben Unten