Festplattencräsh

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus Leutz,

hab es wohl irgendwie geschafft eine 20GB Maxtor 9204U4 im Raidverbund zu schrotten. Konnt nicht mehr formatieren oder eine Partition erstellen. Hab sie dann an IDE gehängt und er bringt beim Booten die Fehlermeldung:

SMART Failure Predicted on Secondary Master: Matrox...

beim auslesen des SMART bringt er nur bad aber sonst nichts genaueres. Hab die Platte jetzt geschafft zu formatieren und ich kann auch daten drauf schreiben nur die nervende Meldung am anfang lässt den PC nicht booten ohne zu bestätigen.
Bei dem Matrox Tool Powermax stürzt der PC bei nem Low level Format ab und beim reperaturdurchgang hört er mit der Meldung G41S20 oder G41S57 auf ohne zu reparieren.
Daraufhin hab ich unter DOS neu partitioniert, formatiert und den Befehl Fdisk /mbr ausgeführt.

Hab immernoch die Meldung...

Gibt es ein Repairtool das mit allen Festplatten läuft und nicht nur vom gleichen Hersteller? Oder hat mir noch jemand ein anderen Vorschlag was ich machen könnte?

Bitte um schnelle Hilfe Mfg G.willi
 
Also wenn SMART einen Fehler meldet, die Platte kurzfristig mal nicht funktioniert hat und dann auchnoch Powermax einen Fehler meldet sieht es wohl schlecht aus für die Platte.
Auch wenn sie im Moment läuft, würde ich ihr keine Daten mehr anvertrauen.
Falls du noch Garantie hast, tausch sie um, wenn nicht, dann wirst du sie wohl zum Elektronikmüll werfen müssen.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Powermax lief jetzt der Advance test durch ohne probleme aber er zeigt folgendes bei den infos an:

Smart attribute check Failed

Smart parameter failure; parameter: 005

:-X

Garantie is wohl schon vor ein paar jahren wech is auch nicht mehr die neuste...
 
Im Prinzip musst du selber wissen, ob du die Platte weiter benutzen willst. Ich würde aber auf jeden Fall regelmäßig ein Backup aller wichtigen Daten machen.

cu
Trodat
 
Zurück
Oben Unten