2 Netzwerkkarten = lahmes System?

TiefBlau

Captain Special
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
235
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo,

erst mal zu meinem System

AMD Athlon XP 2200
ECS K7VTA3
GForce4
Win2000
512 MB DDR PC2700 - Samsung
Samsung 60 GB-Platte
Sound on Board (Avance Ac 97)
Netzteil 350 Watt

Bisher war ich sehr zufrieden mit der Stabilität des Systems. Hatte alles nach dem Configguide installiert und alles lief toll. Nun wollte ich letztens meinen alten PC (win2000 PII 400 Mhz) mit einer zweiten Netzwerkkarte (erste für T-DSL) mit dem neuen System (s.o.) vernetzen.

2. Netzwerkkarte reingesteckt, alles erkannt ohne Probs, Netzwerk eingerichtet, läuft ja auch, ABER

Der Rechner wurde extrem langsam, selbst in Desktop-Modus d.h. Explorer öffnet sich nur langsam. Wenn ich auf ander Partionen wechseln will dauerts meistens ein paar Sekunden und das Herunterfahren kann man nicht mehr als solches nennen. Meistens fährt er nicht herunter. Da bleibt mir dann nix übrig als die ATX-Netzteilfunktion (Knopf gedrückt halten) auszunutzen. Warum legt die zweite Netzwerkkarte mein System lahm?

Jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Richtige Treiber installiert? Vielleicht mal die vom Hersteller und auch die fürs richtige Betriebssystem

2.) IRQs mal beachten! Gibts da eventuell Konflikte?
 
hast du zufällig die 1. NIC umgesteckt???

das war bei mir auch mal nachdem ich die netzwerkkarte umgesteckt hatte - du musst in der Systemsteuerung bei Hardware das nicht genutzte Device "LAN-Adapter 1" (oder ähnlich, wie deine 1. NIC eben heist) entfernen dann gehts wieder schneller

PS: den haken bei versteckte Geräte setzten!!!
 
Habe keine Treiber für die NW-Karten installiert, hat Win2000 selbständig erkannt. Werde das mit den Treibern probieren.


Hmmm .... IRQ-Konflikt .... hmmmm .... muss ja gestehen dass ich nicht weiss ob ich einen IRQ-Konflikt habe, weil ich ein Anfänger in Sachen System-Config bin. Wie finde ich heraus, ob es einen IRQ-Konflikt gibt? Und wie kann ich den beheben?

Ach ja ... Wenn ich Windows boote, wird der Vorgang durch ein ewig dauernde DHCP Abfrage verlangsamt, die man mit ESC abbrechen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich die entfernen kann? Thx for help!
 
Original geschrieben von gutschi
hast du zufällig die 1. NIC umgesteckt???

das war bei mir auch mal nachdem ich die netzwerkkarte umgesteckt hatte - du musst in der Systemsteuerung bei Hardware das nicht genutzte Device "LAN-Adapter 1" (oder ähnlich, wie deine 1. NIC eben heist) entfernen dann gehts wieder schneller

PS: den haken bei versteckte Geräte setzten!!!

Nein ich hab die erste gelassen wo sie war. Danke aber für den Hinweis! :)
 
Original geschrieben von TiefBlau
Wo stelle ich den DHCP-Dienst um? im Bios? Danke für den Link!!!!

Neee, das ist Software... das machst Du im Betriebssystem!
Rechte Mausstaste Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften bei der Netzwerkverbindung... da kann man irgendwo die IP auch von Hand vergeben.
 
Also die IPs für das NW habe ich schon fix vergeben

SERVER

192.168.0.110

ClIENT

192.168.0.109

Die Abfrage nach DHCP (da steht auch irgendwas mit MAC-Adress) ist nur beim Booten sichtbar. Sollte also eine Bios-Einstellung sein, da sie auch nach einer kompletten Neuinstallation auftritt. Aber das ist ja net das Problem.
 
Original geschrieben von TiefBlau

Die Abfrage nach DHCP (da steht auch irgendwas mit MAC-Adress) ist nur beim Booten sichtbar. Sollte also eine Bios-Einstellung sein, da sie auch nach einer kompletten Neuinstallation auftritt. Aber das ist ja net das Problem.

Asooo! Du hast dann bestimmt eine Bootfähige Netzwerkkarte installiert die eigenständig nach einem DHCP beim booten sucht!
verstehe!
Ja, ich habe das leider auch und bei mir noch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren!
1.) Ist das eine rein Netzwerkkartenspezifische Sache! Vielleicht kommst Du in das Netzwerkkarten eigene Bios und kannst das dort deaktivieren!
2.) Im normalen Bios habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren! Es handelt sich im Prinzip um den gleichen Bootvorgang wie bei einer SCSI Karte... das kann man meines Wissens auch nicht im Bios unterbinden.
 
hi TiefBlau,


DHCP ist ein Dienst, der auf manuell einzustellen ist:

Start; Einstellungen; Systemsteuerung; Verwaltung; Dienste

und dort den DHCP-Client via Doppelclick aufmachen und die Startart
entsprechend ändern( auf Deinen beiden Rechnern )

Nach einem Neustart sollte es dann besser laufen.
 
@Carlo
Der Dienst ist aber nicht beim Bootvorgang startbar ;) Dafür muss mindestens Windows gestartet sein!
Bei meinem Arbeitsplatzrechner holt er sich auch die IP via DHCP direkt beim booten!
 
welche Netzwerkkarte mit was für einem Chip ist es denn?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit manchen Treibern manche Karten sehr sehr gemählich arbeiten und auch das ganze System extrem belasten, so dass alles sehr zäh geht.

Lade dir mal die neuesten und / oder mal die von microsoft zertifizierten Treiber beim Hersteller herunter.

(so geschehen z.B. mit einer CNet Netzwerkkarte und deren neuesten Beta-Treibern)
 
Zurück
Oben Unten