zuviel Haredware unter W2k

Stevieboy

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
36
Renomée
0
Hallo,
nachdem ich meine Stabilitätsprobleme unter Win2K im Griff hatte, ist mir noch etwas seltsames aufgefallen. Fast jedes Gerät hat den IRQ 9 genutzt, eine Änderung war leider nicht mehr möglich.
Da ich relativ frisch im "W2K-Geschäft" bin, habe ich mich mal auch in anderen Foren etwas umgeschaut und bin auch fündig geworden. Der Rechner wurde mit ACPI installiert und hat daher keinen Eingriff durch mich zugelassen. Bei der Installation sollte man die wärend des Bootens die Taste F5 drücken und in dem kurz darauf erscheinenden Auswahlmenüh "Standard-PC" auswählen. Naja, es kann ja nie Schaden, wenn man mal ein Betriebssystem ein zweites mal frisch installiert ... so zum üben.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf eines: Ich habe plötzlich 2 "Standardgameports" die natürlich nicht gemeinsam funktionieren. Das macht ja auch nichts, da ich sowieso nur einen Gameport habe. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der 2. Port her kommt, bzgl. welche Komponente im PC rumspinnt.
Zu meiner Hardware:
A7M266, 1200MHz Athlon C
256MB DDR
ASUS V6800 Deluxe
FireConnect 4300 Firewire-Karte von Adaptec
SCSI-Controller (AHA 2910 B) von Adaptec
Realtek Fast Ethernet Karte
Onboard Sound des MotherBoards

Auch nach deaktivieren des Onboard Sounds findet wird beim Booten ein Gamecontroller gefunden (vorher alles rausgeworfen). Ich kann machen was ich will, ich kann das Teil nicht wegbekommen. Den GameController, der von der Onboard SK kommt, den möchte ich (um das nochmal hervor zu heben).

Vielleicht hat ja jemande einen Tipp.
Danke .. .Stevieboy

 
du musst ihn ja nicht rausschmeissen, deaktivieren reicht auch.

loser
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Also dazu sage ich nur eines: SELBER SCHULD.

Du sagst du hattest die Probleme im Griff, kurz, es lief alles. Warum hast du dann neuinstalliert ohne ACPI? Viele machen ACPI zum Buhmann für alles. Ich hab Windows 2000 schon immer mit ACPI installiert, und nie Probleme damit gehabt. Und mir ist es auch schnurzpiepegal ob Windows alle Geräte auf einen IRQ legt. Solange sie funktionieren sollte man nichts machen.
Windows 2000 ist das beste Betriebssystem das Microsoft jemals herausgebracht hat. Aber ich hab so das Gefühl, die Anwender sind teilweise einfach zu doof dafür, und sollten dann doch lieber bei Windows 98 bleiben, ist besser für sie. (Ist nichts gegen dich persönlich)
 
@D`Espice
jetzt fühl ich mich aber doch angegriffen, aber das vergeht auch wieder ;)
naja, ich kann jederzeit binnen Minuten wieder auf die ursprüngliche Installtion zurück, habe mir vor der Neuinstallation ein Image gezogen.
Ich halte W2K im Moment auch für das bessere Betriebssystem, naja, besser zumindes als WinMe,Win98.... An Linux oder UNIX kommt es meiner Meinung nach aber noch lange nicht dran. Das Dumme ist nur, das unter diesen OS sowenig Games laufen :).
Ich finde es auf jeden Fall äußerst bedenklich, wenn W2k obwohl noch mindestens 2 IRQs frei sind diese nicht nutzt und alles auf einen schmeißt oder als "Standard-PC" installiert Hardware findet die es gar nicht gibt. W2k ist vielleicht das beste Windows was es bisher gab, aber es läßt auch noch sehr viel Raum für Verbesserungen, auf jeden Fall was das Resourcenmangement angeht. Ob mit ACPI oder ohne, einem Administrator sollte der Zugang zu Hardwareeinstellungen möglich sein, ist meine Meinung.

Stevieboy
 
win2k ist schon besser als win98 aber entweder wird in den ganzen zeitschriften garnicht oder immer nur über treiberprobs berichtet !!! außerdem meinen die win2k wäre nur was für unternehmen mit profianwendungen  >:(
 
Ich habe ja geschrieben, daß ich es auch für das bessere Windows halte (auch für den privaten Bereich). Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, daß es etwas schlampig mit den Resourcen umgeht. Ich habe mal eben auf das Laptop meines Kollegen geschaut, da ist W2K installiert (ich selbst arbeite an einer UNIX-Kiste mit Solaris). Naja, auf dem Laptop werden 6 Geräte auf dem IRQ9 betrieben 10 und 11 sind frei, sowie auch noch der vom LPT (IRQ7) (der LPT ist deaktiviert weil er nicht gebraucht wird) und eine Com-Schnittstelle. Macht insgesamt 4 freie IRQs.
Solange alles einwandfrei funktioniert, ist das ja in Ordnung, aber es ist halt nicht so richtig zu verstehen, warum ein IRQ dermaßen "überbeansprucht" wird und freie nicht verwendet werden.
Nochmal ganz deutlich. Ich finde W2k auch besser als alle anderen Windows-OS, aber in der einen speziellen Beziehung ist es halt schlicht und ergreifend Scheiße.

Stevieboy
 
@MIG146
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Wie ich aber sehe, wurde Deine Frage sehr gut im Thread

@MIG146
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Wie ich aber sehe, wurde Deine Frage sehr gut im Thread

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&action=display&num=995466495

beantwortet.

Stevieboy
beantwortet.

Stevieboy
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten