SCHALTPLÄNE ZEICHNEN! MIT WAT??

Hallo,
ich habe mal von einem Programm gehört, weiß aber nicht ob du soetwas suchst, es nennt sich "Elektronikworkbench". Es bietet die Möglichkeit alle möglichen Schaltungen mit den dazugehörigen genormten Zeichen aufzustellen und sogar auf die Funktion hin zu überprüfen. So nun zum nächsten Problem, leider kann ich dir nicht sagen wo du dieses Programm findest, mußt einfach mal eine Suchmaschine beauftragen.
 
Hehe, Danke, aber ich brauche es nicht ;D Hast du soetwas gesucht?
 
ja, ewb hab ich auch daheim (ne alte version von der schule).

ewb ist aber eher da, um schaltungen zu entwickeln und zu testen.

wenn du schaltungslayouts, also wie dann der ganze schei$$ dann auf die platine kommt, machen willst, brauchst du sowas wie eagel (wie der vogel) oder irgenwie so. da kannst du auf jeden fall mit mehreren layern (also schichten auf der platine) etc. arbeiten. auch berechnet es dann die ganzen leiterbahnwege, ohne das die sich überkreuzen, usw.
dann muss man nur noch ausdrucken, ätzen, fertig  ;D

fire
 
so also mit dem ein porg hab ich ein wenig probs desshalb hab ich das mal mit PAINT gemacht. schaut zwar scheiße aus aber es erfüllt seinen zweck. SO nächste frage hab also hier den schaltplan http://malte.250x.com/schaltplan1.jpg
12v stromleitung vom nt verbraucher isn lüfter und es soll bei einer bestimmten spannung eine gewisse anzahl von leds leuchten. hm jo hab mir überlegt das ganze mit widerstände anzugehn. da is jetzt aber ein prob bei hoher spannung  geht mir die 1 led ja ein oder?? helft mir mal am besten ihr melded euch über ICQ 101476108
 
saug dir das demo von ewb. (wenns eins gibt  ;) )
das sollte reichen. da kannst du deine verbraucher und led´s reinlegen, und dann mit den werten schön arbeiten ...
und es wird alles schön angezeigt, d.h. die led´s gehen an oder aus oder kaputt  ;D  ... aber zum glück sind sie ja virtuell.

helfen kann ich dir im moment leider nicht. ich hab letztes semester das letzte mal was mit elektronik zu tun gehabt, und war sooooooo froh daß ich es jetzt nicht mehr brauch. und deshalb hab ich gleich nach der klausur vergessen.  ;D

und im moment hab ich wieder klausuren und deswegen keine zeit, irgendwie damit was zu machen.

vieleich mal spätäter ....

cu
 
Zurück
Oben Unten