Was brauche ich für ein Wireless Netzwerk?

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo,
ich habe mir für den 2.Rechner ein MSI KT4Ultra-BSR mit Bluetooth zugelegt und würde jetzt gerne den Rechner meiner Freundin in mein WG-Netzwerk integrieren (sie wohnt 1 Etage tiefer); ich habe mich schonmal umgeschaut, was es bei Wireless da so gibt, muss aber zugeben, dass ich davon wenig Ahnung habe! Was benötige ich also noch, um das zu schaffen; am besten gleich mit einer halbwegs preiswerten Kaufempfehlung!
mfg
Thomas
 
Hi,

also du willst nur 2 Recher (Desktops mit PCI Plätzen) miteinander verbinden, dann bräuchtest du eigentlich nur 2 PCI WLan Karten, ich empfehle die DLink 520+ die kostet ~75 ? und kann per AdHoc Mode mit der zweiten dann verbunden werden, so benötigst du keinen Access Point. Die 520+ schafft bis zu 22MBit und funktioniert bei mir wunderbar, es soll aber auch Leute geben die arge Probleme mit der Card haben, ich kann also nur empfehlen, testen und nehmen. Die 22MBit Karten sind aber sowieso fast alle baugleich, die Angebots Karten vom Lidl sind genauso baugleich wie die DLink :)

Bis dann

Pega

PS. unter www.dlink.de/forum kannst du unter Wireless ein bißl mitlesen und sehen wies so ausschaut mit WLan (ich möchts aber nimmer missen mein WLan Internet Anschluß)
 
Danke erstmal für die Antwort, meine Frage wäre nun noch: kann ich den Bluetooth meines Mainboards un noch ne WLan Karte miteinander verbinden, dass ich den Rechner ins Netzt integrieren kann oder muss ich mir zum Bluetooth noch ne weitere Karte kaufen? Wie gesagt Wireless-Netzwerke sind nicht so mein Gebiet; vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir den Unterschied zwischen Bluetooth und WLan erklären?
mfg
 
hi,

also was man machen könnte wäre zum zweiten Rechner ein BT USB Adapter zu kaufen und die Rechner via BT zu verbinden, aber Bluetooth hat meines Wissens nicht gerade die Stärke um ein Stockwerk hinter sich zu lassen.

BT<->Wlan geht nicht, da beide ein anderes Protokoll nutzen, BT und WLan senden zwar auf der selben Frequenz (sogar die selbe wie ne Microwelle hat *gggg*) aber die beiden zu verbinden ist so gut wie unmöglich. WLan ist ungefähr das was du brauchst da BT wie schon gesagt keine allzu große Bandbreite und Reichweite hat, und 160 Eur dürfte einem der WLan Spaß schon Wert sein, oder?

Bis dann

Grüße

Pega
 
Zurück
Oben Unten