WinXP: Laufwerkszuordnung bei Tausch der Bootreihenfolge

willybauss

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hi,

ich habe ein kleines Problemchen mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben unter
WinXP.

Die Konfiguration:
==================
1. Controller:
1 Platte IBM 60 GB, 2 NTFS-Partitionen (hier IBM_1 und IBM_2 genannt)

2. Controller:
1 Platte Seagate 80 GB, 2 NTFS-Partitionen (hier Sea_1 und Sea_2 genannt)

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern habe ich mit der Datenträgerverwaltung die
Laufwerksbuchstaben folgendermaßen umbenannt:

IBM_1 ==> C:
IBM_2 ==> D:
Sea_1 ==> E:
Sea_2 ==> F:

C: ist das Systemlaufwerk, Größe 20 GB
E: hat dieselbe Größe wie C:

Nun das Problem:
================
Ich habe versucht, mit DriveImage die Systempartition von C: nach E: zu kopieren.
Nun wollte ich im BIOS die Bootreihenfolge austauschen, so dass ich von Sea_1 booten kann. Das Ziel dieser Aktion war, durch Auswahl der Bootreihenfolge im BIOS wahlweise von IBM_1 oder von Sea_1 booten zu können. Die Überlegung war, dass durch Tausch der Bootreihenfolge Sea_1 zum C:-Laufwerk und dadurch zum Systemlaufwerk wird. Tatsächlich passiert dabei jedoch etwas merkwürdiges:
Das System bootete von Sea_1 zunächst nur bis zum "Willkommen"-Bildschirm und blieb dann hängen. Dann habe ich die Installation von der Windows-CD im Reparaturmodus drüber laufen lassen. Jetzt bootete das System tatsächlich von Sea_1. Aber dieses Laufwerk heisst jetzt immernoch E:. E: ist jetzt das Systemlaufwerk!!! Und logischerweise sind jetzt auf Sea_1 einige Systemeinstellungen verpfuscht, weil sie ein C: erwarten, jedoch ein E: vorfinden.

Wie ist das zu erklären????? Offenbar ist irgendwo in den Partitionierungsdaten der Laufwerksbuchstabe fest abgelegt. Und offenbar überschreibt diese Information die "gewöhnliche" Regel, wonach das Bootlaufwerk automatisch C: heisst.

Letztlich will ich nur eine Möglichkeit, um alternativ mal von der einen, mal von der anderen Platte booten zu können. Um nicht alles komplett neu installieren zu müssen, erscheint mir die Image-Kopie als die einfachste Möglichkeit. Aber wieso verhält sich das System so merkwürdig? Oder wie ist das einfacher zu realisieren???

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Willy
 
Zurück
Oben Unten