Bioseinstellungen gegen Soundknackser unter Win2k?

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Hi!

Habe irgendwann mal hier gelesen, dass es zwei Bioseinstellungen gibt, die man bei Soundknacksern unter Windows 2000 ausschalten muss. Eine davon war glaube ich "IDE to DRAM Prefetch" oder so (bei meinem Epox 8K7A+ gibt es nur "IDE Prefetch Mode", was aber das gleiche sein müsste oder?).
Kann mir einer sagen, wie die zweite Einstellung heist?

cu
Geforce 2 GTS
 
ich weis nur davon, dass das vom aktivierten acpi abhängt...den kannst zwar einfach im bios deaktiviern, allerdings läuft w2k dann nich...da musst ne menge verändern...wenn möglich gleich bei der installation...
 
Hatte auch das Prob mit den Soundknacksern. Dann hatte ich das neuste Abit Bios ZT geflasht mit dem es angeblich gelöst wäre (PCI Latency disable ... etc.)). Dies hat aber nix gebracht. Habe dann die Soundkarte auf einen "sharing-freien" PCI Slot gesetzt und von fortan gibts bei Win2k-SP2-ACPI kein einziges Knacksen mehr. Allerdings haben die VIA Boards (KT133/A) nur 4-INT Kanäle, also muss man sich die Sache gut durchdenken, wenn man viele Karten hat.
 
Also ich denke nicht, dass das Problem mit dem Sharing zusammenhängt. Ich habe die Karte eigentlich schon in allen verfügbaren PCI-Slots getestet und überall gab es die Soundknackser. Außerdem habe ich die Knackser auch an meinem zweiten System (P3 mit BX-Board) und hatte sie auch mit meiner alten Soundkarte (SB-Live!) auf einem A7V.
Irgendwie scheint mir das Problem doch ehr an Windows 2000 zu liegen, denn in Windows 98SE tritt das Knacksen bei keiner der genannten Konfigurationen auf.

cu
Gefroce 2 GTS
 
Zurück
Oben Unten