Auf NTFS formatiern ???

EiRoGGe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.219
Renomée
7
Standort
Leipzig
  • Spinhenge ESL
hi,

ich werd am we mein w2k ma neu installiern...lohnt es sich die startpartition auf ntfs umzuformatiern ??? also nur die startpartition, die swap-disk un die program-disk wollt ich auf fat lassen...

un ntfs dinger kann ich doch au mit fdisk wieder wechmachen, oder ???
 
Wegmachen geht einwandfrei, FDISK erkennt es als NTFS oder als NonDOS Partition.

Es lohnt sich schon, denn NTFS ist schneller und sicherer. Desweiteren gibt es unter NTFS kaum Probleme mit Fragmentierung.
 
das hört sich gut an...geht das auch noch, wenn ich etz system und swap disk auf ntfs formatiere un meine program pladde auf fat32 lasse ???
 
dankeschön...hab ich ja was zu tun heut nachmittag ;)
 
servus,

mmhhh, interessantes thema.

ist es auch möglich eine bestehende installation, win 2 k
ohne datenverlust, von fat auf ntfs ändern?
u. wenn ja geht es mit win 2 k eigenen mitteln ?

od. andere möglichkeit, eventuell ein ghost image ( fat ), auf eine ntfs partition zurückspielen.
 
also von fat auf ntfs zu konvertieren geht voll easy ohne datenverlust

eingabeaufforderung (kannst auch das ausführen feld nutzen)

convert.exe laufwerksbuchstabe:   /fs:ntfs  


mehr ist es nicht

ich bin auch der meinung wenn man nur noch win 2k drauf hat kann man ruhig alle lw auf ntfs konvertieren


und winxp wird ja auch ntfs unterstützen

im netzwerk ist es auch egal was der andere für ein dateisystem nutzt
 
servus,

@ bonbonfoni

THANKS

gehe ich recht in der annahme, das das ganze dann auch rückwärts funktioniert?

convert.exe laufwerksbuchstabe:   /ntfs:fs
 
nein leider nicht

das FS bedeutet  FileSystem oder so ähnlich

ist eigentlich merkwürdig ne option zu lassen obwohl es keine gibt (ist wohl ms typisch ;) )

wenn du auf fat zurück willst hilft nur partition löschen und neu anlegen

hab jedenfalls noch nicht von einem wundertool gehört das das kann
 
servus,

@ bonbonfoni

weisst du zufällig auch, wie es mit einer fat image datei aussieht, wenn die auf eine ntfs partion gespielt wird.
funktioniert das ?
 
servus,

nochmals DANKE,

besser zu sagen kein plan, wie etwas falsches zu posten ;).

vielleicht weiss es jemand anderes hier.
 
hi

also ich hatte mal ein fat32 backup von meinem system mit nero gemacht, und das konnte ich dann auch auf die ntfs partition zurück spielen, die war dann nach dem booten wieder fat32.

und ntfs zu fat32 konvertieren kann glaub ich partition magic6.

mfg
lummi
 
aber PM üblich nur mit formatiern soweit ich weis, oder ???

ich bin sehr PM geschädigt, da es mir meine zuordnungstabelle mal durcheinandergedreht hat un auf eima arbeit von 3 jahrn futsch war...deswegen benutz ich au nur noch ranish PM un fdisk...
 
keien ahnung, ob das nur übers formatieren geht, jedenfalls gibts bei pm die option diese partion convertieren in...und dann kann man sich alles mögliche aussuchen. habs noch nicht getestet

mfg
lummi
 
Naja, wenn ich NUR Win2k draufhätte, dann würde mein kompletter Rechner NUR NTFS-Partitionen haben. Da ich aber den Dual-Betrieb mit WinMe schätze wird bei mir alles bis auf die Win2K-Partition mit Fat32 gemacht...
Und damit ich unter WinMe auch auf die NTFS-Partition zugriefen kann hab ich "ntfs4win9x", damit is das kein Prob...


<<Neo>>
 
ich hab ja beriets ne datenpart (55gig - noch 10 frei) un die kann ich nit einfach ma backuppen...leider...
 
Zurück
Oben Unten