Netzwerkkarte läuft nur auf 10mbit

hasufel

Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
1.039
Renomée
3
Standort
Bochum
Hi ho
Hab eben gemerkt, das meine N-werkkarte nur auf 10MBit läuft.

Hab Treiber neu installiert, Netzwerkassi ausgefürt...
Bein switch leuchtet nur die LNK/ACT-lampe, die anderen(100Mbit und FDX/COL)
sind aus.
Is ne onboard Karte.
Is ja nicht so schlimm, wär aber nett rauszufinden, ob die Karte nen Fehler hat.
Hab ein KSRock und XP am laufen.
Hat jemand nen Tip?
 
Versuch mal die Karte manuell auf 100 MBit zu stellen. Also in den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte.
 
K, mach ich.
Wenn ich rausfinde wo das geht. Hab sone Option noch nie gesehen....
Danke ersma!
 
So kannst du es manuell einstellen:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkarte ->"deine Karte" -> Eigenschaften -> Erweitert -> Übertragungsrate -> Wert einstellen

Aber es sollte auch funktionieren, wenn als Wert automatisch eingetragen ist.
Was für ein Board hast du?

Gandhi
 
Danke Ghandi
Hatte die Option im Gerätemanager übersehen.
Mit manueller Einstellung läufts auf 100MBit, wenn ich wieder auf Auto stelle,
läufts wieder auf 10MBit. Leider leuchtet auch auf 100MBit die 3.Lampe am Switch nicht. Denke die zeigt Full-Duplex(FDX heißt doch...?) an.
Hab eben mal getestet, wie lang es dauert n Film ausm Netzwerk zu kopieren: 60min
Normal dauert das 2 Minuten...
Hab nochmal drüber nachgedacht.Das ist auch erst seit ich WinXP neu installiert hab.
Zum Board: ASRock(hatte mich oben vertippt :D) K7VT2
Danke für die Hilfe!
Tschö
 
Supi, es funzt wieder!

Hab eben nochmal manuell und automatisch ausprobiert, Compi und Switch abgeschaltet.
Danach ging es auf einmal wieder, als ich wieder auf Automatic umgestellt hab!
Komischer Weise gehet es NUR automatisch. Manuell krieg ich kein FullDuplex.
"100Base T x-Vollduplex" ist doch die richtige manuelle Einstellung, oder?

Naja, es funktioniert jedenfalls wieder :D
Danke für eure Hilfe!
 
check doch mal das kabel, vielleicht buist du ausserhalb einer toleranzgrenze ...
 
glaub nicht. im ganzen N-werk leigen die gleichen Kabel und es funzt.
Bis vor 1 Woche hats ja bei mir auch funktioniert.
Außerdem funzt es ja jetzt wieder. Wüsste nicht warum da irgendetwas mit dem Kabel nicht stimmen sollte.

Aber vieleicht weißt Du da ja mehr. Könntest Du das dann konkreter sagen, weil ich keine Ahnung hab, WAS ich am Kabel nachgucken könnte.

Ersma Danke für die Antwort
hasufel
 
Naja, es gibt ja Protokolle, welche aushandeln (frag mich nur nicht welche, hab ich nicht im Kopf) mit welchem Speed und welchem Duplexverfahren die Komponenten (netzwerkkarten / switch aber nicht hub) miteinander kommunizieren. Dabei kann es schon zu Konstellationen kommen, bei denen das nicht richtig funktioniert und sicherheitshalber wird immer den langsamste Modus dann genommen.
 
Zurück
Oben Unten