Linux-Installation: HILFE!!!

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Hi Leute!

Wollte mir jetzt auch mal wieder Linux installieren (Suse 7.0). Hab das auf meinem jetzigen Rechner (siehe unten) noch nicht draufgehabt.
Kenne mich mit Linux auch schon etwas aus, doch bei der Installation komme ich jetzt einfach nicht weiter. Nachdem Yast2 die Daten auf die HD kopiert hat und das System von Festplatte startet hängt sich der Rechner komplett auf (Bildschirm ist beim ersten mal komisch bunt geworden und jetzt wird er nurnoch komplett schwarz). Und zwar genau dann, wenn Yast2 nochmal gestartet wird, um die Installation fortzusetzen.

Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Mein System läuft sonst (unter Windows ME) super, die Hardware müsste also in Ordnung sein.

cu
Geforce 2 GTS
 
SuSE 7.0 hat Probleme mit Geforce2-karten!
Lad Dir mal vom suse-ftp-server (verzeichnis irgendwas mit "xfree86" "4.0" und "nvidia" (wer suchet, der findet ;) ) den Patch runter und installiere ihn ;)
 
oder besorge dir suse7.1 wg KDE2 usw..
außerdem ist die XFree4-implementierung in 7.0 nicht so besonders gelungen .)
 
@ Georg: Finde den Patch nicht auf dem FTP. Könntest du mal den Link posten?
Wie soll ich den Patch denn übehaupt installieren? Beim Setup geht er ja wie gesagt gleich nach dem ersten Booten von HD in Yast2 und stürzt ab. Kann ich irgendwie sonst ins System rein?

cu
Geforce 2 GTS
 
Mußt im Textbasierten modus starten dann gehts und dann den Treiber instalieren findest du auch auf der seite von Nvidia
 
Wie komm ich denn am besten in den textbasierenden Modus? Wenn ich von HD starte bootet er ja gleich durch und hängt sich auf. Von CD bin ich bisher nur in den "Recovery Mode" gekommen und da sind meine Festplatten nicht gemountet.

cu
Geforce 2 GTS
 
Du mußt schon bei der installation auswählen keine x11 unterstützung dann bleibt es im textbasiertem Modus
 
Starten ohne X11-Unterstützung ist viel einfacher!!!
einfach eine 3 an den Eintrag für Linux anhängen, dann klappt das! (3 steht für Runlevel 3, normal ist 5, man kann natürlich auch 1 (singele mode, mag ich nicht, weil nur eine Console) oder 2 (ohne Netzwerk) machen)

das wäre z.B.:
linux 3

oder halt so was in der Richtung, je nachdem, wie Euer lilo-Eintrag für Linux heißt...

Den Link finde ich auch nicht mehr, aer befrag doch einfach mal die SuSE Support-Datenbank - da müßtest Du eigentlich irgendetwas finden...


 
Hab´s jetzt dank der Suse-Homepage und ner neuen X11-Version hinbekommen.

Nochmal danke für eure Hilfe!

cu
Geforce 2 GTS
 
Zurück
Oben Unten