Was soll das ??? (komischer Desktop)

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Gestern, als ich den PC neu startete, bot sich mir dieses Bild.
Links auf dem Desktop befindet sich eine Leiste, die etwa 1/5 der Bildschirmbreite und die ganze Höhe einnimt. Sie ist blau, und da gibt es 3 Gruppen: Ordner (mit den Untergruppen: Neuen Ordner erstellen und "Diesen Ordner freigeben"), nachher ein e Gruppe mit: Eigene Dateien, Freigegebene Dokumente und Netzwerkumgebung, und dann die Letzte Gruppe heisst details, wo Desktop steht, aber man kann da nix machen.
Diese Gruppen sind funktionsfähig, also wenn man drauf klickt, pasiert auch das, was da steht. Bloss die rechte Maustaste hat auf dieser Leiste hat keine Funktion.
Nun, die Sache ist folgende: ich kriege diese Leiste nicht weg. Ich weiss auch nicht, wie sie hingekommen ist. Gestern, als ich den PC einschaltete, war sie da. Zuletzt habe ich Kazaa neu installiert, aber ich glaube nicht, das es damit zusammenhängt. Denn bei der ersten Instalation von Kazaa ist nix erschienen.

Ich habe es nicht geschafft, die Leiste weg zu kriegen. Ich habe ein anderes Themes gewählt, mir die Desktopeigenschaften angekuckt, nach installierten Proggies gesucht: nix. Bloss wenn ich mich unter einem anderen User anmelde, ist es nicht mehr da. Aber unter meinem Account krieg ich es einfach nicht weg.

Weiss jemand Rat?

Danke,
Sharpy

P.S. Die Programme aus der Schnellstartleiste haben andere Icons als normal.... (????) Einen Virus schliesse ich aus, habe 2 Antiviren laufen lassen, sowie AdAware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuppssss...

Hab ich vergessen. XP Professional.

Ich wollte einen Screenshot machen, aber ich weiss n icht, wie ich den hier einfüge. Glaube mal gelesen zu haben, man braucht dafür einen Webspace, was ich nicht habe... Gibts keine andere Möglichkeit?

Vielleicht kann ich das Bildchen jemandem, der einen Webspace hat und sich auskennt, zumailen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist angekommen. Ich maile es Dir zu. Wenns zu gross ist, kannst Du es bitte verkleinern?

P.S. Ich habe etwas vergessen zu sagen. Diese Leiste hat die Icons, die darunter liegen sollten, nicht überdekt, sondern einfach nach rechts verschoben (wie im Bilde ersichtlich sein wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier der Screenshot:


sharptooth_shot.jpg



Vielen Dank an Gomiaf

Sharpy
(ich geh mich jetzt aufs Ohr haun, morgen sehen wir weiter ;)

Die Links in der Schnellstartleiste sind (v.l.n.r.): Internet Explorer, Winamp, Servant Salamander. IE und Salamander haben komischerweise andere Links als normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sharptooth

Du könntest mal folgendes versuchen:
Aktiviere im Explorer die Einstellung, dass auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden (Extras > Orderoptionen > Ansicht)
Dann geh mit dem Explorer auf den Desktop-Ordner (der Ordner oberhalb von 'Arbeitsplatz' bzw. 'My Computer') und schau, ob es dort eine Desktop.ini gibt. Wenn ja, lösche sie.
Das selbe tust du nun im Ordner X:/Dokumente und Einstellungen/<dein-benutzername>/Desktop (X=Windows-Partition)

mfg
Snoopie
 
Ne, da gibts leider keine Desktop.ini. Ich habe mal die Festplatte nach Desktop.ini durchsucht, es sind 152 Stück. Aber keine in denen von Dir beschriebenen Ordnern. Es sind auch ein paar in X:/Dokumente und Einstellungen/<dein-benutzername>/, aber halt nicht im Verzeichniss \desktop.
Und ich glaube es ist nicht angebracht, sie alle zu löschen ;D

Hm, was kann ich noch tun? Ich würde gerne die Einstellungen zw. den einzelnen Usern vergleichen, aber ich weiss nicht genau, welche Dateien.
 
Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe das Problem gelöst (nicht das ich die ganze Zeit daran gegrübelt habe). Wie gesagt, stören tat es mich nicht, bloss jetzt zum Schluss wurden die Icons im Quick Launch nicht mehr richtig dargestellt, sie wurden nach jedem Neustart wieder umgruppiert usw. Das ging mir dann stark auf die Nerven.
Wie ich vorher schon schrieb, war das nur unter meinem Benutzernamen so. Ich habe mehrere Konten, wo keine Probleme auftraten. Da habe ich in einem anderen Konto in der Registry den Baum Hkey_Current_User/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion exportiert, und sie unter meinem Konto importiert. Es ging nicht 100%, weil die Registry ja offen war und da einige Dinge nicht überschrieben werden konnten. Aber Hauptsache, Problem gelöst.

CU,
Sharpy
 
Zurück
Oben Unten