Mozilla mag kein Java unter Suse 8.1 -> bitte Hilfe!

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Mozilla 1.0.1 unter Suse Linux 8.1 Prof. Java2 1.3.1 ist bereits komplett mitinstalliert, sowie die entsprechenden Plugins für den Browser. Nur bei Java macht er Zicken. Obwohl die entsprechende Library sowie Java2 installiert und auch im Verzeichnis .../plugins zu finden ist, kriege ich jedesmal die Meldung, ich müsse erst das Java-Plugin 1.3.1 downloaden und installieren.
Also habe ich nochmal vom Netscape-FTP das entsprechende Plugin gedownloaded (immerhin gut 14,5 MB) und installiert (dieses wurde auch als erfolgreich angezeigt), jedoch bekomme ich grundsätzlich immer die Installationsmeldung und Java-Applets werden nicht gestartet.
Komischerweise wird auch die entsprechende Java-Library für Netscape 6.x (libjavaplugin_oji.so) nicht unter "about: plugins" aufgelistet. Installiere ich aber das Plugin für Netscape 4.x (javaplugin.so), dann erhalte ich auch den Eintrag für das korrekt installierte Java-Plugin unter "about: plugins" ... es funktioniert trotzdem nicht.

Witzigerweise funktioniert Java mit dem Konqueror, aber auch Netscape 4.8 will mit dem Java-Plugin nicht so recht. Wie kriege ich nun Mozilla in Suse 8.1 dazu, Java Applets zu starten?

cu ...
 
Hi folks!

Naja, wenn ich Java 1.4.1 installieren würde, müsste ich das alte 1.3.1 erstmal runterschmeissen, leider sind die Paketabhängigkeiten derart besch*****, daß es leider so nicht klappt.

Aber ich habe bereits in der SDB was dazu gefunden. Es liegt wohl an der neuen glibc 3.x in 8.1. Da wohl sämtliche Java-Versionen bzw. Mozilla noch glibc 2.x kompiliert sind und das ganze binärinkompatibel ist, klappt das mit dem Java in Mozilla nicht. In Netscape hab ichs mit ner neuen Lib zum Fliegen bekommen. Mozilla weigert sich aber noch standhaft.

cu ...
 
Du kannst doch Java 1.4.1 einfach in ein anderes Verzeichnis installieren und einfach Mozilla mit dem 1.4.1 Plugin linken. Wenn dann irgendwo noch 1.3 rumgammelt, stört ja niemanden.
 
Hi folks!

Hab das Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Suse hat wohl bei der Kompilierung von Mozilla 1.0.1 ein wenig "Mist" gebaut. Anscheinend wurde es mit gcc 3.x kompiliert, weswegen es binärinkompatibel zu den gcc 2.x kompilierten Java-Plugins ist. Das lässt sich auch mit Java 1.4.1 nicht beheben.
Leider ließ sich Mozilla auch nicht einfach deinstallieren und eine neue Version draufbügeln, da in der 8.1 die Abhängigkeiten (z.B. mit Nautilus, Galeon und Evolution, etc.) sehr starr sind.
Stattdessen einfach die 1.0.1 von mozilla.org als Tarball gedownloaded, entpackt und dieses Verzeichnis samt Inhalt (/mozilla/...) in /opt kopiert und den alten /opt/mozilla gelöscht bzw. überschrieben.
Nun funktioniert Java 1.3.1-06 auch wieder mit Mozilla :-))

Thx, ein frohes Weihnachtsfest und

cu ...
 
Zurück
Oben Unten