suse 7.1 und usb modem

Ghostinside

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
72
Renomée
0
Kann mir jemand sagen wie ich einen treiber den ich mir runtergeladen habe instaliere ?
Ich weiß hört sich blöde an aber ich habe linux erst vor ein paar stunden installiert und bekomme den blöden treiber für mein usb speed touch adsl modem nicht installiert , mit dem normalen modem bekomme ich astreine verbindung aber warum sollte ich das machen wenn ich adsl habe.
jeder Rat wird dankend angenommen
 
In welchem Format sind denn die Treiber?

Ist das ganze unkompiliert?
Bei ADSL bruchst man den pppoed!

Schreib am besten mal hin, wo es die Treiber gibt, dann schau ich mir den Spaß mal an...
 
die treiber findest du unter der url alcatel.com da siehst du dann auch schon den link zu den treibern .
besten Dank fuer die muehe.
ach ja ich hab sie einfach in das Verzeichnis root kopiert .
 
Also mit dem Standard-Kernel wird das nicht klappen, da der Kernel 2.4.1 als Mindestvorraussetzung gefordert wir...

Hast Du die binaries oder die Sourcen runtergeladen?
Bei den Sourcen liegt eine Datei namens INSTALL bei, die Du Dir ja mal durchlesen kannst...

Lad Dir am besten die Quellen für den Kernel 2.4.2 runter, bau einen Kernel (mit pppoe-Unterstützung und natürlich USB...) und compilier dann das Modul.
 
Das hört sich ziemlich kompliziert an ,aber mal sehen daraus kann man ja nur lernen .
danke schon mal
 
Also die Sourcen zum kernel kannst Du Dir bei www.kernel.org runterladen.
Entpacken solltest Du sie nach "/usr/src/linux-2.4.2"
und dann einen Link setzen ("ln -s linux-2.4.2 linux" im Verzeichnis usr/src ausführen...)
dann
Code:
make clean
make xconfig
Im Menü ist dann eigentlich zu jeder Funktion Hilfe - Du kannst aber ersteinmal die alten Einstellungen reinladen (load config...)
Dazu wählst Du die Konfigurations-Datei aus dem alten Kernel-Verzeichnis aus (manchmal auch im /boot-Verzeichnis...
So, wenn alles stimmt kannst Du ersteinmal die Einstellungen speichern (falls man mal wieder einen Kernel baut... ;) )
und dann gib folgendes ein:
Code:
make dep
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install
Zudem solltest Du die aktuellen modutils installiert haben (vom suse.com ftp-Server)
im Unterverzeichnis arch/i386/boot liegt eine Datei namens bzImage - Dein neuer Kernel
Den kopierst Du nach /boot und benennst ihn um (z.B. vmlinuz_242).
Den Eintrag mußt Du dann noch in die lilo.conf einfügen (den alten eintrag stehen lassen, falls was nicht klappt, aber gleicher Stil, bloß halt
Code:
image=/boot/vmlinuz_242
label=linux_242
 
Das kann ich ja mal ausprobieren .
Habe zwar gestern schon mit xconfig den kernel configuriert und gespeichert etc.
aber das geht ja schnell deshalb werde ich es mal ausprobieren .
Und wenn das dann laeuft ;D lebe wohl windows , alein das ist die muehe wert  8).
Danke aufjedenfall fuer deine Muehe

Und ist das 100% sicher das Seti unter einem cluster nicht laeuft ? :( kann ich mir fast nicht vorstellen
 
Ich habe mir gerade den kernel angeschaut das sind ja 24 MB das dauer ja stunden bis ich den runter habe geht das denn nicht auch anders ?

Und was den Cluster betrift ich meine damit wenn ich doch mehrere Pc zusammenschließe und als Cluster laufen lasse über einen Clusterserver würde das denn nicht die rechenleistung von Seti drastisch verringern ? Vorausgesetzt es ist möglich .
 
Zurück
Oben Unten