AthlonXP OC-Anleitung @ TomsHardware

DPC

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
30
Renomée
0
Habe mir gerade den neuen Artikel zum Athlon-XP Brücken-Verbinden auf TomsHardware durchgelesen.
Ist ja schön und gut die "Anleitung"

ABER !!!
Die letzten Sätze im Schlusswort sind ja wohl zum TOTLACHEN !!!!

Ich zitiere:

Damit ist es schon heute möglich, einen leistungsfähigen Athlon XP 2000+ zu besitzen, den AMD offiziell erst in zirka 6 Wochen vorstellen wird. Wer noch mehr Performance will, kann nur über die schrittweise Erhöhung des FSB-Takts das allerletzte Quentchen an Leistung aus seinem System kitzeln. Im Test gelang es uns, den Athlon XP 1900+ (getaktet mit 1600 MHz) durch Hochsetzen des Multiplikators auf 12,5X und gleichzeitige Steigerung des FSB-Takts auf 153 MHz eine Taktrate von 1836 MHz (12,5 X 153 MHz = 1836 MHz) zu erzielen. Unter Analyse der derzeitigen Benchmarkergebnisse könnte diese Taktrate einem P-Rating von 2200+ entsprechen. Allerdings war diese extreme Taktrate

>> EXTREME Taktrate ????????
1800 MHz nennen die EXTREM ?? Und das bei einem
Standart 1600 MHz Prozzi ???
EXTREM das war vor einem halben Jahr oder so - wo die Japaner, Finnen und(!) Deutschen ihre Athlons 1,4 GHz @ 2300 MHz OC !!!!

Und dann sind 1800 MHz doch heute nix extremes mehr?
1. Das sind nur 200 MHz mehr !!!
2. Der Athlon XP wird im Vergleich zum alten Athlon nicht mehr so heiss - daher ist es noch einfacher zu OC-en!

ZITAT weiter...:

nur durch ein perfekt abgestimmtes Wasserkühlungssystem erreichbar.

>> Perfekt...
Ob das gerade die stärke von Tom's Hardware ist?

ZITAT weiter........

Wer meint, im Zusammenspiel mit einem Standardkühler diese extremen Geschwindigkeiten zu erreichen, gibt sich automatisch illusorischen Tagträumen hin! An dieser Stelle ein passendes Beispiel: Selbst mit einem leistungsfähigen Silverado-Kühler oder dem Swiftech-Monster (MC462) gelang es uns nicht, ein stabiles System bei 1836 MHz herzustellen.

SOLL ICH MAL GAAAAAAAAANZ LAUT LACHEN ?????

Diese Nichts-Wissenden von Tom's Hardware sollten mal lieber einen Blick in die OC-Datenbank von www.oc-inside.de werfen!
Ich sage nur die sollten sich mal ein Beispiel an "Rxxxx"'s CPU nehmen.

AMD Athlon XP
AGKGA Y 1600 @ 2058 1.84 33 °C / 39 °C

mit AIRCOOLER !!!!!!

Die von Tom's haben doch voll ein Ding an der Glocke!

Von wegen perfekte WaKü !!!
Und spätestens nach Weinachten wenn ich mir auch endlich einen XP hole werde ich denen auch beweisen das ich mit meinem SILVERADO auch @ 2000 MHz
fahren kann !!!!

Und nur mal ganz am Rande:
Tom's Hardware - was ja zum Teil als "DIE" super Hardware Seite angesehen wird - kommt mit seinem AthonXP-OC Bericht erst VIELE TAGE SPÄTER !!!

nachdem eine sooo unscheinbar "kleine" aber feine(!!!) HardwareSeite ( http://www.ocinside.de ) auch bekannt unter OC-INSIDE !!! -
schon längst eine OC-Malanleitung rausgebracht hat!!!

Peinlich! Und Tom's Hardware fand ich früher mal toll und echt spitzenklasse.... ich glaub das darf ich bald niemanden mehr erzählen...


 
hmm, da gebe ich dir sogar recht, die von tomshardware haben echt nicht alle tassen im schrank ;D ;D ;D ;D ;D ;D

noe, jetzt mal witz bei seite, doch 230 MHz sind wirklich nicht extrem  8)
 
na dann will ich mal was dazu sagen...

Diese Nichts-Wissenden von Tom's Hardware sollten mal lieber einen Blick in die OC-Datenbank von www.oc-inside.de werfen!
Ich sage nur die sollten sich mal ein Beispiel an "Rxxxx"'s CPU nehmen.

AMD Athlon XP
AGKGA Y 1600 @ 2058 1.84 33 °C / 39 °C

mit AIRCOOLER !!!!!!

du glaubst aber nich ernsthaft, dass das nun für alle xp1900+ gilt, dass die so "locker" auf 2,05ghz laufen un das mit nem aircooler...wenn überhaupt - das will ich hier mal hervorheben ohne die kompetenz dieses oc in frage stellen zu wollen - dann sollte dies eine sehr, sehr große außnahme sein...

genauso wie eben einige 1,4ghz tbird mit 1700-1800 liefen, andere mit selben stepping schon bei 1550 langsam abnippelten...

Die von Tom's haben doch voll ein Ding an der Glocke!

mit solchen bemerkungen würd ich sehr vorsichtig sein 8-(

Und spätestens nach Weinachten wenn ich mir auch endlich einen XP hole werde ich denen auch beweisen das ich mit meinem SILVERADO auch @ 2000 MHz
fahren kann !!!!

na denn viel spaß ;) wie oben schon gesagt, außnahmefälle...un mit nem silverado kommst du NIE auf 2ghz...

also, lass mal n bissgen von deinem oc-wahn un deiner thg-antipathie los un schau dir erstma nen bissgen die realität an...

ich möchte mich hier keineswegs auf die seite von thg schlagen und ich möchte auch hier keine anti-thg gelaber sehn...das hatten wir genug hier...

sicher sorgen die artikel, vorallem die von freund völkel, für den einen oder anderen smile, aber da kannst du genausowenig gegen machen wie ich auch ;) sicherlich ist es schade, dass thg auch weiterhin als eine der renomiertesten sites gelten wird, aber so is das nunmal...werbung is alles...

in diesem sinne, komm ausm oc-himmel zurück und bleib ma hier bei der realität ;) ;D
 
amen


mach mit, machs nach, machs vor allem besser

hab bisher noch keine großen oc berichte aus taiwan gesehen, so sind die von thg schon sehr weit gekommen

laut roadmap könnte der xp2000+ schon der letzte der "alten" xp reihe werden
also ist der prozzi bereits hart am limit


warten auf 0,13 ist eher angesagt wenn es über die 2ghz gehen soll
 
Okay - das mit der  "Auswahl" der CPU stimmt schon.
Nich jeder hat so viel  OC-Potential. (Leider)  -
aber es ist nicht unmöglich oder so "krass" dargestellt wie es der Artikel von TH aussagt.


was habt ihr gegen den Silverado?

Folgende TATSACHE:

bei mir habe ich einen Athlon 900 @ 900 mit Silverado @ 8V laufen.

bei max. Last (Prime95 & Seti)   45 °C

vor einer Weile war ein Freund bei mir der mir mal kurz seinen neuen Athlon-C 1,4 GHz  gegeben hat.
Eingebaut - den selben Kühler/Lüfter rauf-  Gehäuse zu - und benchmarks gestartet  + Prime95 + Seti
Ergebnis nach ca. 30 Minuten voll-Last   46 °C !!!

Tja und die AthlonXP's  sind im Schnitt (jedenfalls habe ich das so in Erinnerung)   5-10°C  kühler als ein alter Athlon!

Das würde beideuten das ein XP (1533)1800+ bei mir so um die 40°C machen müsste.

Und das heisst also das ich für's  OCen (Multi+FSB+VCore-Löten @ 2,05 V)  -  noch bis maximal  60°C Spielraum hätte-   also  SATTE 20 °   -  oder irre ich mich da?

---------
was den  AirCooler aus meinem genannten Beispiel athlonXP 1600 MHz @ 2058 MHz angeht  - es ist ein ziemlich FETTER LAUTER Kühler
ich glaub das war sogar das Swiftech-Monster (MC462

Anyway - Ich bin mir ziemlich sicher - das ich mit meinem Silverado einen  AthlonXP  mehr als genügend kühlen kann bei mindestens  + 200 MHz OC

 
is halt bloß kagge, dass ne vcore erhöhung von 1,75 auf 2,05v also um 0,3v sich sehr krass auf die temp auswirkt...

beispiel gefällig ???

tb1400 mit 1,75v hat ne wärmeabgabe von 72,8W, bei 2,05v sins sagenhafte 97W, also nahezu 25W ohne einen einzigen mhz nach oben gekommen zu sein...

so, nu kannste dir ja vorstellen wie das dann ausschaut, wenn du um ca 450mhz dazu noch nach oben gehst...

deine rechnung is nix mehr als ne milchmädchenrechnung, also beachte ma alle tatsachen...un bei mir sin die meißten athlons bei tempanzeige über tempsensor vom mobo bei 53°C ausgestiegen...
 
53°C ????

dann stimmt aber was mit deinem Sensor oder System nicht.

Ich habe ein halbes Jahr lang meinen Athlon 900 nicht-OC  mit nem schäbigen CoolerMaster zu laufen gehabt und hatte immer so ~53°C  im Sommer an heissen Tagen sogar 57°C !!!

ohne das er instabil war.

 
wir schreiben hier aber nicht von cpu's unter 1 ghz
dat ist ne andere liga die nicht mit dem jetzigen prob zu vergleichen ist



ne übertaktete cpu vor allem in den highendbereichen ist extrem empfindlich gegenüber temperaturen sodaß der schwellenwert der temp sehr schnell sehr stark abnimmt wo sie nicht mehr funzt

naja das wirst du schon noch erfahren ;)
 
Moin,

@DPC ich stimme dir da aber echt zu. 200MHz sind wirklich nix weltbewegendes. Ich schaffe ich hier schon fast alleine mit dem FSB, sind zwar nur 170 aber wenn ich den Multi noch um 0,5 erhöhe habe ich die 200MHz locker mehr.
Und dazu reichen auch 1,85V, da bin ich mir sicher. Denn bei einem FSB von 150MHz hier bei meinem XP1500 reichen auch die 1,75V aus. Zudem habe ich nur ne Lufthühlung und ned mal nen Silverador oder wie sich dieses Monster nennt.
Nagut ich habe halt den Server in einem Kühlen Raum stehen, aber ne Wasserkühlung bei nur 200MHz über der Spezefikation ist echt lächerlich.

Gruss
 

[quote author=DPC link=board=Prozessoren&num=1005242368&start=0#7 date=11/08/01 um 21:39:05]
53°C ????

dann stimmt aber was mit deinem Sensor oder System nicht.

Ich habe ein halbes Jahr lang meinen Athlon 900 nicht-OC  mit nem schäbigen CoolerMaster zu laufen gehabt und hatte immer so ~53°C  im Sommer an heissen Tagen sogar 57°C !!!

ohne das er instabil war.


[/quote]

och kerlchen, ma abgesehn davon was bonbonfoni schon gesagt hat, hab ich ganz bewusst gesagt tempsensor vom board...

die teile sin meißt 2-3mm von der cpu ansich durch luft getrennt...is ja wohl ziemlich logisch, dass da ne messungenauigkeit unumgänglich is...

beim 8kta3 wars noch schlimmer, da war der tempmesser nur nen einfaches smd bauelement un ganz weit weg von der cpu...entsprechend "gut" waren die temp werte...

also kann man ja daraus folgern, dass auf dem einen mainboard die cpu aussteigt wenn der sensor 60°C anzeigt, beim andern halt bei 53°C...ich denkma das kann man sogar verstehen ;)

un bitte auf keinen fall zu vergessen bonbonfonis statement, ebenfalls ganz wichtig... ;)
 
[quote author=Thomas_Klinder link=board=Prozessoren&num=1005242368&start=0#9 date=11/08/01 um 22:51:09]
Moin,

@DPC ich stimme dir da aber echt zu. 200MHz sind wirklich nix weltbewegendes. Ich schaffe ich hier schon fast alleine mit dem FSB, sind zwar nur 170 aber wenn ich den Multi noch um 0,5 erhöhe habe ich die 200MHz locker mehr.
Und dazu reichen auch 1,85V, da bin ich mir sicher. Denn bei einem FSB von 150MHz hier bei meinem XP1500 reichen auch die 1,75V aus. Zudem habe ich nur ne Lufthühlung und ned mal nen Silverador oder wie sich dieses Monster nennt.
Nagut ich habe halt den Server in einem Kühlen Raum stehen, aber ne Wasserkühlung bei nur 200MHz über der Spezefikation ist echt lächerlich.

Gruss
[/quote]
Es ist aber ein Unterschied ob ich den XP 1500+ oder den XP 1900+ um 200 MHz übertakte! Und auf die CPU an sich kommt es auch noch an...

Mal an alle: Dieses Anti-THG-Gelaber geht mir tierisch gegen den Strich, ihr zieht euch echt an allem hoch! So parteisch sind die gar nicht! Wenn sie es wirklich wären, hätte sie zum Beispiel bei diesem Test die Pentium IV nicht mitgebencht, sondern nur die anderen AMD CPUs... Hier bei Planet 3DNow! wird alles von AMD gehyped, mehr nicht...
 
ha ha

sicherlich sind THG Intelfuzzies!!
Genauso wie das Lügenblatt Computerbild.

Ich bin mir absolut sicher das der XP 1900 locker mit normaler Kühlung 200MHz mehr verkraftet.
Schon mal auf das Sampledatum von dem XP geschaut? da steht 1999!! Also AMD wird sicher schon mehr auf lager haben als nur die 1600MHz.

Naja soll THG berichten was sie wollen, mir wurscht, ich habe auch so den satten umsatz an AMD CPU's.

 
53°C ?

dann stimmt aber was mit deinem Sensor oder System nicht.

aba sichi *lol* *lol* *lol*

[quote author=Thomas_Klinder link=board=Prozessoren&num=1005242368&start=0#12 date=11/08/01 um 23:56:11]
Schon mal auf das Sampledatum von dem XP geschaut? da steht 1999!! Also AMD wird sicher schon mehr auf lager haben als nur die 1600MHz.
[/quote]

*lol* *lol* *lol* du bist ja noch schlimmer als der andere...gott wie kann man nur so "klug" sein...

bevor ihr sone gülle hier von euch gebt informiert euch doch erstma ordentlich...

das jahr was auf dem core steht is nich sein produktionsdatum (die prodwoche steht auch drauf ;)) sondern das jahr, in dem die ersten cores mit dem k7 core gefertigt wurden und das waren halt 1999 die guten alten athlons :D

oder denkst du ernsthaft - da bei windows zb weiterhin auch 1981 im copyright steht - dass microsoft vor 20 jahren schon winxp hatte ;) wohl kaum...

wenn du dich dann noch nen bisschen besser informiert ham wirst, wirst mitbekommen haben, dass die technik des xp bald ausgereizt ist, also kann da etz amd nich "noch wesentlich mehr als diese dummen und absolut lächerlichen 1,6ghz" auf lager haben ;)

so leute, ma besser informieren un nich hier rumflamen ;)
 
so mein P3 läuft auch 200mhz übertaktet! Das ist aber lustig bei 40° kann ich ihn nicht weiter als 950 übertakten. Es kommt eben ganz auf die höher der cpu speed und die grenzen der architektur an. uftkühlung kannste vergessen bei 2gig mein vorhaben heißt tau1 und da bin ich mir nochnichtmal sicher das ich die 2gig auch breche. Es ist % mäßig ja nicht unbedingt viel aber überlege mal.... Hast du überhaupt ahnung von oc? Nen bisl umlöten und son schnuckliger silverado reichen da bei weitem nicht aus. Wenn du die 2gig nicht schaffst also dauerhaft dann würd ich sagen gibst ihn mir so als kleine wette ... . Wenn dus schaffst kannst du ihn behalten. ;)  

Hab mal eben noch was ausgerechnet! Nicht ich das proggi...

Nach deiner rechnung könntest du einen celeronII ( egal welchen )auf 2500MHz übertakten bei 2,5V hättest ne temperatur von 73° aber die liegt noch in der normal temp also gehts. Die beiden oberen werte bkommt aber keiner hin! Auch nicht mit ln2.... Selbst der tualatin celeron hört schon bei 126FSB auf obwohl die temp bei <40° liegen. Nun liegts an dir dein gehirn anzustrengen und deine forderungen runter zu schrauben und dich umso mehr zu freuen wenn du die 2 gig schaffst.
 

[quote author=EiRoGGe link=board=Prozessoren&num=1005242368&start=0#13 date=11/09/01 um 06:36:53]
*lol* *lol* *lol* du bist ja noch schlimmer als der andere...gott wie kann man nur so "klug" sein...

bevor ihr sone gülle hier von euch gebt informiert euch doch erstma ordentlich...

das jahr was auf dem core steht is nich sein produktionsdatum (die prodwoche steht auch drauf ;)) sondern das jahr, in dem die ersten cores mit dem k7 core gefertigt wurden und das waren halt 1999 die guten alten athlons :D

oder denkst du ernsthaft - da bei windows zb weiterhin auch 1981 im copyright steht - dass microsoft vor 20 jahren schon winxp hatte ;) wohl kaum...

wenn du dich dann noch nen bisschen besser informiert ham wirst, wirst mitbekommen haben, dass die technik des xp bald ausgereizt ist, also kann da etz amd nich "noch wesentlich mehr als diese dummen und absolut lächerlichen 1,6ghz" auf lager haben ;)

so leute, ma besser informieren un nich hier rumflamen ;)
[/quote]
Yo! LOL Ich glaub heut wird ein schöner Tag, grad aufgestanden und schon so herzhaft gelacht!
 
Was meinst du denn wie weit der xp gehen wird?? Bis 3gig? Ich bin der festen überzeugung!  ;D :D :D
 

[quote author=Power Blitz link=board=Prozessoren&num=1005242368&start=15#16 date=11/09/01 um 07:59:36]
Was meinst du denn wie weit der xp gehen wird?? Bis 3gig? Ich bin der festen überzeugung!  ;D :D :D
[/quote]
Mindestens! :D Ich bin der Meinung: der Palomino-Kern skaliert die nächsten 2 Jahre ;)
 
Och kommt Leute, genug gestänkert !! Ich glaube er weis es nun..., wir wollen doch hier nich zu einem Intel-Forum (gibt es sowas???) verkommen  ;D


<<Neo>>
 
Zurück
Oben Unten