T-Online DNS Server

asterix2379

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
884
Renomée
1
Standort
BB
Hi, ich geh über T-DSL Flat ins Netz und
hab grad gelesen, das wenn man sich DNS Server einträgt über die man connecten soll, sei das besser (schneller) als wenn man sich die Server automatisch suchen läßt.
Ist da was dran?
Oder ist das egal? *noahnung*

THX für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn es geht sei Froh, dann braucht du keinen.

btw DNS = Dynamic Name Server

ganz kurz, der ist für die Auflösung des Namens zuständig, also zb für die Auflösung
von Planet3DNOW die Ip ist 81.3.x.x , und damit der Browser da auch was mit anfangen kann, wird da nen Namen von gemacht.

das war aber nur ne ganz kurze Erklärung von mir .....


MFG
Sir Ulli
 
Danke Sir Ulli für diese Erklärung !! :D

Kannst du theHacker noch ein paar Fragen extra beantworten ? :]
Ich hab' da nämlich noch Wissensdefizite !! :-[ :-[
  1. Woher kennt man einen DNS-Server ?? Man kann ja wohl nicht jeden Rechner einfach als DNS reinschreiben ! ???
  2. Kann man selber 'nen DNS-Server aufmachen ? ???
  3. Wer sagt, dass jeder DNS-Server die gleiche Zuordnung erwirkt ? Es kann doch ein DNS-Server die IP 81.3.x.x mit Planet3DNow verbinden, ein anderer linkt dich auf die Telekomseite ! Wie werden die ganzen DNS-Server auf die gleichen Werte gebracht ?? ???
    [/list=1]
 
1) Ich glaube standartmässig "vermittelt" einen der Provider den DNS Server... oder er ist selber einer... weiss garnicht sooo genau. Man bekommt von ihm ja auch seine InternetIP

2) k.A.

3) Die müssen sich gegenseitig Synchronisieren. Oft genug ist es ja schon passiert das Hacker da Andressen umgeleitet haben... sind also im DNS Server eingehackt.
 
Hallo

Die DNS Server von zb T-Online Sind natürlich fest, meisten sagt einem
der Provider den DNS Server, bei T-Online sind es glaube ich fast ein dutzend oder mehr

2: man kann so viel ich weiss keinen eigenen DNS Server aufmachen

3: das ist genau festgelegt, denn sonst gäbe is im I-net nur Chaos

das ganze ist natürlich nen bisschen komplizierter als ich es hier beschrieben habe

man kann das leicht selbst überprüfen, Eingabeaufforderung und dann

ping planed3dnow.de

dann wird einem auch die dazugehörige IP angezeigt, genau das macht der DNS

MFG
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ theHacker

DNS - Domain Name Service:
Da die Computer in einem TCP/IP Netzwerk eigentlich nur die IP Adressen kennen wir Menschen uns aber sehr schlecht tausende dieser Zahlenkombinationen merken können wurde der DNS Dienst eingeführt. Ein DNS Server macht also nichts anderes als einen Computernamen wie www.steines.de in eine IP Adresse wie sie die Computer verstehen umwandeln.
Soviel dazu.

Ich will das nur wissen, weil dadurch DSL noch a bisle schneller laufen
sollen. Jetzt wollt ich mal fragen ob das einer bestätigen kann. Oder ob das nichts bringt. *noahnung*


Hier ein paar DNS - Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab zwar keine AHnung von edonkey etc. aber ich kann doch mit Sicherheit behaupten , DNS hat damit nicht viel zu tun ;)

wie auch? man gibt einen Namen eni und dann sucht der Browser nur beim angegeben DNS nach der dazugehörigen IP Adr.


@the Hacker

DNS Dienste quatschen untereinander und gleichen Adress abellen ab, wie das beim Dynamic Routing auch der Fall ist, dort unterhalten sich die Router über die Routingtabellen

wenn du z.B. einen neuen Webserver einsetzen willst und eine Domain dahin weiterleiten willst, dauert das meist auch seine Zeit im unangenehmen Fall max 3 Tage bis auch der kleinste DNS es kapiert hat ;)
 
Frage 2 kann man sich ungefähr so vorstellen:

Es ist vermutlich genauso möglich wie eine eigene Suchmaschine zu erstellen...

www.asterix2379.de die deutsche Suchmaschine für..... ;)
 
Wer sich zum Thema DNS und Internet informieren möchte, der sollte mal auf www.heise.de im Newstickerbereich deren Suchmaschine mit "DNS" bemühen. Vor etwa einem Jahr gab es dort dazu eine ausführliche Erläuterung.

Das DNS im Internet beginnt eigentlich bei den DNS-Root-Servern. Auf diese gab es vor einigen Wochen einen DDoS-Angriff, so das evt. der Begriff "Root-Server" nicht ganz unbekannt ist. Die nächste Stufe bilden eigentlich die DNS-Server der jeweiligen Kontinente oder großen Länder, wo eigentlich die zentrale DNS-Registrierung der jeweiligen Region/Land aufläuft. Darauf folgen die DNS-Server der Provider, mancher betreibt einen DNS-Server, andere gleich einen ganzen Pool. Der Informationsabgleich zwischen diesen DNS-Servern erfolgt mit einem sogenannten Zonen-Filetransfer.

Jede Anfrage zur Namensauflösung läuft umgekehrt. Zuerst zum DNS-Server Deines Providers. Kann der es nicht auflösen, geht die Anfrage daher evt. weiter bis zum root-Server. Da jede Webseitenauflösung eine DNS-Anfrage darstellt, haben die DNS-Server eine erhebliche Bedeutung, entscheiden mit über den Speed und ob man die Seite überhaupt erreicht. Fehler durch das Betreuungspersonal können daher katastrophale oder rätselhafte Auswirkungen haben.
*
Natürlich gibt es bei Firmen und in Home-Netzen auch DNS-Server.
Mein lokaler DNS-Server hat z.B. die IP 192.168.1.1 , das ist übrigens die gleiche IP wie die LAN-Seite von meinem Router. Und meine Möhren fragen alle zuerst meinen eigenen DNS-Server und dann erst den DNS-Server der DTAG!
Am Arbeitsplatz betreiben wir z.B. schon allein in unserer eigentlich kleinen Netzgruppe eines ziemlich großen Firmennetzes etwa 70 DNS-Server, in der Zentrale sind damit gleich 2 HP-Server der K-Klasse voll beschäftigt. Der Pflegeaufwand der DNS-Einträge ist allerdings recht erheblich. Trotzdem sind 20% aller Netzstörungen auf falsche DNS-Einträge zurück zu führen - Ursache: Pfusch beim Schreiben.

MfG
"Klaus"
 
Danke für die ganzen Antworten !! :D :D :D
Ihr habt theHacker viel Wissen vermittelt und mich dadurch einen Schritt näher an die Weltherrschaft gebracht !! *lol* *lol*

Original geschrieben von Sir Ulli
...man kann das leicht selbst überprüfen, Eingabeaufforderung und dann

ping planed3dnow.de

dann wird einem auch die dazugehörige IP angezeigt,...

Das is' cool !! 8) 8) Hab ich gar nicht gewusst, dass der Ping-Command auch Webseiten anpingt, ich dachte zuerst, dass ich da nur IPs eingeben kann.
 
Zurück
Oben Unten