Totale Benutzerüberwachung mit XP

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Hi ich such schon seit ner halben Stunde nach nem tutorial für die Einstellung der Benutzerrechte in Windows XP. Oder gibt es vielleicht ein gutes Programm um das zu realisieren?
Mein problem ist, dass andere Familienmitglieder meinen PC benutzen, was momentan unvermeidbar ist, da nur mein PC Internetanschluss hat.
Ich würde gern einen Account für sie erstellen.
Ich will eigentlich nur erlauben, dass sie den Internet Explorer benutzen, E-Mails schreiben und mit Word arbeiten. Mehr brauchen die nicht. Die pfuschen mir des öfteren mal in meinen Sachen rum und das nervt.
Heute komm ich zum Beispiel heim und mein schöner Download ist abgebrochen :(
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Kleine Familienpartition mit nem eigenen OS für die Damen und Herren fänd ich persönlich viel einfacher...
 
Leg halt für jeden in der Verwaltungskonsole nen Benutzer mit Kennwort an und geb ihnen eingeschränkte Gastrechte, so müsst das doch Pi mal Daumen funzen ;D
Ich guck heute Abend nochmal nach, hab hier im Moment nur Win98 )((
 
die idee mit den 2 Betriebssystemen ist garnicht mal so schlecht, allerdings fällt sie weg, da ich meist programme am laufen lasse, die sie nicht beenden dürfen.
Bei 2 Betriebssystemen ist das schwierig, in Windows Xp kann ich schnell die Benutzer switchen.
@Pizza
In der Verwaltung kann man doch nur für den ganzen Computer Sachen einstellen.
Also nicht für jeden einzelnen Benutzer, oder irr ich mich da? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Benutzerrechte geht, so kann ich nur ein Tool empfelen: Tweaki

Damit kannst du wirklich ALLES, aber wirklich alles einstellen was ein User darf/was er nicht darf/welches Laufwerk er sieht etc. etc. etc.
 
Bei XP kann man von einem aktiven Benutzer mit der ISDN-Karte ein Fax zu einem anderen angemeldeten, aber derzeit nicht aktiven, Benutzer schicken, obwohl damit die gleiche ISDN-Karte gleichzeitig 2 mal benutzt wird.
Vorrausgesetzt, man hat das System mit Wissen und Können überlegt installiert.

Allerdings ist eine saubere Trennung zwischen den Usern nur bei der Prof Version möglich, definitiv nicht jedoch bei der Home-Version.

Das was alle User können sollen, muß halt nach "AllUsers". Um den IE und OutlookExpress für jeden User kümmert sich XP allein ... ;-).
Mit der zusätzlichen aber sehr aufwendigen Vergabe von weiteren Datei- und Verzeichnisrechten in den Pfaden Programme und Betriebssystem kann man das System ganz schön für normale User zunageln.
 
Original geschrieben von xMeSSiaHx
die idee mit den 2 Betriebssystemen ist garnicht mal so schlecht, allerdings fällt sie weg, da ich meist programme am laufen lasse, die sie nicht beenden dürfen.
...

Und das wars dann schon: Du kannst definitiv nicht zwei Accs gleichzeitig auf einem PC anmelden. ;)

Da würde ich mal über einen 2. PC nachdenken und Internetz mit ICS sharen.
 
Original geschrieben von BadMoon


Und das wars dann schon: Du kannst definitiv nicht zwei Accs gleichzeitig auf einem PC anmelden. ;)

Da würde ich mal über einen 2. PC nachdenken und Internetz mit ICS sharen.

Zonk!
Klar kann man das. Bei Windows XP gibt es den schnellen Benutzerwechsel, da können zwei angemeldet sein. Die Programme des Zweitbenutzers laufen im Hintergrund weiter


Das Programm Tweaki werde ich heute gleich mal ausprobieren

Edit: Habs installiert, aber finde mich darin überhaupt nicht zurecht. *noahnung* Liegt entweder daran, dass es Englisch ist oder das es da keine Benutzerverwaltung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Original geschrieben von BadMoon


Und das wars dann schon: Du kannst definitiv nicht zwei Accs gleichzeitig auf einem PC anmelden. ;)

Da würde ich mal über einen 2. PC nachdenken und Internetz mit ICS sharen.

Ts, immer diese Windows-User *buck* Mit Linux kannst du (rein theoretisch) so viele User gleichzeitig auf den Consolen verteilen, wie geht. Und mit nem kleinen X-terminal gibts sogar nicht mal Streit um die Tastatur und den Monitor (vorausgesetzt man hat dann auch einen zweiten) ;)

cu ...
 
Zurück
Oben Unten