cd-video am pc ?!

yazoo

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.345
Renomée
0
Standort
Vogtland
  • QMC Race
hallo , ich hab mir eine etwas ältere cd ersteigert - auf der auch ein cd-video drauf ist. ich bekomm das video aber nicht angezeigt. wie kriege ich das hin ?!
PS: die cd ist goldfarben , ist von 1987 , auf der hülle steht *PAL/TV* ,audiotracks lassen sich abspielen - nur das video ist ein phantom :]
 
Was ist es denn genau für ein Format? VCD, SVCD oder noch was anderes? Es gab einige proprietäre Formate, die spezielle Player benötigen, um dir zu helfen ist schon mehr Info nötig.
 
da steht aber nichts auf der hülle- nur das was ich oben schon geschrieben habe - etwas fehlt noch : das video ist mit allen cd-video-playern abspielbar
 
Nein, das ist genau das proprietäre Laserdisc-Format welches ich meinte, der Name war mir nur zuvor entfallen. Um die abzuspielen, benötigst du einen speziellen Laserdisc-Spieler die es schon sehr lange nicht mehr zu kaufen gibt.
 
Oder sagt Dir der Begriff "Bildplatte" etwas ? Du hast so eine Miniausgabe.
Deine CD ist defakto ein Vorläufer dee Mixed-Mode-CD.
Der Vorläufer konnte sich in Europa überhaupt nicht duchsetzen und auch heute habe ja Mixed-Mode-CD oder -DVD in Europa Seltenheitswert, während es in Asien kaum was anderes gibt.

Ich habe hier ältere PC-Systeme mit Zusatzhardware, also mit Vorläufern vom Scenic S3-Chip. Die können auch Deine "CD" abspielen. 8 inch - CD konnten sich in Europa ja auch nicht durchsetzen und waren dagegen bis 1998 in Japan der Hit.

MfG
"Klaus"
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure antworten :)

habe mich zwischenzeitlich auch etwas weitergebildet und weitestgehend das zu hören bekommen was ihr schon geschrieben habt.

trotzdem noch ein paar fragen: gibt es aktuelle hardware die dieses format trotzdem unterstützt?!... ich fürchte ich kenne die antwort schon- deshalb nächste frage: ich hab mich etwas bei ebay umgesehen- dort gibt es noch einge laserdisc-player - welchen könnte man empfehlen (insbesondere wegen des hohen alters der geräte?) und wenn ich mir solch ein teil leisten sollte- kann man es am pc anschliessen und die videos in der originalqualität auf platte bringen?!

hier mal der link zu den aktuellen angeboten bei ebay- damit ihr nich noch tippen müsst ;) eBay
 
1.
An deiner Stelle würde ich mal die Heise-ct-Archiv-DVD bemühen, um via älteren Artikeln der Lösung des Problems etwas näher zu kommen:
z.B. ct 10/89 Bits im Laserlicht, ct 2/93 Compact mit Format, ct 1/94 Informationsträger

2.
Mein Hinweis das man z.B. in Hongkong noch nagelneue Bildpattenspieler für sehr wenig Geld bekommt, ist vermutlich genauso wenig hifreich, wie die dortige extrem billige Einkaufsmöglichkeit für PC-Zusatzhardware - aber vielleicht eine gute Urlaubsbegründung für diesen Ort:-).

MfG
"Klaus"
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen nach hongkong fliegen?! :]

hast du so ein teil @ klaus?! welchen player würdest du empfehlen- ich hab absolut keine ahnung davon und will mir nich wirklich schrott kaufen :-/
 
Zurück
Oben Unten