Problem mit CUPS unter Suse 8.1

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Bin ja mal gespannt, ob jemand da helfen kann: ich habe unter SuSE 8.1 mit dem standardmäßig installierten KDE 3.0.3 und CUPS 1.1.15 meinen Xerox-Drucker fein einbinden können. Unter KDE konnte ich dann im Programm kprinter unter "Einstellungen" neben Filter, etc. auch diverse Treibereinstellungen vornehmen (betreffend den Druckertreiber, wie z.B. Auflösung, Raster, etc.). Nach einem Update auf KDE 3.0.4 bzw. 3.0.5 und dem Einspielen des neueren CUPS (neueres Build aber gleiche Version 1.1.15) über den Suse FTP-Server ist dies nicht mehr möglich. Ich bekomme nicht einmal mehr den Karteireiter mit den Treibereinstellungen in kprinter (KDE 3.0.5, qt 3.0.5, kprinter 0.0.1) angezeigt und auch als root kann ich diese Einstellungen (z.B. unter kprinter oder im KDE Kontrollzentrum) nicht mehr vornehmen. Ein Update von CUPS auf Version 1.1.18 brachte ebenfalls kein Erfolg, es scheint also eher an kprinter bzw. dem KDE zu liegen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem, einem Freund, der ebenfalls Sue 8.1 einsetzt, erging es nach dem Update nämlich ebenso. Leider weiss ich derzeit nicht, worüber sich kprinter konfigurieren lässt (ein Löschen der lokalen Files brachte auch nichts).

Thx schonmal und
cu ...
 
So weit ich weis entnimmt kprinter und andere Druck-Frontends die Treiber-Optionen aus den PPD(PostScript Printer Description)-Files des jeweiligen Druckers. Ist eine solche Datei nicht vorhanden bzw. findet Kprinter diese nicht werden auch keine Optionen angezeigt.

Ich würd zunächst mal schauen, ob eine solche Datei für den Drucker existiert. Wenn ja, würd ich kprinter aus der Konsolenemulation starten und schaunen ob er er irgendwelche Fehlermeldungen ausgibt.

Hier kann man eine entsprechnede Datei erstellen lassen, indem du zunächste deinen Drucker und dann den verwendeten Treiber auswählst.

http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Anyone

Kannst du mal den genaue Typenbezeichnung deines Druckers posten?

Hier gibts noch ein paar infos zu ppd Files:

http://www.linuxprinting.org/ppd-doc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jo, ein entsprechendes File ist vorhanden, einmal unter /usr/share/cups/model und dann einmal, nach der Installation in etc/cups/ppd als lp.ppd für den Standard-Drucker.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Xerox DocuPrint M750, ein entsprechendes File ist ja vorhanden für CUPS und funktioniert hat es bis zum Update von KDE ja auch. Eine Fehlermeldung über die Konsole wird im Falle von kprinter ja nicht ausgegeben, daß ist eben das Problem. Ansonsten funktioniert der Treiber, allerdings in miesester (schnellster) Qualität, da ich ihn so (ausser ich hacke das ppd-File als root) nicht konfigurieren kann.

cu ...
 
So richtig weis ich nicht was da los ist.

Kannst du Treibereinstellungen in Programmen, die die nicht kprinter verwenden, vornehmen ? (z.B StarOffice,OpenOffice,Gimp,Netscape)

Schau mal, ob du auf der KDE-Printing Seite was findest: http://printing.kde.org Ich hab im Moment keinen Nerv mehr die Dokumentation zum KDE Print System sowie zu Cups zu gemüte zu führen um nach nem möglichen Fehler zu suchen. Werd nach Silvester aber nochmal schauen, ob ich was zu dem Problem finde

Warum hast du auf KDE3.0.3 geupdatet ? Wenn gar nichts hilft und das Update nicht unbedingt nötig war kannst du immer noch downgraden.
 
Hi folks!

Hab das Problem mittlerweile gelöst. Es hat nicht an KDE 3.0.5 gelegen, sondern an der neuen Version von CUPS und YAST2. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um einen Fehler im eigentlichen Sinne, sondern um eine recht merkwürdige Vergabe der Zugriffsrechte auf das ppd-File zwecks Konfiguration unter z.B. KDE.
Dabei muss die cupsd.conf in /etc/cups leicht geändert werden. Dort steht z.B. das Zugriffe nur über localhost 127.0.0.1 getätigt werden können (das funzt aber nur per IPP und nicht z.B. über kdeprint). Man braucht lediglich alle diesbezüglichen Einträge dort zu entfernen und regelt die Zugriffe dann lokal über den CUPS-Server für die einzelnen User.

cu ...
und ein fohes neues Jahr an alle!
 
Zurück
Oben Unten