neues notebook wo und welches

CyRoniX

Commodore Special
Mitglied seit
11.05.2002
Beiträge
351
Renomée
0
also ich kenne mich mit notebooks so gut wie gar nicht aus. ich muss mir aber im jänner eines für die schule kaufen. wo sollte ich das am besten kaufen, bzw. wo sind die notebooks am billigsten(mediamarkt und co, oder fachgeschäft???)? zudem habe ich keine ahnung welches notebook von der qualität her gut ist. ich habe vor so ca. 1300-1600€ auszugeben. ich brauche das notebook vor allem für cad&co. aber ich will auch spiele drauf spielen und dvd schauen. also sollte die graka wohl eine radeon 9000 64mb sein oder? was ich so gehört habe sind die gericom nicht so zuverlässlich oder? wie ist eigentlich das fujitsu siemens amilo d 7820. ach ja noch was wäre eine amd oder intel plattform(cpu) besser? hoffe jemand kann mir einige fragen beantworten!
 
Gericom und IPC sind Billigmarken --> Desktop Prozessoren, minderwertige Hardware --> laut, schlechte Akkulaufzeit, techn. Probs

Vielleicht bekommst du noch das neue MBO dass der Lidl gehabt hat.

Wichtig ist vor allem ein mobiler Prozessor.
Die mobilen AMD Athlon XPs haben die intelligenteste Stromspartechnologie. (PowerNow!)
 
welche spezifikationen hat das lidl notebook und wieviel kostet es?
 
ich hab jetzt bei chip gelesen, dass lidl den preis für das notenbook um 100¬ angehoben hat? soll ichs mir trotzdfem kaufen?
 
momentan ist das peacock/targa travaller xp nicht schlecht, hat xp1600+, kt333, radeon 9000, combo, 256mb, 20gb, 15" xga. gibt es bei redzac oder bei tvmarkt2000 für 1399.-
 
Was taugt eigentlichd er KT333 in Notebooks? Ist schon klar das er besser als der KM133 ist aber eigentlich dürfte der KT333 doch viel Strom ziehen? Wüßte nichts von einen mobilen KT333. *noahnung*
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Anscheinend nicht so schlimm wie es ausschaut ;)
Verbaut Sony auch, unterstützt PowerNow!...

Der Chipsatz? Also sind es doch mobile Varianten?
 
Jedenfalls wird PowerNow! unterstützt und selbst braucht er anscheinend auch nicht so extrem viel Strom.
Die Akkuleistung der Sony Notebooks ist ja sowieso net besonders berauschend ;)
 
bringt eigentlich der lidl bald wieder ein neues notebook heraus?
 
Hi,
mag ja sein das das für euch alle schon ein alter Hut ist.....
Aber für den Fall das nicht: probier mal www.nofost.de Da gibbet orginal IBM Laptops zu 2/3 bis max 1/2 des normalen Preises, mit allen Service und drum und dran.
Ist zwar eigentlich für Studenten glaub ich, aber vielleicht geht Schüler auch bzw. irgendwo in deinem Bekanntenkreis wird sich doch ein Student finden lassen, oder??
Also ich finde, da ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nur noch schwer zu toppen.
Schau mal rein,

Gruß,
Rubberduck
 
@rubberduck
also da sind 2 modelle die ich mir leisten könnte aber die sind meines erachtens nach etwas schwach auf der brust. und naja die anderen modelle sind mir entschieden zu teuer. ich kann mir max. 1700€ leisten das ist echt das maximum. mehr geht einfach nicht. und bei den billigeren modellen sind celerons drinnen und die graka ist auch nicht für meine zwecke zu gebrauchen. naja macht ja nichts;) danke für den link(aber ibm find ich irgendwie extrem überteuert, was ich so bei geizhals gesehen habe)
 
Ansonsten mal bei Dell schauen, den kleinen Inspiron bekommt man mit P4 Mobile Prozessor und GeForce 2 Go auch noch in Deiner Preisklasse.

Edit: Zum Thema Radeon 9000, zumindest was ich gehört habe, geht der Lüfter beim Einsatz dieses Grafikchips nimmer oder nur noch seltenst aus.

Ich selbst besitze den Dell Inspiron 8200 mit 1,6 GHz und Geforce 440 Go mit 64 MB. Bei dem Gerät springt beim DVD gucken schon alle paar Minuten der Lüfter an, (das stört nur, wenn ich des Nachts auf der Arbeit gucke ;) ), im Spielbetrieb sowieso auf vollem Programm in so gerade noch erträglicher Lautstärke (aber immer noch kein Vergleich zu einigen Brüllern die ich sonst mal gehört habe ^^).
Die wirkliche Entscheidung die Du zu treffen hast, ist:
Willst Du nen Laptop der Geschwindigkeitsmäßig am oberen Ende ist, dafür aber laut und meist schlecht verarbeitet oder
einen der vielleicht langsamer und dafür qualitätsmässig deutlich besser verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brauche schon einen leistungsstarken laptop aber es soll auch nicht alle paar monate was kaputt gehen. er sollte nicht unbedingt zu laut sein, aber das stört mich eher weniger.

kann mir jemand einen link zu einem test von dem lidl notebook geben? bei chip.de stehen merkwürdige daten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, IBM ist scheiß teuer....
Für mich persönlich käme allerdings nicht viel anderes in Frage:
Mein Bruder hat sich einen sündhaft teuren Gericom geholt und mittlerweile ist das Netzteil kaputt, hat zwei Akkus gefressen, der USB ist hinüber, das BIOS war weg usw.
und von anderen "Günstigen" hab ich auch schon schlimmes gehört, wie auch von den Aldi und Lidl Dingern.
Natürlich gibt es da auch welche die haben gar keine Probleme, aber ich kenne wirklich keinen, dagegen aber etwa 10 die dauernd Ärger haben.
(Nur meine ganz persönliche Statistik)
Mein Vater hat einen IBM, das Ding ist jetzt 4 Jahre alt, nie Probleme und sieht aus wie direkt aus dem Laden (war allerdings auch ein teureres Gerät mit Titan-Gehäuse) und bei dem Vergleich gilt für mich: lieber weniger Leistung oder mehr sparen, als Ärger. Denn Ärger ist bei den anderen Dingern entweder schrecklich kompliziert oder sehr teuer zu beheben.
Aber ich weiß, über das Thema kann man vortrefflich streiten, wollte nur kurz meine bescheidene Meinung loswerden :)

Ansonsten viel Glück beim suchen....
P.S. Hab grad mal gesucht, scheint das ganze auch von dell zu geben:
https://academic.softwarehouse.de/cgi-bin/pages/dell_notebooks
 
Zurück
Oben Unten