Evolution durch Klick auf Emailadresse in Mozilla öffnen (Linux)

AMDler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2001
Beiträge
933
Renomée
0
Standort
im Haus
Hi,

ne Frage: Ist es möglich, Mozilla so einzustellen, dass bei einem Klick auf ne Emailadresse ein Evolution-Fenster "Neue Nachricht" geöffnet wird? Ich such und such und find irgendwie nix??? Und Mozilla will dauernd seinen eigenen Mailclient öffnen...

thx4help!

Ciao
 
Laut der Mozilla FAQ soll nicht gehen:

http://www.mozilla.org/start/1.0/faq/mail-news.html#3.3

Laut der ct 13/02 solls so gehen:

Um einen externen Mailclient zu verwenden legt man die Datei
~/.mozilla/LOGINNAME/xyz12345/user.js an. In diese fuegt man die Zeile user_pref("network.protocol-handler.external.mailto", true); ein.
Zuvor sollte Mozilla komplett beendet werden. danach sollte Mozilla bei einem Klick auf einen mailto Link den Standard Clienten öffnen
 
hmm, danke, aber Evolution wird nicht geöffnet :(
Aber immerhin öffnet er jetzt nicht mehr seinen Mailclient - es passiert also beim Klick auf ne Mailadresse gar nix!
 
Soweit ich weis öffnet Mozilla bei der Einstellung in der user.js das Programm, dass bei URL Handlers (im Control Center) unter mailto eingetragen ist. Fehlt dieser Eintrag legst du ihn einfach an, indem du in die linke Box mailto einträgst und unter handler: evolution "%s" eingibst. Dann bestätigst du. Danach sollte alles klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz - obwohl es sich sehr gut anhört. Ich find aber den Control Center nicht??? Ist der im Mozilla oder was? Ich hab das noch nie gehört...
Wenn du mir das nochmal idiotensicher erläutern könntest, wäre ich dir echt sehr dankbar!

THX!
 
Tschuldigung mein Fehler ich bin davon ausgegangen, dass du Gnome einsetzt. Falls dem so ist musst die Einstelleungen im GNOME Kontrolzentrum (bzw. engl. Control Center) unter Document Handler (weis nicht wie das auf deutsch heißt habs nur englisch, auf jeden falll der zweite Eintrag) --> Url Handlers besagte Einstellung vornehmen.

Falls du KDE verwendest müsst du im KDE Kontrolzentrum unter Netzwerk --> Email Evolution als Standard Email Clienten eingeben.
 
Hi,

schon ok, du bist ja mit deiner Annahme dass ich Gnome einsetze ja richtig - nur hab ich nicht an Gnome gedacht sondern immer nur was im Mozilla.
Aber leider klappts immer noch nicht:( Also im Kontrollzentrum ist das wohl "Dateitypen und Programme" (auch hier hast du recht, ich habs auf deutsch *g*). Da kommt dann so ne Art Tabelle mit Audio, Documents, Images, Information, Message, Verschiedenes, blabla... (jaja, von wegen deutsch...). Muss ich da jetzt bei Internetdienste einen Dateityp hinzufügen? Dort müsste ich ne Beschreibung, einen MIME-Typ (?), eine Kategorie, und eine Dateinamenserweiterung (welche?) angeben - und natürlich das auszuführende Programm, aber das hast du ja oben schon abgegeben.
Ist das richtig hier, und was muss ich bei MIME und der Erweiterung angeben?
URL Handler oder sowas find ich da gar nicht (falls es Interessiert, ich hab Red Hat 8.0 mit Bluecurve)

Fragen über Fragen, sorry...

Greetz
 
Wenn ich den erwischhe der das Übersetzt hat. Nach einigem Suchen hab ich endlich des gefunden was im Englischen der UrlHnadler ist. In der deustch Lokalisation findet sich das ganze im Kontrollzentrum unter:
Umgang mit Dokumenten --> Öffnen von URLs
 
Hmm, also tut mir leid, aber im Kontrollzentrum ist bei mir nix ähnliches vorhanden???
Ich hab aber was gefunden, und zwar den GConf-Konfigurationseditor. Beim starten desselben kommt ne schöne Meldung von wegen dass er nicht getestet sei und meine Konfigurationsdatei zerstören könnte - Benutzung auf eigene Gefahr...
Da gibts aber immerhin einen Eintrag mit URL-Handler...

foto.png


Und nu?
 
Ich weis warum die Url Handlers im Gnome CC nicht finden konntest. Man hat diese Option mit dem 2.0 Release von Gnome kurzerhand wegrationalisiert. Super 8-( 8-(
Du kannst die einstellung aber trotzdem vornehmen, indem du die Datei /home/BENUTZERNAME/.gnome/Gnome editierst. Vorher solltest du eine Sicherheitskopie der Datei machen. Danach fügst du folgende Zeile im Abschnitt URL Handlers ein:

mailto-show=evolution "%s"

Es kann sein, dass du Gnome neustarten musst, damit die Einstellung wirksam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine schnelle Hilfe immer! Aber ich kann leider noch keine Erfolgsmeldung bringen... :(
Ich hab das jetzt in die Datei reingeschrieben, mal ganz am Ende, mal weiter oben, und jedesmal neu gebootet - keine Wirkung!
[URL Handlers]
default-show=gnome-moz-remote --newwin "%s"
mailto-show=evolution "%s"
info-show=nautilus "%s"
man-show=nautilus "%s"
ghelp-show=nautilus "%s"
So sieht die Datei derzeit aus, die erste Zeile ist leer.
Also wenn ich dich nerve dann sag es!
Einen Schreibfehler hab ich doch auch nicht drin? Muss ich außer dem noch was ändern
 
Du nervst ;D ;D Ne mal ernsthaft das hat hier noch keiner geschafft mich ernsthaft zu nerven. Also wirst du wohl kaum der erste sein.

So an sich sollte das stimmen und es sollte auch egal sein an welche Stelle du die Zeile schreibst. Nur dumm, das es nicht geht.

Was passiert den, wenn du in einem anderen Programm als Mozilla auf nen mailto Link klickst?

Was passiert wenn du die USER.JS entfernst und Mozilla jetzt startest und auf nen mailtolink klickst ?

Wie gesagt laut der Mozilla FAQ geht es nicht. Es kann also sein das es wirklich nicht funktioniert.

Wenn gar nichts hilft kann ich dir nur empfehlen ne anderen Browser zu nehmen. z.B Opera
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von oehnamann
Also wirst du wohl kaum der erste sein.
Da täuschst du dich hoffentlich nicht...:]

Also, die user.js hab ich mal entfernt, hat aber leider auch nix gebracht :( Solangsam glaub ich auch dass das nicht geht... Ich hab nämlich auf der Seite von Ximian gelesen, dass Mozilla derzeit den Gebrauch von anderen Email-Clients nicht unterstützt:(

Hehe, Opera... Den hab ich auch schon probiert. Zuerst hab ich dort für das Emailprog evolution "%s" reingeschrieben, dann mal nur evolution. Wenn ich jetzt in Opera auf einen mailto-Link klicke, startet er Evolution (aber nicht das "Email-Schreiben" Fenster, das muss ich dann selbst machen). Wenn Evolution schon läuft, passiert gar nix...
 
Hallo! Hoffe ich störe euch zwei nicht ;D
Ich hatte mir auch mal das ein oder andere in der Richtung rausgesucht. Hab auch mal nen Link mitgeschickt, aber der gibt leider nur den gleichen Tipp, den oehnamann ohnehin schon erwähnt hat. Aber viellicht gibt es in den FAQs ja noch was.

hier

Ich wollte eigentlich noch was anderes dazu beitragen, aber kann es sein das die mozilla.org z.Zt down ist??

Wo ich schon dabei bin und mir bisher noch keiner die Frage beantworten konnte:
Ich würde es gerne andersherum haben ;D Also ich möchte - natürlich unter Linux - in Opera auf einen mailto: Link klicken und das das "Email Schreiben" Fenster von mozilla mit eingetragener Adresse haben. Das einzige, was ich in der Richtung bisher gefunden habe ist "--mail" an den mozilla aufruf anzuhängen, aber das ruft nur den Mail-Client als solchen auf, nicht aber das "Email Schreiben" Fenster, geschweigedenn, dass irgendwo schon mal die Zieladresse eingetragen würde.

Rat?

Gruß

Figo

EDIT: Zählen Beiträge in "Off Topic" nicht mit beim Beiträge "count"?
 
@Amdler

Unter Opera übergibt %s auch nicht die Adresse sondern das Subejct der Mail. Dashalb wird auch kein Email Fenster geöffnet. Versuch mal
evolution %r
oder
evolution %t

@Figo

Türlich störst du raus aus unserme Thread.Wenn du was willst mach gefälligst deinen eigene Thread auf wenn du was willst
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Okay Spass beseite.
Also bei mir geht www.mozilla.org
Und wegen dem Mail programm würd ichs mal mit mozilla --mail %r oder mozilla --mail %t probieren


Weiter Infos: http://www.opera.com/support/search/supsearch.dml?index=472
 
@oehnamann: DANKE!! Unter Opera klappt es mit %r - tausend Dank!! Wenigstens hier, wenn schon nicht beim Mozilla...
Thx auch für den interessanten Link (daran hab ich nicht gedacht bei Opera nach Infos zu suchen:] ).

@Figo: Du hast das vollkommen richtig erkannt: Beiträge, die du im Offtopic schreibst werden nicht gezählt (die im Partykeller glaub auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@oehnamann: Danke! Das gibt mir wieder Hoffnung. Allerdings scheint das vor allem Parameter zu übergeben. Ob Mozilla das dann auch entsprechend interpretiert??? Ich werde es auf jeden Fall nächste Woche mal ausprobieren. KOmme grad nicht an meinen Rechner :(. Komischerweise funzt an der Kiste hier mozilla nicht - keine Ahnung warum. Nächste Woche an meinem Rechner kann ich dann nochmal nachschaun, was ich dazu gelesen hatte. Vielleicht kann ich dann ja auch AMDler helfen.
Manchmal frage ich mich übrigens, warum ich Fragen immer offen im Forum stelle anstatt gleich an dich (oehnemann) ;D.

Gruß

Figo
 
Original geschrieben von Figo
Manchmal frage ich mich übrigens, warum ich Fragen immer offen im Forum stelle anstatt gleich an dich (oehnemann) ;D.
[/B]

das hab ich mich auch schon gefragt - besonders wenns um Linux geht...

@Figo: Das wär klasse wenn du auch noch Vorschläge hättest - ich probier alles aus!
 
Zurück
Oben Unten