BeOs.... Alternative ???

heftig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.646
Renomée
92
Standort
Kiel
moin

wie weit ist beos mittlerweile ?
taugt es als alternative zu zb. linux?
ist die installation bzw. konfiguration auch von einem newbie zu meistern ?
wie sieht es mit software aus ( office, mail ect.)

..dann lasst mal hören :)

gruss

heftig
 
Hallo heftig,

tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber BeOS wird schon seit längerem nicht mehr offiziell weiterentwickelt.

Die Firma Be Inc. wurde bereits vor über einem Jahr an Palm Inc. verkauft, die vermutlich kein neues BeOS herausbringen werden.

Bei ixsoft kann man in Kürze noch Restposten von BeOS5.0 für knapp 30 Euro erwerben, falls es Dich interessiert.

Linux, FreeBSD oder MacOS sind dann also Deine Alternativen.

Viel Erfolg,
tschüss, Rones.
 
hallo!

schau mal hier vorbei, dort werden news zu neuen beos projecten veröffentlicht. unter den links findest du auch das "open beos" project.
be inc. ist zwar nicht mehr am markt vertreten, aber beos ist deshalb auch nich tot.

zur zeit lässt sich beos5 leider nicht athlon xp systemen installieren, die sse einheit des xp bringt den rechner immer zum absturz. nur mit tricks kann man beos5 doch auf xp rechnern zum laufen bringen (intel rechner oder ältere beos version vorrausgesetzt).
 
Original geschrieben von Drakoon

zur zeit lässt sich beos5 leider nicht athlon xp systemen installieren, die sse einheit des xp bringt den rechner immer zum absturz. nur mit tricks kann man beos5 doch auf xp rechnern zum laufen bringen (intel rechner oder ältere beos version vorrausgesetzt).

doch, ist mittlerweile problemlos möglich ;)

www.beosonline.de
www.bezip.de

Bullitt (der wo auf Grund der fehlenden Gf4 Unterstützung noch kein BeOS aufm Rechner hat)
 
So jetzt muss ich mich als BeOS User auch mal zu wort melden!

@Friedrich: ATI Karten haben derzeit unter BeOS die Besten Chancen, da es für sie eine menge Treiber gibt, sei es Rage Pro oder die Radeon basierenden karten. Sogar für ATI Mobility Chips gibt es Treiber...

@All

BE OS ist nicht tot! BeOS wird weiterentwickelt. Im Februar kommt vermutlich eine neue BeOS Version von YellowTab heraus. Yellowtab hat an Palm eine Menge Kohle bezahlt um den BeOS Quellcode verwenden zu dürfen...

Ansonsten gibt es einige Distributionen die ständig Aktuell gehalten werden.

BeOS Max Edition, BeOS Developer Editon

Auch die Letze Beta Version von BeOS 5.1 (Codename Dano) schwirrt hier überall im Netz rum... Darauf aufbauend gibt es noch eine Distribution namens PhOS, die aber leider nicht mehr weiter geführt wird, da der Entwicker an YelloTabs neuen OS - ZETA genannt - arbeitet

Das Open BeOS Projekt gibt es dann auch noch. Dort wird versucht alle kommerziellen Bestandteile von BeOS durch Open Source zu ersetzen.

Das Größte Problem von BeOS ist immernoch der Miese Treibersupport und das geringe software angebot... aber wenn kein Entwickler BeOS für sich entdeckt, wird sich daran auch nichts ändern...

Wenn BeOS läuft dann ist es ein Saugeiles OS! (Das Schnellste wo gibt!)

Zum Surfen und für Emails schreiben gibt es Mozilla. Phoenix 0.5 ist auch verfügbar...

Schaut einfach mal bei www.bebits.com oder www.bezip.de dort findet ihr die Komplette Software die es für BeOS gibt, ihr braucht also nichtmal suchen.

In Sachen Office gibt es leider nur AbiWord und GobeProductive aber Open Office soll vermutlich noch dieses Jahr Portiert werden...

Weitere Fragen bitte bei www.beosonline.de posten

XD

Ach ja BeOS läuft auf Ahtlon XP, Pentium 4, Power PC und sogar auf einem kleinen P166 ist es sau schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


mmhh sag mal wie schnell ist Mozilla eigentlich auf Beos , ich meine die Renderengine ist nicht gerade die schnellste ;)
ich bin manchmal sehr genervt, deshalb benutz ich eigentlich auch Opera, weils mir schneller vorkommt

Was bietet BeOS denn so an Netzwerkfähigkeiten? ich meine als Client, als Server kommts ja nüch in Frage?
alle gängigen Protokolle? und so Sachen wie LDap oder dieser ganze Userverwaltungskram wie läuft der ab bei BeOS?


kann es sein, dass BeOS auch ein Unix ist, ich habs mal kurz installiert und gemerkt , dass die Verzeichnissstruktur mit der eines Unix' Übereinstimmt, und einige Dinge im Aufbau...

hab eigentlich nurn kurzen Blick drauf geworfen , und es war eigentlich nur Zufall, und ich bin eh an langsame GUIs gewöhnt ;) ...Linux auf alten Rechnern is manchmal ein wenig unangenehm *lol*
 
Hi!
Ob die Seiten schneller als im Mozilla für Windoof oder Linux aufgebaut werden, kann ich dir nicht sagen. Auf dem Rechner meiner Eltern läuft das Olle SoftModem nicht und auf meinem Notebook muss die CPU den momentan nicht unterstützen S3 Grafikchip kräftig unter die Arme greifen. Hinzu kommt noch,das wie unter Linux das Speedstep meines Notebooks nicht unterstützt wird und der SCH*** Intel Prozessor deswegen nur mit 325Mhz taktet

Aber immerhin kann ich dir sagen das Mozilla unter BeOS Trotz der 325Mhz und trotz des Fehlenden Grafikkarten Treibers, unter BeOS Exakt 3 Sekunden schneller Startet als unter Mandrake 9 :) auf dem gleichen Rechner...

-> Netzwerke + BeOS
Da BeOS seinen Schwerpunkt auf Multimedia-Anwendungen legt, sind Server und Netzwerk-Applikationen logischerweise nicht so verbreitet wie unter Linux.
Aber einen kleinen FTP, Mail oder Web Server kann man mit BeOS auch basteln.
Es gibt auch Samba für BeOS also steht dem BeOS Windows-Server nix im Weg!

BeOS läuft auch prima als Windows-Client.
Mit dem "Easymounter" kann man seine BeBOX problemlos in Windowsnetze einbinden.
Ich glaube für Apple Talk habe ich auch irgendwo ein kleines Tool be Bebits gesehen...

-> Multiuser und BeOS
BeOS ist ein Single User System, erst in PhOS (einer auf BeOS DANO basierenden Distribution) gab es eine Benutzerverwaltung. Wahrscheinlich wird ZETA von YellowTab auch Mehrere Benutzer ermöglichen. Da der PhOS Entwickler jetzt für YellowTab arbeitet...

-> BeOS und Unix/Posix:
BeOS bietet zwar eine Bash Kompatible Shell und ist dadurch Posix und Unix kompatibel, jedoch ist BeOS KEIN Unix Derivat sondern ein Eigentsändiges OS! Die Ursprünge von BeOS liegen eher beim AMIGA OS als bei Unix. Das merkt man auch an der Verzeichnis Struktur die ein Mix aus Windows und Unix ist. (Jede Partition wird als Einzelnes Laufwerk angesprochen wie in Windows, jedoch müssen Laufwerke und Partitionen, teilweise Manuell gemountet werden)

BeOS kann man wohl als eine art MIX aus Amiga OS, Posix, Windows und Mac OS 8 bezeichnen ;)

XD
 
wann kommt die erwähnte neue version dieses openbeos?
BTW. deutschsprachig ists dann doch trotzdem noch, oder? :)
 
Bis OpenBeOS fertig ist kann es noch eine ganze Weile dauern. Den aktuellen Status kann man auf http://open-beos.sourceforge.net/status.php ansehen... Anscheinend fehlen dem Projekt auch die Entwickler...

Bis OpenBeOS fertig ist wird wohl Yellowtab's Zeta ersteinmal die einzige Alternative sein.

OpenBeOS wird Deutsch sein, Zeta sicher auch, da es ein deutsches Projekt ist...

XD
 
Zeta ist sozusagen der "Nachfolger" von BeOS. Es wird von www.Yellowtab.de entwickelt. Im Internet wird es deswegen auch oft als BeOS R6 bezeichnet. Zeta ist über einem Deal mit Palm an den BeOS Quellcode drangekommen und hat in der Zwischenzeit BeOS fleißig weiterentwickelt. Vorraussichtlicher Erscheinungstermin ist wohl Ende Februar. Da das Ganze Projekt jedoch eine Menge Geld verschlungen hat. Wird Zeta aber wahrscheinlich nicht kostenfrei angeboten... die Preise stehen schon jetzt fest. Die ZETA Personal Edition wird zwischen 35 und 39Euro kosten...

XD
 
35-39 € für die prof? klingt nicht schlecht.... hatte beos (war glaucbe ich 5.01) damals auch ausprobiert und war begeistert. lief extrem fix, nur wollte ich nicht noch nen 3. os und lieber opensource. werde mir Zeta aber wohl mal ansehen, ist denn schon näheres über die treiberunterstützung bekannt?

gr
wildy
 
@Wildy
Nein für die "Home Edition" (700MB CD).
Für alle die Mehr wollen gibt es dann eine "Deluxe Edition" auf DVD mit 3GB für etwa 80Euro... Steht alles auf der Yellowtab Homepage...

Auch eine Liste der Unterstützen Hardware ist dort zu finden... jedoch ist diese nicht mehr up2date da die leute sich momentan um ihr OS und nicht um die Homepage kümmern...

Wenn du genaueres wissen willst, musst du dich mit Bernd, dem Entwicklungsleiter von ZETA, in Verbindung setzen :)

Dazu musst du aber BeOS installiert haben :)
Unter Be Gibt es ein Filesharing Tool Namens BeShare (Ein Mix aus E-Donkey und einem Chat-Programm) Dort schwirrt er öfters mal herum... Bernd@Zeta ist sein Nickname...

XD

PS: Das Liebe ich zum Beispiel auch an BeOS... Einfach BeShare gestartet, um ein paar Files runterzuladen und nebenbei Plaudert man noch so mit ein paar BeOS Entwicklern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte doch mal ne brille aufsetze... jetzt mache ich schon aus personal ne prof*chatt*

danke für die infos. werde mich dann mal das we ans lesen der hp machen, momentan extrem wenig zeit:-[

das mit dem "offenen" support hört sich aber super an:D

gr
wildy
 
Zurück
Oben Unten