Sehr instabiler PC mit 2k

Muehi

Admiral Special
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
1.834
Renomée
6
Standort
Regensburg, Bayern
Moin, mein neuer PC ( siehe Sig ) läuft derzeit schrecklich instabil.
U.a. stürzt jeder Browser nach ner Zeit ab, plötzliche Reboots und dann noch die öfters auftauchenden Bluescreens mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen.

Der Gerätemanager meldet kein Ausrufezeichen etc, CPU läuft auf 48° derzeit. Vor kurzem habe ich den CTramtest durchlaufen lassen, meldete ca. 600 Fehler. Ist der Ram fehlerhaft?

Was soll ich sonst noch testen?

P.s: Hoffe ist das richtige Forum :-/
 
servus,

würde auch zunächst auf speicher tippen..............

alle (speicher) timings im bios auf zunächst mal langsamer einstellen, den speicherbus auf 133 od. 100 u. denn mal testen.
od. gleich mal ein ersatzmodul von einem kumpel rein.

auch mal die v-dimm auf 2,6 od. 2,7v anheben.
 
Danke für Antwort.
Ich muss mal schauen ob mein Bios überhaupt die Vdimm ändern kann :).
Speicherbus ist schon auf 133, tiefer geht's nicht. Timings werde ich gleich mal runtersetzen.

Achja, immer wenn ich meinen PC runterfahre, passiert entweder garnix oder das Ding macht "plobb", und zeigt den Bluescreen an.

Kann das evtl. auch was damit zu tun haben, das mein MBM bei -12V +2,58V anzeigt?
 
servus,

so gut wie alle epox können die v-dimm ändern,

u. diese komischen werte auf den minusleitungen vom epox sind auch nicht ungewöhnlich.
soweit ich mich erinnere hat es auch auf der 3,3v schiene falsche werte gebracht.

also erstmal den speicher.

wie sieht es eigendlich mit der irq verteilung aus?
 
Ok, Ram läuft jetzt auf schlechtesten Timings, V-Dimm auch gleich auf 2,8V :]

IRQ Verteilung habe ich nach Gutdünken gemacht:
1 Frei, 2 TV, 3 Frei, 4 Lan, 5 Sound, 6 frei.
In meinem Handbuch habe ich irgendwas von INT A-D, wo genau kann ich die IRQ's nachschauen? Gerätemanager?

/Edit: *koppklatsch*
IRQ ist bei allen Geräten auf 11, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

dein pc ist als acpi gerät installiert, da ist es normal das alles auf 11 sitzt.

was die pci verteilung angeht, da war es bei den älteren epox immer ganz günstig, wenn kritische karten wie tv od. sound in pci 3 saßen.

wenn der speichertest nichts bringt, dann fahre das system mal ohne die tv karte, bzw. schau ins handbuch, da sollte ne irq tabelle abgedruckt sein.
könnte sein das der pci2 mit dem pci 5 shared
 
Moin,
Handbuch sagt folgendes:
PCI 1 & AGP
PCI 2 & Raid ( Raid ist bei mir aus )
PCI 3 & PCI 5 & Sound onboard ( Sound ist auch aus )
PCI 4 & PCI 6 & USB

Ich denke dass sich da nix bekriegen sollte, aber ich werde mal alles versuchen :)

Btw: Derzeit läuft das Sys etwas stabiler, noch keinen Browerabsturz oder Bluescreen seit Ramtimingänderung *imdudennachguck*
 
servus,

wenn das so ist wie du schreibst, dann ist deine bestückung absolut okay.
lass sie.

konzentriere dich auf den ram
 
Moin,
hab noch nix umgebaut, werde jetzt noch nen paar Test's machen und dann inner Früh berichten.

Danke dir :)
 
Hrml, Mistding *motz*

Hat sich nicht sehr viel geändert. Der PC stürzt trotzdem willkürlich ab. Und Runterfahren geht auch nicht mehr, ohne dass diese Bluescreen kommt.

Was tuen?
 
Und nochmal ich:
Es kann eigendlich nur der RAM sein. Nicht mal das Bios gibt ein ok wenn es den Ram testet.
Also werde ich mich mit dem Verkäufer des Ram mal in Verbindung setzten...
 
hrhr...das hört sich so nach ebay an. such dir schonmal nen schönen laden aus wo du dein neues modul kaufst ;)
 
Nein, das Ding habe ich hier gekauft.
Namen werde ich nicht bekannt geben.
 
Zurück
Oben Unten