Welche Festplatte? Maxtor oder Seagate???

Mystify

Cadet
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
47
Renomée
0
Hallo!

Möchte mir eine neue Festplatte kaufen, aber kann man mich nicht so wirklich entscheiden ziwschen Maxtor und Seagate.

Welche dieser 2 Platten würdet ihr mir empfehlen?

- Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm IDE 80GB, 8MB Cache

- Seagate Barracuda ATA 4, 7200rpm IDE 80GB, 2MB Cache

- Seagate Barracuda ATA 5, 7200rpm IDE 80GB, 2MB Cache


Wichtig ist mir, dass sie leise (!) und zuverlässig läuft. Also habe gehört, dass beide Platten warm werden und die Maxtor Platten manchmal "rattern" würden. Was meint ihr dazu?

Bringen Serial ATA Festplatten zur Zeit etwas oder nicht?

MfG Daggoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda ATA 4, 7200rpm IDE 80GB, 2MB Cache
 
habe selbst die maxtor. ich kann nicht gerade behaupten dass sie leise ist, also nimm lieber seagate. das mit dem rattern kann ich nur bestätigen. wundere mich manchmal echt was die so alles vonsich gibt. ;D
von der zuverlässigkeit ist die maxtor allerdings spitze, kann dir aber nicht sagen wie es bei den neuen seagate da aussieht.meine 20er seagate hat manchmal ein bischen gesponnen. meine maxtor allerdings hat noch nie zicken gemacht, hat bis jetzt jede leeching-session durchgehalten...


<<bull3786>>
 
Da Du eine leise Platte willst, nimm Seagate.
 
In punkto Performance bringen solo betriebene Festplatten mit Serial-ATA/150- und Ultra-ATA/133-Interface keinen Vorteil. Aktuelle Festplatten schaffen gerade mal Datendurchsätze um die 45 MB/s. Stell Dir vor, eine sechsspurige Autobahn wird nur auf zwei Fahrstreifen befahren, weil nicht mehr Kraftfahrzeuge unterwegs sind. Den Ausbau hätte man sich sparen können.

Meine Empfehlung ist die Cuda4 oder Cuda5; erstere läuft seit einem halben Jahr in meiner Kiste Zuhause, sie ist wirklich sehr leise. Erwarte aber von den Drives keine Geschwindigkeitsrekorde ;-)

Gruß, AK
 
Hihi, was is mit IBM? Doch nicht etwa Vorurteile?

/me empfiehlt ma die Deskstar GXP 180 Reihe - 83 MB Average im RAID0 sprechen für sich.

Und die neuen IBMs sind dank Flüssigkeitslager die leistesten Platten auf dem Markt; ich hör jedenfalls nix!

Gruß, m1ll3
 
Die sind aber auch ein bischen teurer ;) Und ob die GXP 180 wieder gut ist kann man noch nicht sagen... Weiß zufällig jemand eine Zuverlässigkeits Datenbank über Festplatten mich würde mal die GXP 120 interresieren... ;) Die sollte nämlich auch schon viel viel besser sein, aber es gab doch einige Probleme hier im Forum, warum nur ??? ;D
 
ach wer hat denn schon vorurteile gegenüber IBM ;D *hust*

also ich hab die maxtor mit 80GB und 2 MB cache, und ne seagate barracuda5 mit 120 GB (beide mit 7,2k) und bin mit beiden sehr zufrieden.
nunja die seagate ist leider so leise dass ich sie nicht raushören kann (ich möcht die doch schön arbeiten hören) die maxtor hör ich dafür schon ab und zu mal rumkrächzen.

wenn du son silent freak bist, dann sicher nur seagate, performancemäßig hab ich da kA weils mich nich unbedingt juckt ob die platten nu 40 mb pro sekunde lesen oder 39 ~~

btw. maxtor zertifiziert seine platten für 24h betrieb, seagate nur 5h (glaub ich), ich hab dennoch beide wesentlich länger an, no risk no fun und kaputt gehn kann dir ne platte eh immer.
 
also zuerst einmal danke ich allen, die geantwortet haben..:D

@Buschmann
Bist du dir da sicher mit den 5 Betriebstunden für Seagate? Das wäre doch ziemlich wenig. Woher hast du diese Quellen?

Ich habe einmal die Datenblätter der Festplatten genauer unter die Lupe genommen.

Folgendes Resultat:

- Maxtor DiamondMax Plus9
Idle : 2,5 bel
Seek : 3,5 bel

- Seagate Barracuda ATA 4
Idle : 2,5 bel
Quiet Seek : 2,8 bel
Performance Seek : 3,3 bel

- Seagate Barracuda ATA 5
Idle : 2,5 bel
Quiet Seek : 2,8 bel
Performance Seek : 3,3 bel

Nun ich sehe kaum einen Unterschied zwischen den Festplatten, ausser dass die Maxtor beim Zugriff "lauter" ist als die Seagate Platten, eben das "krächzen" wahrscheinlich..:D

Also ich werde es mir noch einmal überlegen...

Datenblätter:
Maxtor DiamondMax Plus9
http://www.maxtor.com/en/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Seagate Barracuda ATA 4
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracudaata4_1538003_2002_10.pdf

Seagate Barracuda ATA 5
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracudaata5_1554002_2002_11.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube maxtor zertifiziert NUR seine ganz grossen für 24h - die normalen bis 200gb nicht.
 
Original geschrieben von Daggoth
also zuerst einmal dakne ich allen, die geantwortet haben..:D

@Buschmann
Bist du dir da sicher mit den 5 Betriebstunden für Seagate? Das wäre doch ziemlich wenig. Woher hast du diese Quellen?

kA wo ich das nu gelesen hab, aber bin mir ziemlich sicher da seagate (5) noch weniger als ibm (7) hat.

bei maxtor warens, früher zumindest, bei allen platten so.

aber so gesehn, sind das ja eh nur empfehlungen, keine limits allá "so lang darfst se betreiben, 1 minute drüber und die platte verreckt", pech kann man immer haben, auch ne SCSI platte kann ihren geist aufgeben..
 
diese angeblichen betriebszeiten pro tag oder pro monat errechnen sich
aus der mtbf-angabe der hersteller.

in der letzten c't war dazu ein sehr interessanter artikel über denn sinn
und die aussagekraft im vergleich zwischen den verschiedenen herstellern .

Quelle : c't ausgabe 1/2002 - seite 135 - ide contra scsi

Die Berechnungsverfahren und Korrekturfaktoren variieren von Hersteller zu Hersteller. Die MTBF-Angaben verschiedener Hersteller kann man daher nicht direkt miteinander vergleichen, selbst wenn man davon ausgeht, dass sie jeweils auf ehrlichen Tests beruhen und nicht zu Marketingzwecken schöngerechnet wurden. Die MTBF als isolierter Wert sagt also ziemlich wenig aus, wenn man nicht die zugrunde liegenden Annahmen über die Betriebsbedingungen kennt.

IBMs Schuss ins Knie

Für die Firma IBM ging die Offenlegung ihrer Berechnungsgrundlagen Anfang 2002 ziemlich nach hinten los. In den Datenblättern zur Deskstar-120GXP-Familie stand im Abschnitt Zuverlässigkeit zu lesen: 'Recommended power-on-hours (monthly): 333'. Darüber erhitzten sich die Gemüter in den Diskussionsforen dieser Welt: IBM-Platten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet und gehen kaputt, wenn man sie mehr als 11 Stunden am Tag laufen läßt, so die voreilige Schlussfolgerung. IBM beeilte sich daraufhin zu bekräftigen, dass man die Deskstar 120GXP sehr wohl rund um die Uhr laufen lassen könne und die (damals) dreijährige Garantie unabhängig von der Betriebsstundenzahl gelte. Die entsprechende Zeile wurde inzwischen aus den veröffentlichten Datenblättern gestrichen, da sie 'zu Missverständnissen geführt hat'. Schade, denn nur so könnte man nachvollziehen, wie die (vorsichtshalber nicht veröffentlichte) MTBF-Angabe von über 800000 Stunden zustande kommt. IBM rechnet dabei übrigens mit einer Umgebungstemperatur von 40°c, was für das Innere eines PC-Gehäuses eher die Obergrenze ist. Seagate geht für die MTBF-Berechnung dagegen sehr optimistisch von 25°c aus und spezifiziert für aktuelle Desktop-Platten 600000 Stunden.
 
Unter der Vorgabe leise UND zuverlässig gibt's nur eine Nominierung:
Seagate Barracuda ATA IV
Maxtor ist lauter, Barracuda V zu neu, um ernsthaft etwas über deren
Zuverlässigkeit sagen zu können.
 
Original geschrieben von Luanne
Unter der Vorgabe leise UND zuverlässig gibt's nur eine Nominierung:
Seagate Barracuda ATA IV
Maxtor ist lauter, Barracuda V zu neu, um ernsthaft etwas über deren
Zuverlässigkeit sagen zu können.

keine frage, stimme ich voll und ganz zu. ibm wird Daggoth wohl ganz bewusst bei seiner aufstellung aussen vor gelassen haben ;)

das wäre dann die kombination leise UND schnell


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


keine frage, stimme ich voll und ganz zu. ibm wird Daggoth wohl ganz bewusst bei seiner aufstellung aussen vor gelassen haben ;)

das wäre dann die kombination leise UND schnell


mfg
cruger

Dass ich das noch erleben darf... ;)
 
Hiho,

ich hab momentan ne 80er Seagate ST380020 A. Bei der scheinen aber ein paar Sektoren kaputt zu sein, denn ich hab auf einer Partitionen grad ma ne Geschwindigkeit von 261 KB/s und auf ner anderen 5.883 KB/s. Hab auch schon ne andere Seagate gesehen, bei der eine Partition kaputt war. Wie der Name schon sagt "Seagate: entweder sie geht oder geht nicht". Hab jetzt ne neue Platte bestellt und zwar ne 80GB Maxtor 6Y080L0 ma schaun wie die so ist. Wer weiß wie lange die Seagate noch hält.


Mfg Susi

:]
 
Tja ich kann dazu nur sagen das ich keine ahnung von maxtor oder seagate platten habe
ich kann hier aber auf jedenfall für die Samsung Spinpoint SP4008H und für die IBM Deskstar 120 GXP beide mit 80GB kapazität sprechen

Die Spinpoint hatte ich erst nur als reine Storageplatte gekauft mitlerweile ist sie die systemplatte da schneller als IBM ich konnte es selber nicht glauben aber die samsung platten sind der hammer was geschwindigkeit anbetrifft und leise ist sie auch noch

Bei der IBM Platte kann man auf jeden fall sagen das sie schnell und leise sind was die zuverlässigkeit anbelangt kann ich sagen das meine Makellos läuft und das seit fast einem 3/4Jahr was andere für probleme mit den IBM Platten haben kann ich nicht verstehen es kommt aber sicher drauf an was man für ansprüche an die platte stellt
 
Original geschrieben von big_susi
Hiho,

ich hab momentan ne 80er Seagate ST380020 A. Bei der scheinen aber ein paar Sektoren kaputt zu sein, denn ich hab auf einer Partitionen grad ma ne Geschwindigkeit von 261 KB/s und auf ner anderen 5.883 KB/s. Hab auch schon ne andere Seagate gesehen, bei der eine Partition kaputt war. Wie der Name schon sagt "Seagate: entweder sie geht oder geht nicht". Hab jetzt ne neue Platte bestellt und zwar ne 80GB Maxtor 6Y080L0 ma schaun wie die so ist. Wer weiß wie lange die Seagate noch hält.


Mfg Susi

:]


Naja, das Drive sollte besser dem Namen nach beurteilt werden. Die U6 taucht einfach ab, da gibt es nichts zu rütteln. Seagate mischt im "niedertourigen Bereich" nur proforma mit, von den Projektgeschäften mit digitalen Videorekordern u.ä. abgesehen. Im 5.400-U/min-Bereich vertraue ich lieber auf Maxtor, leisere Drives gibt´s bei Samsung. Bei SCSI kommt man dagegen bei Seagate nicht vorbei, gefolgt von Fujitsu.

Viel Spaß mit Deiner neuen Maxtor!

Gruß, AK
 
also ich habe mich entschieden..;D ...werde wohl die Maxtor Festplatte nehmen , da vieles mehr für diese platte spricht.

Resultate der Beiträge:

Maxtor:

+ sehr schnell (UDMA-133)
+ zuverlässig
+ grösserer cache (8MB)

- in der regel leise, ab und zu ein "krächzen"
- teurer

Seagate:

+ ultra leise.. ;)
+ zuverlässig
+ günstiger

- "nur" UDMA-100
- "nur" 2MB cache

das ein bisschen "krächzen" werde ich noch verkraften können...;D

MfG Daggoth
 
Original geschrieben von Daggoth
...Maxtor: + sehr schnell (UDMA-133)...
...Seagate: - "nur" UDMA-100

Die Maxtor ist sicher keine schlechte Wahl! Trotzdem hat hier das "sehr schnell" nichts mit dem Interface zu tun. Ultra-ATA/133 war und ist ein Marketing-Gag von Maxtor.

Gruß, AK
 
also eine von beiden hd's hat nun irgendwie heute wo ich den pc angeschalten hab angefangen, bissl zu fiepen, also schon hörbar lauter als vorher *humpf*

seltsam???
 
Wie ist eigentlich die maxtor 6y060l0 von der Lautstärke?

Ich brauch noch eine leise, zuverlässige Platte für meinen alten Rechner und das board erkennt maximal 60gb Platten. Ich hab von einem gehört, bei dem das alte Aldi board diese Platte problemlos erkennt. (mt29, p3 500) Oder ist es so, daß wenn diese Platte auf dem besagten board läuft, alle 60gb Platten drauf laufen?
Dann würd ich eventuell die barra5 mit 60gb nehmen.

Ansonsten sitzt da seit über 3 Jahren eine seagate barracuda 2 mit 14.2 gb drin. Davon teilweise wochenlang im Dauereinsatz. Etliche Scans und Defragmentierungen hat sie auch schon in ihrer krächzenden Art und Weise überlebt. (keine def. Sektoren)

In meinem anderern Rechner sitzt eine Seagate barra4 80gb 7200rpm und die ist fast unhörbar.
 
also eine von beiden hd's hat nun irgendwie heute wo ich den pc angeschalten hab angefangen, bissl zu fiepen, also schon hörbar lauter als vorher *humpf*

ich plädiere dafür, dass das die maxtor war. is bei mir genauso. ich finds aber irgentwie "von-der-masse-abhebend" wenn man seinen rechner an/ausschaltet und es fährt eine kleine turbine im rechner hoch.;) ;D

schäden hat meine maxtor noch nicht davongetragen. funzt wunderbar....

<<bull3786>>
 
ich schätz auch ma dasses die maxtor ist, weil die hab ich schon immer ein bisschen fiepen gehört, mich mit der zeit jedoch so daran gewöhnt, dass ich sie nur noch auf "befehl" hören konnte, aber nur heut nach dem einschalten isses mir gleich aufgefallen dass die doch etwas lauter als vorher fiept.. *hmpf*

naja ma schaun, solang die net zu kratzen anfängt und sonstige anstalten macht, pf, hauptsach se läuft^^
 
Zurück
Oben Unten