Netzwerkprob *ARRGHH*

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
*verzweifel*
3 PCs im Netz, Nr 1,2 und 3. Alle mit XP Home, alle an einem Router, Netgear RT 314.
Alle 3 können ohne Prob ins I Net. Nur intern gibts Probs. 1 kann ohne Prob auf 3 zugreifen, umgekehrt auch. 2 kann ohne Prob auf 1 u. 3 zugreifen. Nur 1 u. 3 nicht, oder nur halb, auf 2. Halb deswegen, weil im linken Explorerfenster PC 2 angezeigt wird, es lassen sich auch alle Freigaben hier anzeigen. Klickt Nr 1 jetzt auf einen Ordner, um diesen im rechten Explorerfenster anzuzeigen - hängt der Explorer. Sanduhr, Leerlaufprozess 99 % Auslastung. Nur noch per Taskmanager, wenn überhaupt, zu kicken. Startet man vom TM dann einen neuen Task - Explorer - da die Taskleiste und alle Icons ja weg sind, geht das zwar. Dafür freezt der IE dann bei dem Versuch, sich ins Web einzuwählen. Nach Neustart geht das dann wieder, also I Net, problemlos. Stundenlang. Auch nach Zugriff auf Nr 3. Nur mit 2 nicht. Die Netzwerkeinstellungen sind bei allen 3 PCs gleich, Standard Windoofinstallation. Freigaben auch erteilt. IP wird vom Router zugewiesen.
Leutz help please, ich steh kurz vor nem Anfall. Warum das Ganze!!

Rhodanos
 
öhm is die windoof firewall ausgeschaltet ...

edit: wie werden die ips vom dhcp zugewiesen ... mit mac adresse oder ohne !
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal nenn kleiner tip von mir bügel mal win xp prof drau ich wette mit dir das es dann geht!!!
home iss nämlich nur beschränkt netzwerk fähig!
 
also bei meinem router kann man jeder IP im dhcp ne MAC adresse zuweisen so kriegt jeder rechner immer die selbe ip adresse ...

aber wie Brocken schon sagte xp-home is nich gerade das beste was netzwerkkram angeht :]
könnte sein das es garnich zum laufen zu krigen is

steck die kabel am router mal um vielleicht tut sich dann was
 
Naja, dass es mit der Home Version nicht geht, naja, es lief jetzt so 6 Monate lang rockstable. Wegen ein paar "Experimenten" mussten 2 PCs aber mal neu aufgesetzt werden. Die Einstellungen blieben die gleichen. Und es ist ja nicht so, dass der andere PC nicht gefunden werden würde, ich seh ihn ja. Ich kann ja auch im linken Explorerfenster Unterordner öffnen usw. Nur sobald man dann einen Ordner im rechten Fenster ansehen möchte, also den Inhalt, ist Essig.

Rhodanos
 
1.
erzähl mal etwas zu Deinen Netzwerkkarten ... .
das sind bestimmt nicht alle die gleichen
und erzähl mal etwas zum eingestellten Speed der Netzwerkkarten

Das sich Netzwerkkarten an einem Switch der billig ist beharken, ist nichts Neues.
An der Stelle hilft das Abschalten von autosensitive und das Einschalten von Half-Duplex-Ethernet als kleinstes gemeinsames. Oder eine Netzwerkkarte hat schlicht und einfach einen Treffen weg ... .

2.
Woher stammt denn die ach so tolle "Weisheit" das XPHome im Netzwerkbereich anders aussieht als XPProf ? Wenn die Userverwaltung auch zum Netzwerkbereich gehört, stimmt das - der Rest stimmt nicht.
 
Also, die Nics:
PC1 + 3 : ne 3 Com, PC2 ne noname (mit de es aber ja schon 6 Mon ging) Realtek

Alle 3 Nics stehen auf Autosensing.

Dass eine defekt ist, hmm - warum kommen dann alle 3 ins I Net ohne Probs? Müßte dann ja auch nicht gehen.

Und der Router ist ja auch nicht gerade ein Noname billig Teil.

Rhodanos
 
Hallo!

Wenn alles schonmal mit gleicher Hardware und gleichen Einstellungen stabil lief und jetzt nach einer Neubespielung nicht mehr, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Windowsinstallation. Insbesondere meine ich jetzt die updates von MS dazu. Entweder haben nicht alle PCs den gleichen Stand oder gar verschiedene Sprachversionen der Patches drauf. Es macht auch einen himmelweiten Unterschied, ob man das SP1 selbst runter geladen und installiert hat, oder ob man eine neuere WinXP-Version gekauft hat, wo das SP1 schon drin ist. Außerdem gibt es zwei Patches zu Netzwerkprobs von MS, wovon einer bei mir die gleichen Symptome verursacht hatte. Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher das war...

Also schau mal bitte genau nach, ob alle PCs die gleichen updates drauf haben... Evlt. den dritten PC auch nochmal neubespielen...

Bis dann, Ferrari.

PS: Ansonsten macht es in einem solchen kleinen Netzwerk wirklich keinen Unterschied zwischen Home oder Prof.
 
Der Server lahmt heute ... . Beitrag doppelt geschickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine PC haben Probleme beim Zugriff auf den PC mit der RTL-Netzwerkkarte. Was für eine ist das ? Es gibt für die RTL-Karten völlig unterschiedliche Treiber. Und es gibt völlig unterschiedliche Kartenversionen. Du hast vermutlich derzeit durch die Neuinstallation eine ungünstige Karten-Treiber-Kombination.

Vorschlag: um Probleme auszuschließen, schalten mal alle 3 Karten auf Simplex=Halfduplex. Geht es dann nich immer nicht, liegt es entweder am aktuellen Treiber der RTL-Karte oder die Karte selbst hat einen Treffen weg. Verwechsle bitte nicht die Netzwerkkartenlast beim Transfer PC-PC mit den Last-Richtung lahmes Internet.
 
Zurück
Oben Unten