Radeon 8500: Nur 6600 3dMarks????

sethesh

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
317
Renomée
2
Standort
München
hi @ all!

ich hab heute meine neuen computer-komponenten bekommen.
habs zusammengabut, folgende konfiguration:

AMD AthlonXP 2100+
ASUS A7N8X (nForce2)
256MB Apacer DDR
WD 40GB
ATI RADEON 8500

So, nun hab ich WindowsXP installiert, den Catalyst 3 Treiber downgeloaded und installiert, dann noch das Control Panel von ATI.
Ich hab nichts eingestellt, dann benche ich mit 3DMark2001 auf Standardeinstellungen (1024x768, 32biz), und erreiche sage und schreibe 6600 3DMarks !!! :-( das ist doch nicht normal, oder??

woram könnte das liegen, ich weiß nicht, was ich im treiber einstelen muss, hab da keine ahnung.

wäre wirklich dankbar, wenn mir einer helfen könnte!
thx im vorraus,

;;;;;:::---
sethesh >>>>>
 
nö, ist nich normal.
hab meine 8500le mal zum benchen auf 270/270 übertaktet und kam auf 10100pts beim 2001/330
 
Installier am besten mal das Nforce Chipsatz Treiberpaket.
Vielleicht hatt deine Karte ja auch 250/250 Chip/Speicher Taktraten...
 
mach halt mal im treibermenue alles aus was leistung fressen könnte.
vertikale sync., fsaa sowieso, aniso.
 
hi!

hab jetzt ein bisschen rumprobiert, und auf rat eines anderen menschen in einem anderen forum mal den 2.2er catalyst getestet, sollte beser sein. jetz hab ich 6800 3dmarks! *haha

ich hab mal ein paar screenshots der teiber-einstellungen gemacht, schau mal, wo was falsch ist, bitte!

http://home.arcor.de/a.weinberger

btw.: meine taktet mit 275/250

ich test in nicht übertaktetem zustand!

so long...
;;;;;:::--
sethesh >>>>>
 
Original geschrieben von sethesh
hi!

hab jetzt ein bisschen rumprobiert, und auf rat eines anderen menschen in einem anderen forum mal den 2.2er catalyst getestet, sollte beser sein. jetz hab ich 6800 3dmarks! *haha

ich hab mal ein paar screenshots der teiber-einstellungen gemacht, schau mal, wo was falsch ist, bitte!

http://home.arcor.de/a.weinberger

btw.: meine taktet mit 275/250

ich test in nicht übertaktetem zustand!

so long...
;;;;;:::--
sethesh >>>>>

- nForce 2 Treiber installier?
- Ram Timings kontrolliert?

schreib mal die durchschnitts Frams in jedem Level auf.
 
was brauch ich da für nen treiber? ich hab den installiert, der auf der asus-cd beim board dabei war.
soll ich auch den orginal nvidia installieren, den es auf der nvidia-hp gibt?
oder einfach nur die neue asus-version runterladen? (26MB bei ISDN...)

ram läuft auf 133 mhz(366mhz), und auf 2-2-2
 
6600 punkte sind aber ein wenig wenig.

selbst mein unübertakteter 1700er ohne taktänderung an der 8500er, natürlich mit installierten chipsatztreibern; auf dem kt266a hatte 8500 punkte.

King

edit: hey moment mal, ich habe auch das a7n8x deluxe mit meinem 1700+@2600+ und habe bloss 9500 pkt. mit den chipsatztreibern von der cd. das ist doch viel zu wenig? hat das board eventuell probs mit der 8500er?

werde mal das neueste bios flashen und die neuesten chipsatztreiber drüberziehn und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch mit alles standard:

xp1700+ (133MHz FSB)
radeon8500bba
512mb ddr-ram
8rda+

auch schon 8300points! setz mal betriebssystem neu auf, und kontrollier auch nochmal alle bios-einstellungen!
 
setz mal betriebssystem neu auf, und kontrollier auch nochmal alle bios-einstellungen!

os neu hab ich schon, keine abhilfe!
hat hier jemand ahnung bzgl. nForce2 und Radeon 8500, oder weiß jemand, welche einstellungen ich genau für das bios brauche?
 
radeon 8500LE 250/250
thunderbird @ 147*9.5 = 1400
8rda+
_____
8300 punkte


am besten sidn die 2.5 omega die rulen echt ... und takte deinen ram auf dem nforce2 syncron
 
hi!

mir ist jetzt noch etwas komisches aufgefallen!

ich hab mir mal powerstrip gezogen, installiert, und bei performance geschaut:
das teil behauptet meine radeon läuft mit 229mhz. KANNS DOCH NED SEIN!!

hab mir dann den rage3dtweaker geholt, der behauptet auch, die karte laufe auf 229mhz, der speicher auf 320mhz.

stimmt da was nicht??

aber: wenn ich den grafiktakt hochdrehe, egal wie weit, ich bekomme immer die gleichen resultate, rührt also die karte nicht!!

Mal ne frage: könnte es sein dass meine radeon im arsch ist???
 
Also 230/320 wär ein extrem unwahrscheinlicher Takt. Probier mal noch ein paar andere Programme aus. Wenn die alle dasselbe sagen, dann würde ich die Karte umtauschen.

Alexander

PS: Du bist Dir sicher, daß Du keine LE hast?
 
erstmal dran denken af&fsaa auszuschalten..wenn das getan ist und es geht nicht scheint es wirklich was mit der taktung zu tun zu haben... wobei ich net glaube dass der speicher 320mhz mitmacht und die gpu nur auf 230 läuft...

was für n herstelller isn das und wo haste die karte her?
 
hi!!

doch, is ne LE, die müsste aber auch mit mind. 250 takten, oder??!!

die karte ist ne "Powercolor Evil Master II", glaub ich.

ich werd mal nachfragen, beim verkäufer (ebay), er muss die karte ja umtauschen, wegen neuem garantiegesetz oder sowas.
 
die müsste mit 250/250 takten (wenn es die evilmaster 2 ohne pro is).. vielleicht hat dich der verkäufer übers ohr gehauen und die karte is defekt oder so..
 
ich weiss, wo bei mir das problem liegt, ich habe die chipsatz-treiber von der asus cd genommen. da ist kein ide-treiber dabei.

kann ich eigentlich das treiberpaket vom normalen a7n8x nehmen? weil für das deluxe finde ich so nichts.

King
 
Original geschrieben von sethesh
hi!!

doch, is ne LE,

Ähm...meinst Du nicht, daß diese Information eventuell von Nutzen gewesen wäre, wenn Du Dich über die Geschwindigkeit beschwerst... :]

die müsste aber auch mit mind. 250 takten, oder??!!

Nicht unbedingt. Die verschiedenen Hersteller haben bei den LE Versionen mit den Taktfrequenzen ziemlich viel Schindluder getrieben.

die karte ist ne "Powercolor Evil Master II", glaub ich.

Guck doch mal im Netz, was die für Taktfrequenzen haben müßte.

ich werd mal nachfragen, beim verkäufer (ebay), er muss die karte ja umtauschen, wegen neuem garantiegesetz oder sowas.

Frag ihn erstmal, was für Taktfrequenzen die Karte seiner Meinung nach hat.

Alexander
 
hi!

so, die sache hat sich aufgeklärt!

das war diese Radeon 8500 LELE , die taktet nur mit 230/180MHz! Das ist doch ne Schweinerei!
Aber da der eBay Verkäufer geschrieben hat, dass sie mit 275/250 taktet nimmt er sie zurück!

Hat sich dann wohl geklärt!

Kann mir jemand ne wirklich GUTE 8500er Radeon empfehlen? (275/275)?

so long
;;;;;:::--
sethesh >>>>>
 
auch geklährt: hab den nv treiber 2.0 installiert (mit ide treibern) danach das nagelneue asus treiberpaket 1.16 (ohne ide-treiber, der ist nicht dabei) und jetz hab ich mit einer unübertakteten 8500er 10900 pkt. das reicht für eine karte die mich chf 110.- gekostet hat, damit lässt sich noch alles locker zocken.;D


Gruss King
 
Zurück
Oben Unten